• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D (oder doch 5D)?

modest majus

Themenersteller
Heyhallo Gemeinde,

ich bitte euch um eure persönliche Meinung, zu meinem "Problem":

Ich möchte zu Weihnachten in Sachen Body upgraden.
Im Moment bin ich mit einer 1000d unterwegs, die mich allerdings mittlerweile ziemlich nervt.
Kleine Cam, kleiner Sucher, wenige AF Felder und der ist zudem noch langsam, Iso ab 800 kann man kaum gebrauchen..

Zunächst hatte ich mich stark auf die 7d eingeschossen (AF + AF Felder, Sucher, Haptik, Intuitivät sind einfach erste Sahne!), da ein Upgrade in Richtung 550d für mich keinen Sinn (ge)macht hätte und ich eigentlich der Meinung "buy nice or buy twice" bin.
Allerdings schrecken mich die (sehr) hohen Gebrauchtpreise für die 7d ab bzw. "lachen" mich die der 50d an.
Deshalb meine Frage:
Wo steht die 50d der 7d nach?
Wie sieht es mit dem AF aus? Rauschen?

Da ich kein / kaum Sport fotographiere sind die FPS nicht so sehr interessant für mich.

Ich bin mehr in Sachen Leute, Street und in der Natur unterwegs, was ja eigentlich nach Vollformat schreit.
Allerdings kommt eine 5d Horst II preislich nicht in Frage und ich nicht weiß ob ich eine alte 5d kaufen will?
Außerdem könnte ich an ihr mein 17-55mm 2.8 IS nicht mehr nutzen.

In Sachen Objektiven bin ich im Besitz des 17-55mm 2.8 IS USM und des 50mm Joghurtbechers.
Nächstes Jahr wird wohl das Sigma 150 2.8 Makro oder das Canon 100 2.8 L Makro kommen..

AW: Canon 50d oder 7d (oder doch 5d)?

Meine Meinung: wenn dich das Rauschen wirklich nervt, hol dir die alte 5D! Die ganzen Crop-Kameras unterscheiden sich da nicht sehr. Ich mag meine 7D bei hohen ISO auch nicht mehr. Für den Gebrauchtpreis deines 17-55 bekommst du auch ein gutes Allround-Objektiv für die 5D (24-105 L IS) oder z.B. auch ein 28-135 IS (ist gut an der 5D!) und eine schöne Festbrennweite.

Wenn es keine 5D wird: die 50D und die 7D unterscheiden sich in der Praxis weniger, als die Preisdifferenz vermuten lässt. Wenn du wegen des Preisunterschieds auf sinnvolle Dinge wie z.B. Objektive verzichten müsstest, greif ruhig zur 50D.

Da ich kein / kaum Sport fotographiere sind die FPS nicht so sehr interessant für mich.

Da würde eine 50D reichen. Das Autofokussystem der 7D ist sicherlich besser, doch das lohnt m. E. nur, wenn man auch Sport und Action fotografiert.
Für alle anderen Motive reicht der AF der 50D vollkommen aus.
Die Steigerung von einer 1000D zur 50D ist schon enorm.

In punkto Rauschen hat die 7D wohl einen leichten Vorteil bei hohen ISO-Zahlen, der sich vielleicht in etwa einer halben Blende bewegt. Ob das viel ist, sei dahingestellt.

Meine Meinung: wenn dich das Rauschen wirklich nervt, hol dir die alte 5D! Die ganzen Crop-Kameras unterscheiden sich da nicht sehr. Ich mag meine 7D bei hohen ISO auch nicht mehr. Für den Gebrauchtpreis deines 17-55 bekommst du auch ein gutes Allround-Objektiv für die 5D (24-105 L IS) oder z.B. auch ein 28-135 IS (ist gut an der 5D!) und eine schöne Festbrennweite.

Naja bei dem 24-105 fehlt mir die Lichtstärke. Durchgänginge Blende von f4 ist mir denke ich zu wenig. Hat Canon da was im Brennweitenrepertoire?

Wie sieht es denn bezüglich der Haptik/Bedienkomfort von 50d und 7d aus. Nehmen sie sich viel?

.....Die ganzen Crop-Kameras unterscheiden sich da nicht sehr. Ich mag meine 7D bei hohen ISO auch nicht mehr. .
Das ist schon sehr pauschal.

Mit der 7D/60D/550D lassen sich noch brauchbare Bilder schiessen bei max. ISO, die bei den vergangen Technologiegenerationen einfach nicht machbar waren. Es kommt aber sehr stark auf den worflow an.

@TO
beide Kameras, 50D und 7D, sind ein sehr empfehlenswertes Upgrade. Dein 17-55 2.8 ist eine Top Linse dafür.
Bei Umstieg auf KB (alte 5D) gibt es vergleichbar nur das 24-70L 2.8. Somit wäre es schon eine beträchtliche Investition. Keine Frage, die 5D macht qualitativ immer noch gute Bilder, aber nach heutigen Gesichtspunkten ist sie einfach veraltet in der Technik. Auch das 24-70 könnte eine Überarbeitung vertragen.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine 50D kaufen...dann sparen und irgendwann auf 5DMKII umsteigen. Die 50D wird jetzt nicht mehr ins Bodenlose fallen und so machst Du z.B. in einem Jahr nicht den Riesenverlust.

Voraussetzung ist natürlich das Du überhaupt die Möglichkeit hast etwas anzusparen...das weiss ich nicht. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte würde ich trotzdem zur 50D raten, da Du keinen Sport fotografieren möchtest und den Mehrpreis lieber in gute Optiken anlegen solltest.

Wenn du von der 1000 D kommst nehme die 50 D , ich hab von 450 D auf 50 D gewechselt und bin mehr als zufrieden. Preislich ist die 50 er im guten Bereich und es macht Spass mit Ihr zu arbeiten. Die 7D ist mit Sicherheit auch der Burner , nur leider noch sehr teuer. Wenn du also auf Video verzichten kannst nehm die 50 D.

Das wird aber vom Sensor in KB-Größe mehr als kompensiert.

Sehe ich auch so. Dazu bekommst Du noch eine bessere Verarbeitung und einen größeren Brennweitenbereich. Da nimmst Du noch das 85 1.8 dazu und bist für Deine Anforderungen schon mal sehr gut aufgestellt.

...Ich möchte zu Weihnachten in Sachen Body upgraden...

Wenn es nicht exakt dieses Weihnachten sein muß, würde ich mir zumindest die bisher empfohlenen Zwischenschritte sparen.

Definiere dein längerfristiges equipmentmässiges Endziel und kauf es dir Ostern, denn deine Angaben empfehlen KB-Format, ggf. in Form einer neuwertigen 5DMK2.
Kann keinen Sinn in einer 7D erkennen als teure hintere Abdeckung für deine Crop-Linse, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Allerdings schrecken mich die (sehr) hohen Gebrauchtpreise für die 7d ab bzw. "lachen" mich die der 50d an.

Da dürfte die 5DII wohl erst recht nicht zur Diskussion stehen. :ugly: Die liegt budgetmäßig noch ein paar Hunderter drüber.
Er hat ein tolles 17-55 2,8, warum soll er auf ein 24-105 absteigen?

Leute, lest einfach mal, was er möchte und mit welchem Budget man kalkulieren kann.
Alles andere ist gedankenloses Geschreibsel.

Am besten schaust du dir die unglaublich "enorme" Steigerung zu den anderen Kameramodellen einmal selber hier an und entscheidest, wie relevant das für dich ist. Canon spart bei der 1000D schon an einigem, aber kaum an der Bildqualität. Die 1000D filtert vor allem einfach weniger Farbrauschen aus den Bildern als die 50D und nachfolgende. Filterst du bei ISO 800 oder 1600 ein wenig Farbrauschen aus deinen 1000D Bildern, dann ist der Unterschied doch äußerst übersichtlich. Canon schlägt bei seinen neueren Modellen einfach ordentlich mit dem Farbentrauscher zu und verkauft das als besseres Rauschverhalten und messtechnisch stimmt das ja sogar. Sicher, etwas Zugewinn kommt durch stetig verbesserte Technik und Auflösung hinzu, aber in den letzten 4 Jahren von 5D MK I bis 7D liegt das in der Größenordnung von 1 ISO-Stufe. Ein alleiniger Grund für einen Kamerawechsel kann das alleine kaum sein.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Lucky5 hat Recht. Die neueste Technologie von Canon gibt es nur in den drei Modellen 7D/60D/550D . Buy nice, und du hast die beste Bildqualität. Bei der 550D sogar zu einem super Preis.

Habe letztes Wochenende ca. 7000 Fotos mit der 7d gemacht , alles im Bereich ISO 2000 - ISO 12800 . Was soll ich sagen , selbst ISO 12800 ist auf 10x15 ausbelichtet noch absolut brauchbar .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten