• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 60D?

Ach ja, was mir in diversen Geschäften aufgefallen ist, ist das die 60D oft mit dem 17-85 als Kit angeboten wird. Ob das von Canon so vorgegeben wird weiß ich nicht, aber dann scheint die grundsätzliche Kombination dieser beiden ja zu passen.

Ich habe eher den Eindruck, dass das 17-85 ausverkauft wird, und deshalb gerne zu Bündeln geschnürt wird.

Ich habe eher den Eindruck, dass das 17-85 ausverkauft wird, und deshalb gerne zu Bündeln geschnürt wird.

Das kann sein. Ich weiß nicht seit wann das Objektiv auf dem Markt ist, aber als ich es vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe war es auch nicht mehr das neueste. Ich wollte damit nur sagen das ich deshalb nicht denke, dass das Objektiv für die 60D zu schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 15-85er reizt mich natürlich sehr, ist aber fürs erste zu teuer. Und daher frage ich mich ob das 17-85er, von der Brennweite einmal abgesehen, wirklich besser ist als ein 18-55 IIer, dessen Abbildungsleistung (laut Traumflieger.de) ja gar nicht so schlecht sein soll.

Es ist auf jeden Fall in der Verarbeitung und vom AF deutlich besser.
Zudem bietet es am langen wie am kurzen Ende mehr Brennweite.

Warum man am Objektiv spart und statt dessen einen teuren neuen Body kauft erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn man den Body später upgraded ist er wahrscheinlich viel billiger geworden.
Wenn man die Linsen später upgraded sind sie wahrscheinlich teurer geworden.

Sind sie auch :D

Das werd ich definitiv tun ;)

Ach, ich mag deine Computer/Kamera-sig :D Wobei das Problem ja bekanntlich nur bei Win nicht vor dem Monitor liegt :lol:

Wie auch bei den Kams ist das bei allen so, nicht nur bei Win. :)

Und viel Spaß beim photographieren.

Das 18-55, weil es nur 12€ mehr kostet als der nackte Body (bei Amazon) :) Danach geb ich noch genug für Linsen aus.. :D

Das 18-55 ist gar nicht so schlecht, wie man ihn hier ab und an nachsagt. Seit dem ich meiner Linse (1. Generation aus dem 300D-Set) eine Gegenlichtblende spendiert habe, bin ich immer wieder erstaunt, welche Abbildungsleistung es zu bringen vermag.

Das 18-55 ist gar nicht so schlecht, wie man ihn hier ab und an nachsagt. Seit dem ich meiner Linse (1. Generation aus dem 300D-Set) eine Gegenlichtblende spendiert habe, bin ich immer wieder erstaunt, welche Abbildungsleistung es zu bringen vermag.

Hab ich ja auch nicht behauptet ;) Wenn es total Gurke wär würde ich es mir auch trotz 12€ nicht holen. So kann ich aber für 12€ eine gute Linse haben. Wäre der preisliche Unterschied zu anderen Kitlinsen geringer, würde ich vielleicht eine andere nehmen. So ist diese aber der klare Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten