• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500px und sein Bewertungssystem

Viele andre Bilder kommentieren, voten und liken.

:rolleyes: in dem Fall noch eine Schleimplattform. Danke für die Antwort. :top:

Schlimm finde ich auch das inzwischen oft Fotos auftauchen die 100% nicht von dem jeweiligen Fotografen gemacht wurden, sondern einfach irgendwo aus dem Netz hochgeladen wurden^^

Außerdem ist es absolut nervig das die eigenen Bilder eigentlich nicht gesehen werden, wenn man nicht schleimt.....und wirkliche Kritik gibts auch überhaupt nicht, es wird immer nur gelobt...egal was für schwachsinniges foto es ist.

Ich kann ja gut verstehen, dass man es mag, wenn die eigenen Bilder gemocht werden... nur kommt es darauf möglichst an?
Was hat man davon, wenn man viele Likes bekommt und auf irgendwelchen Extraseiten Erwähnung findet (außer dass man sich bauchgepinselt fühlt? - mich eingeschlossen)
wozu braucht man likes von Wildfremden - die einen womöglich nur liken, damit sie auch geliked werden?

Alle Bewertungssysteme sind manipulierbar - mehr oder weniger. Und überall in solchen Systemen gibt es Menschen die viel daran setzen das System so für sich zu nutzen, dass es sie nach oben spült. Nur der tatsächliche Gewinn erschliesst sich mir nicht - genausowenig wie der tatsächliche Verlust, wenn ein , vermuten wir mal objektiv gutes Foto, eben in den Tiefen der Archive versinkt. Man selbst hat doch Zugriff darauf - man kann es Freunden zeigen - oder es an Wettbewerben teilnehmen lassen... nur in Fotocommunity xy bekommt es eben aufgrund mangelnder pushender Eigeninitiative keine große aufmerksamkeit - so what.

Nur der tatsächliche Gewinn erschliesst sich mir nicht ...

Das sehe ich anders. Ich bekomme über die Bewertungen schon ein Feedback über die Qualität meiner Fotos. Es kommt schon mal vor, dass ein Foto von mir nicht so gut ankommt, wie ich es erwartet hätte (kommt sogar oft vor :D). Wenn ich dann mein Foto mit den anderen, sehr gut bewerteten Fotos, vergleiche, kann ich dann auch die Unterschiede erkennen und an diesen arbeiten.

Derzeit sehe ich meinen wichtigsten Verbesserungsbedarf in der Bildbearbeitung (weiß aber auch, dass ich hier niemals gegen die Könner werde anstinken können - da müsste ich Jahre investieren).

Wenn jemand seine Likes per Schleimen erzielt, dann soll er doch. Auch das ist leicht zu erkennen und fällt dann aus meiner persönlichen Wertung raus. Mir bringt Schleimen nix, da würde ich mich ja selbst verar...en.

Als 500px noch nicht so bekannt war, las ich dort eine Diskussion über diese Plattform, in der es um die Befürchtung ging, dass mit gesteigertem Bekanntheitsgrad dieses Forum auch damit leben muss, dass die Qualtität der Bilder abnehmen und das Niveau dementsprechend sinken würde. Es wurden dort wirklich ausgezeichnete Bilder hochgeladen. Anscheinend ist diese Befürchtung nun eingetreten, wenn man den 1.Beitrag in diesem Link liest:

Das sehe ich anders. Ich bekomme über die Bewertungen schon ein Feedback über die Qualität meiner Fotos.

Gut ich kenne mich bei 500px nicht aus... aber sagt dort eine bestimmte Menge an Kommentaren wirklich etwas über Qualität aus?

Zumindest wenn ich bei meinem Flickr-Account (der für mich eher soetwas ist wie ein Fotoalbum online) mal schaue welche meiner Fotos von Flicker so als die beliebtesten angesehen werden, dann muss ich nicht totlachen. Es sind ein paar der qualitativ schlechtesten dabei, die aus ganz anderen Gründen mehr Klicks und mehr Kommentare bekommen haben.

Wenn ich tatsächlich Feedback haben will, dann wende ich mich an dieses Forum... da krieg ich technisches Feedback bis zum Erbrechen (außer das Motiv ist weiblich und relativ unbekleidet... dann bekomm ich lob fürs Motiv) und vielleicht noch an ein anderes , das nicht so techniklastig ist und stelle einzelne Bilder der Kritik.

Bei 500px bekommt man leider keine konstruktive Kritik. Ich habe es selbst gemerkt. 4 Bilder online gehabt aber kaum Buddys - ergo kaum Bewertungen etc.
Dann aber bin ich wie blöd Leuten gefolgt und habe Bewertet, geliked und
Kommentare geschrieben. Und siehe da, es kam mehr Feedback. Aber etwas
aussagekräftiges ist selten bis garnicht dabei.

Gut ich kenne mich bei 500px nicht aus... aber sagt dort eine bestimmte Menge an Kommentaren wirklich etwas über Qualität aus?

Ja. 20 bis 50 Klicks kannst du natürlich über deine Buddies einheimsen, aber kaum 500. Schau dir mal die Kategorie "Beliebteste" an.

Korrektur: Möchte meine Aussage von oben relativieren. Hab mich gerade noch ein wenig auf 500px umgesehen und es gibt wirklich leider jede Menge banale Fotos mit Topp-Bewertungen. Die Menge an Topp-Bewertungen, die man durch Schleimen erzielen kann, scheint nach oben offen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre wirklich nur ein restriktiver Eingriff. Bilder, die wie bei Wettbewerben nicht dem Anspruch genügen, werden einfach gelöscht. Aber inwieweit dies dem Forum gut tun würde, ist eine andere Angelegenheit (in finanzieller Hinsicht).

hallo Leute, hab auch noch eine frage zum Thema 500px:

wie macht man denn leute auf seine fotos aufmerksam? bei flickr geschieht dies ja hauptsächlich durch das posten der bilder in die millionen von gruppen. per zufall sieht es dann jemand, kommt auf deine bilder, ev auf dich usw. viel macht man natürlich auch durch schleimen.

bei 500px gibts ja gar keine gruppen, wenn ich das richtig sehe...? gehts da nur durch schleimen? kann nicht sein, oder?

wär froh, wenn mir das jemand beantworten könnte...

In 500px gibt es zwei wege 'Nach oben' zu kommen!

* der schnelle Weg, lade einfach Hammer Bilder hoch!!
* der mühsame Weg, wenn Du keine Hammer Bilder hast, schleime bis zum Erbrechen!

Wer ersteres nicht hat, muss schleimen damit er nicht vollkommen in der Masse untergeht.

Man braucht eine gewisse Zahl an 'Follower' um die Hüde ins 'Upcoming' auch mit mittelmäßigen Bildern zu schaffen.

Mit schleimen oder sehr vielen Follower schaffen dann auch schwächer Bilder diese Hürde.

Aber ab 'Upcoming' zählt dann schon hauptsächlich ob das Bild was taugt.

Mein Tipp wenn man frisch bei 500px anfängt, einfach mit den allerbesten Bildern die man hat beginnen, zeitgleich sich auch selbst ein bisschen bei ähnlichen Bildern durch Kommentare 'bemerkbar' machen. Dann klappt das schon.

lg, Franz

In 500px gibt es zwei wege 'Nach oben' zu kommen!

* der schnelle Weg, lade einfach Hammer Bilder hoch!!
* der mühsame Weg, wenn Du keine Hammer Bilder hast, schleime bis zum Erbrechen!

Wer ersteres nicht hat, muss schleimen damit er nicht vollkommen in der Masse untergeht.

Man braucht eine gewisse Zahl an 'Follower' um die Hüde ins 'Upcoming' auch mit mittelmäßigen Bildern zu schaffen.

Mit schleimen oder sehr vielen Follower schaffen dann auch schwächer Bilder diese Hürde.

Aber ab 'Upcoming' zählt dann schon hauptsächlich ob das Bild was taugt.

Mein Tipp wenn man frisch bei 500px anfängt, einfach mit den allerbesten Bildern die man hat beginnen, zeitgleich sich auch selbst ein bisschen bei ähnlichen Bildern durch Kommentare 'bemerkbar' machen. Dann klappt das schon.

lg, Franz

danke.

ich glaub ich will das nicht...
meine fotos sind eben nicht top akt studioaufnahmen. ich mach am liebsten street, abstracts, stillife.
sowas ist nicht gefragt. oder besser gesagt nicht so beliebt. damit schafft mans nicht populär zu werden.
die frage ist aber: will ich das? oft ertappe ich mich schon jetzt, wie ich überlege, welche bilder ich hochladen soll, damit sie möglichst populär werden. damit bleibe ich aber nicht mir treu, sondern lasse mich von den interessen der online begutachter weg von mir, hin zu pop-fotos lenken.

ich glaube das ist der tod eines jeden guten fotografen.

wer für andere fotografiert kann nicht erfolgreich sein. glaube ich zumindest.

ich glaube ich muss mich vor solchen plattformen hüten und lernen so viel freude an meinen eigenen bildern zu haben, dass ich die (gespielte) freude anderer nicht mehr brauche.

Ich habe es ausprobiert und muss das hier Geschriebene bestätigen: Akt-Bilder und zum richtigen Zeitpunkt eingestellt und es rappelt!
Aber ich habe mir auch Deine Frage gestellt: will ich dort wirklich "beliebt" sein? Nein - ich finde meinen Stil und meinen Weg zur Fotografie.

be yourself, no matter what they say (like)!

...ich mach am liebsten street, abstracts, stillife.
sowas ist nicht gefragt. oder besser gesagt nicht so beliebt. damit schafft mans nicht populär zu werden...

Das stimmt so pauschal nicht. Ein gutes Foto bedeutet oft Aufwand, Arbeit, teilweise auch vorherige, erhebliche Investition und oft eine gehörige Portion Glück.

Man kommt kaum zu einem guten Foto indem man in die U-Bahn steigt, ins Stadtzentrum fährt und dort in 15 Minuten ein paar Schnappschüsse macht. Vielen der Topp-Fotos bei 500px sieht man den Aufwand an und das wird auch honoriert, auch bei street und abstracts.

http://500px.com/photo/20305021?from=editors
http://500px.com/photo/19388505?from=editors
http://500px.com/photo/10371725?from=editors
http://500px.com/photo/1145607?from=editors

Also man muss nicht unbedingt schleimen, aber was mir aufgefallen ist:

Einige meiner Bilder waren "Aufstrebend" und wenige auch "Beliebt" allerdings waren das immer Bilder die ich aus fotografischer Sicht eher als Mittelmaß angesehen habe, nicht schlecht aber nicht besonders aussergewöhnlich/anspruchsvoll

Solche Fotos kommen oft hoch....stichwort Catcontent...

Das stimmt so pauschal nicht. Ein gutes Foto bedeutet oft Aufwand, Arbeit, teilweise auch vorherige, erhebliche Investition und oft eine gehörige Portion Glück.

Man kommt kaum zu einem guten Foto indem man in die U-Bahn steigt, ins Stadtzentrum fährt und dort in 15 Minuten ein paar Schnappschüsse macht. Vielen der Topp-Fotos bei 500px sieht man den Aufwand an und das wird auch honoriert, auch bei street und abstracts.

http://500px.com/photo/20305021?from=editors
http://500px.com/photo/19388505?from=editors
http://500px.com/photo/10371725?from=editors
http://500px.com/photo/1145607?from=editors

sorry, aber ich finde keines der bilder hat irgend eine tiefere aussage. und deshalb find ich persönlich auch nicht, dass sie es verdient haben, so beliebt zu sein. und das hat erhlicherweise gar nichts mit neid zu tun. kein stück! ich kann es mir einfach nicht erklären. wenn ich da andere streetbilder sehe... die haben eine aussage, wurden genau im richtigen moment festgehalten, lassen es einen kalt den rücken runter laufen...
passiert hier nicht.

vielleicht das bild mit dem hasen... ok. lustige idee, verleitet zum nachdenken. aber nach deiner theorie heisst viel aufwand = gutes bild? abgesehen davon, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob wirklich alle verlinkten bilder auch aufwändig aufzunehmen waren frage ich mich, ob das ein gutes bild ausmacht... kann ein gutes street bild nicht auch eines sein, das man "zufällig" auf dem arbeitsweg aufgenommen hat?

du siehst, ich verstehs nicht ganz.

Also man muss nicht unbedingt schleimen, aber was mir aufgefallen ist:

Einige meiner Bilder waren "Aufstrebend" und wenige auch "Beliebt" allerdings waren das immer Bilder die ich aus fotografischer Sicht eher als Mittelmaß angesehen habe, nicht schlecht aber nicht besonders aussergewöhnlich/anspruchsvoll

Solche Fotos kommen oft hoch....stichwort Catcontent...

und das versteh ich dann auch wieder nicht... hast du mir ein paar beispiele? und was heisst catcontent? dass eine frau drauf zu sehen ist? da wärs mir wieder klar... sex sells eben. :rolleyes:

solche dinge hier (unten verlinkt), kann ich eher verstehen, dass sie beliebt sind. das macht für mich sinn. aber an diesen bildern könnte man widerlegen, dass ein beliebtes/ gutes bild in den augen von 500px immer ein kompliziert/ aufwändig aufgenommenes bild sein muss. ich find die bilder haben aussagekraft. aber gerade der fotograf des ersten bildes hat sich seine bekanntheit wahrschinlich nicht mit solchen bildern geschaffen, sondern eher mit adult content, was man ja zu etwa 50% auf seiner seite sieht...

und irgendwie... HÄH? Zuerst Glocken einstellen, damit man freunde gewinnt und dann erst kann man populär werden mit dem, was man gerne möchte? da will (und abgesehen davon: kann) ich nicht mitmachen.

http://500px.com/photo/1309557?a=vote&authenticity_token=nKGsHhTBt%2FyqzM15tYrJu9L4U2WUhnpLV9zMFpTteA0%3D

http://500px.com/photo/20421745?from=popular

http://500px.com/photo/20350495?from=popular

http://500px.com/photo/20202881?from=popular

ah und übrigens: um diese 4 meiner ansicht nach guten beispiele oben zu finden, musste ich vorbei an etwa dem sechsfachen an solchen bildern:

http://500px.com/photo/20347247?from=popular

naja, verstehe, wer will. :rolleyes:

aber an diesen bildern könnte man widerlegen, dass ein beliebtes/ gutes bild in den augen von 500px immer ein kompliziert/ aufwändig aufgenommenes bild sein muss.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich nannte z.B. auch Glück als Möglichkeit für ein gutes Foto. Bei 500px, wie auch bei anderen solchen Foren, wird aber häufig eine aufwändige Arbeit, die zu einem bisher so noch nicht gesehenen Foto führt, belohnt.

Ansonsten muss man natürlich noch akzeptieren, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.

BTW: Glücksfotos habe ich selbst auch schon gemacht http://500px.com/photo/2341210

Könnt man gleich Facebook nehmen, dort funktioniert das genauso :)

Diese ganzen Plattformen sind nur Handshakes, es gibt viel zu wenige Plattformen wo man ehrliche Meinungen bekommt bzw. konstruktive Kritik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten