• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500px und sein Bewertungssystem

heute via Twitter von 500px:

The new voting system is on schedule to be released this spring. Spring ends on June 21st
 
Wann ladet ihr denn eure Bilder immer hoch?

Ist was zum neuen Algorithmus bekannt?
 
Aufgrund der Masse an hochgeladenen Fotos kann nur am Tag des Hochladens eines Fotos eine “hohe” Punktzahl erreicht werden! Nach 24h (Systemzeit von 500px ist ca. 6Uhr morgens in Deutschland) wird das eigene Foto prozentual heabgestuft. Also z.B. von 99,9 auf 84,4. Das hat führt dazu, dass täglich neue Fotos gezeigt werden können und nicht immer die Gleichen Fotos auf der Startseite zu sehen sind.

Das Bewertungssystem: Antrieb & Ziel
•Die Maximale Bewertung eines Fotos liegt bei 99,9%
•Die Bewertung steig durch:a) ein Vote (Gut) (++)b) Favorite (Herz) (+++)c) Kommentare (+)d) Besuche ohne Bewertung (minimaler Einfluss)
•Ein Vote oder eine Fav-Bewertung steigert die Bewertung anfänglich im 2stelligen Bereich.
•Ab ca. 70% sinkt der prozentuale Anteil eines Votes
•Ab ca. 90% benötigt man 2-4 Votes um alleine um 0,2% zu auf zu steigen
•Auf die 500px-Startseite kommt man ab 99,5%
•Ab 70% gelangt man in die Kategorie “Aufstrebend”
•Ab ca. 85% in die Kategorie “Beliebt”
 
Das Bewertungssystem: Antrieb & Ziel

das sieht ja ganz gut aus, deine Aufstellung, allerdings muss man dazu sagen, dass das vielleicht der Stand von Sommer 2013 oder früher ist, was den Einfluss der Aktivitäten auf den Pulse betrifft.

Bei genauerer Betrachtung muss man das mächtig relativieren bzw. sind viele Punkte schlichtweg falsch! Sorry die deutlichen Worte, aber der Einfluss eines Votes/Favorites/Comments auf den Pulse, bzw. wann der prozentuale Anteil eines Votes auf den Pulse-Zuwachs abnimmt, dass lässt sich nicht ansatzweise so scharf bestimmen, wie es dein Posting suggeriert. Insbesondere muss man der Tatsache Rechnung schulden, dass die eigene Aktivität, die Anzahl der eigenen Follower, die Stärke der Relation zwischen Gebenden/Nehmenden eine immense Rolle spielt. So ist es z.B. für Neue User mit interessantem Bild möglich mit sehr sehr wenigen Votes auf die Seite 1 zu kommen und User, die sich über gegenseitiges Pushing Votes erhascht haben i.d.R. sehr viel mehr Votes für gleiches Ranking brauchen. Einfach mal die Bilder vergleichen, die einen gleich hohen Pulse haben und man kann sehr schnell ausmachen, wer von denen mit aggressiv hoher Aktivität bei anderen User nach oben gekommen ist. Je nach der eigenen Aktivität und den votenden Usern, gibt es pro Bewertung auch weit nach 90% pro Vote 0,1% Zuwachs, manchmal auch 0% und durchaus auch 0,2% pro User. So kann auch ein Vote eines nicht befreundeten Users mehr bringen, als wenn es eine Follower-Beziehung zwischen beiden gibt oder ein User, der bei dir noch selten oder gar nicht gevotet hat, verschafft die selbst bei 93% mit einem Vote einen Zuwachs von 0,2%.

Was ich damit insbesondere unterstreichen will ist, dass 500px ausserordentlich viel Kontext einbezieht in die Berechnung des Pulses, dass man solche pauschalen Zahlen, wie von dir genannt, einfach erheblich relativieren muss.


AddOn: Insbesondere ist auch die Frequenz der Fremdaktivitäten auf dem hochgeladenen Foto direkt nach dem Hochladen immense von Bedeutung. Und bringt eine Bewertung eines Fotos mit 97% nach 1h nach Hochladen wesentlich mehr als bei einem Foto das nach 20 Stunden die 97% erreicht hat. Der Pulse reagiert mit fortschreitender Stunde nach dem Hochladen einfach wesentlich weniger, quasi der Impuls, nimmt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt 500px auch sehr gut. Die meisten meiner Fotos waren auch sofort innerhalb weniger Minuten als "popular" eingestuft worden, obwohl ich dort noch nie irgendwas kommentiert habe. Ich will auch vorerst nichts kommentieren, damit die "Gefahr" von Seilschaftsbewertungen- und Seilschaftslikes vermieden wird und man wirklich eine objektive Einschätzung zu den eigenen Fotos bekommt. Am besten und objektivsten ist es wohl, wenn man wirklich nur von den Leuten geliked wird, die gerade die "Neues", "aufstrebend" und "beliebt"-Listen völlig unvoreingenommen durchstöbern und völlig aus dem Bauch heraus die Fotos liken und voten.

http://500px.com/MichaelSthr
<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man hier natürlich vorsichtig sein muss. Viel Nutzer bewerten andere Bilder nur deshalb um selbst als Gegenleistung ein Like zu bekommen. Denen ist es völlig egal ob dein Bild gut oder schlecht ist. Im Gegenteil, ich habe oft den Eindruck, dass gerade nicht so gute Bilder gelikt werden. Vermutlich liegt dem der Gedanke zugrunde, dass eine Anfänger aus Dankbarkeit eher zurücklikt als ein Fortgeschrittener.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten