• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D - interne Blitz fährt nicht aus

kuhlmang

Themenersteller
Hallo,

habe in der Bucht eine 50D erstanden. Leider klappt der interne Blitz nicht aus.
Weder manuell noch automatisch.
Es könnte sich um ein Kontaktproblem im Blitzschuh handeln.
Nur auf welcher Seite befindet er sich? Auf der Seite Auslöser oder Programmwahlrad?
Zu sehen ist nichts.

Danke.

Gruß
Gerd

Hallo,

schau mal bei deinem Blitzschuh nach, ob sich (auf der linken Seite) der kleine Kontaktstift frei bewegen kann...

Dieser soll sicherstellen, wenn ein externer Blitz auf dem Gehäuse sitzt, der interne Blitz nicht ausklappen kann.

Wenn der etwas steckt, glaubt die Kamera es sitzt ein externer Blitz oben drauf und klappt den internen Blitz nicht aus.

Grüße
Manfred

Also, Federbleche sind natürlich da. Nur kein Schalter.
Zu weit eingrückt? Wie soll das passieren?
Kann das mit meinem Galaxy Note nicht dokumentieren.

Habe einen Zahnstocher als Unterlegkeil benutzt, um die Feder hoch zu drücken.
Nix. Auch leichtes Klopfen auf den Blitzschuh ändert nichts.

Nimm halt einen Zahnstocher/eine Nähnadel/einen ganz, ganz feinen Schraubendreher und eine Lupe. Unter einem der beiden Federbleche ist dieser kleine runde Pin versteckt. Und der klemmt - aus welcher Ursache auch immer - seit Jahren bei allen Modellen mit internem Blitz recht gerne mal...

Edit: Hat sich wohl überschnitten.
Ein winziger! Tropfen Isopropanol wirkt da oft wahre Wunder.

Findest du in jeder Apotheke für 2-3€

EDIT: Damit kann man auch beispielsweise die Linsen von Objektiven mit reinigen!

Wie gut, dass meine bessere Hälfte im Krankenhaus arbeitet.
Bekomme es heute Abend frei Haus geliefert.
Werde berichten.

Ich muss mal klug******en, entschuldige.
WD40 ist zum "ölen" das falsche ;)
WD40 löst verharzte Öle auf bzw es reinigt sogar!

Um etwas dauerhaft zu "schmieren" ist es das falsche.

Aber natürlich hat WD40 an ner Kamera nix zu suchen ;D

ja und nein,

es ist ein "Kriechöl" und unterwandert den Schmutz, der dadurch leichter entfernbar ist...

Ich will keine Verwirrung stiften, aber bei meiner 50D befindet sich der Taster auf der Seite des oberen Displays. Gerade eben gekuckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten