@Skipper
Wer sagt, dass ich keine Digitalkamera davor hatte?
HM, weiß nicht wer das sagte, keiner. Ich denke das ist auch nicht wichtig.
[/QUOTE] Nur hat mich an denen schon immer gestört, dass die so lange brauchen, um ein Bild mit guten Einstellungen zu machen.
Meckern kann jeder aber wirklich geholfen hast du mit deinem Beitrag auch net.[/QUOTE] Das ist keine Meckerei sondern ernst gemeinte Ratschläge. Wenn du dich vorher mit Zeit, Blende, Entfernung, Tiefenschärfe und Brennweiten auseinandergesetzt hättest wäre sowas wie Brennwert nicht dabei rausgekommen.
[/QUOTE]
Was du machst ist eine Stammtischdiskussion - alle anderen haben mir bisher wenigstens vernünftige Alternativen angeboten.
Gruß[/QUOTE]
Ich mag keine Stammtische. Da kommt genau das dabei raus was auf den letzten Seiten hier stand. Die Alternativen sind eben genau das was ich mit meiner dir so erscheinenden Meckerei anzweifel.
Wenn du's wirklich lernen willst, dann solltest du dir halt eine Ausrüstung kaufen, die das Lernen erleichtert. Das geht natürlich nur, wenn man wirklich will. Und dann lohnt es sich anschließend auch etwas feines zu kaufen, weil man die Features erst richtig zu gebrauchen weiß.
Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen, zukünftigen Hardware. Aber denk daran, den größten Einfluß auf's Bild hast du selbst mit deinem Wissen über's Fotografieren, erst dann kommt das Objektiv und dann der Rest der noch dran hängt.
Gut Licht