Hallo cry_wolf,
da hast Du sicher recht, der Vergleich wurde von mir halt in der Euphorie über die 50D so formuliert, denn man kann mit jeder Knipse glücklich werden.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ab der 50D aufwärts, eher wahrgenommen wird. Da ist beispielsweise ein Umzug oder ein Sandbahnrennen oder, oder, und Du willst durch die Menge nach vorne.
Da wirst Du eher durchgelassen, als mit den Dreistelligen, denn die Leute sagen sich im Unterbewustsein: "Wer so ein Ding mit rumschleppt (zumal wenn auch noch ein Batteriegriff dran ist), der versteht was davon, der muss wohl damit sein Geld verdienen".
Oder - da teste ich gerade ein neues Objektiv in einem nahegelegenen Tiergehege. Prompt werde ich vom Besitzer angesprochen und gefragt, ob ich nicht ein paar Bilder für einen Prospekt und für einige Postkarten liefern könne. Natürlich sagte ich ja - für 250 €.
Wohlgemerkt ich protze nicht mit der 50D, aber ihre schiere Größe hat mir schon mehrfach geholfen einen besseren Platz für Aufnahmen zu erhalten oder an solche Einnahmen kommen.
Gruß fred
Also das glaube ich jetzt mal nicht ,dass es rein an der Größe der Cam gelegen hat.

Mehr Platz mach ich mir mit dem 120-400 ,wenn ich es mal ausfahre

Das hat auch nichts mit einem Protzen mit der 50D zu tun -die habe ich selbst und so viel größer ist sie nun auch nicht.
Eher wahr genommen wirst ,wenn du entweder etwas graues ,mit einem roten Ring oder ein kl. Ofenrohr aufgeschnallt hast .
Einen Profi erkennt man eh nur an seinen Fotos die er gemacht hat!