• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

AW: 500D · Canon Rebel TSi

hmm, dann hätte ja eine Kompaktknipse einen Riesen-Vorteil. Okay, ich gebs auf, das ist mir hier zu hoch, ich geh lieber wieder fotografieren... :p

Ja hat sie. Aber ach nur durch ihre Pixeldichte. Nimm eine 5D mit 100mm - Objektiv und nimm eine SX10 mit 100mm. Dann fotografieren den Mond oder eine Meise in 6 m entfernung. Du wirst sehen die Kompakte hat durch ihre Pixeldichte einen Vorteil. Gib der SX10 die selbe Pixeldichte wie der 5D. Du wirst ihre Bilder nicht mehr wollen (willst du vielleicht auch jetz nicht, keine Ahnung).

Wenn es dir ausschließlich um pure Auflösung (des Sensors) geht, dann sind Crop-Kameras immer noch im Vorteil. Das ist eines der Hauptgründe, warum Makro-Fotografen hauptsächlich Crop-Kameras einsetzen. Allerdings nur in niedrigen ISO-Bereichen. Genau deshalb interessiert mich die 500D ja auch, weil man relativ billig (im Vergleich zur 5D) gute, detaillierte Makros damit machen können wird - allerdings nur im wirklich niederen ISO-Bereich.

Das ist eben der Vorteil der höheren Pixeldichte. Eine 20D hat die selbe Pixeldichte wie die 5DII. Da gibt es deshalb keinerlei Crop-Vorteil mehr. Weder bei Teleaufnahmen noch bei Makroaufnahmen. Bei Makros hat die Crop-Kamera sogar einen Nachteil. Bei gleichem Abbildungsmaßstab zeigt sie weniger vom Motiv.

Das ist eben der Vorteil der höheren Pixeldichte. Eine 20D hat die selbe Pixeldichte wie die 5DII. Da gibt es deshalb keinerlei Crop-Vorteil mehr. Weder bei Teleaufnahmen noch bei Makroaufnahmen. Bei Makros hat die Crop-Kamera sogar einen Nachteil. Bei gleichem Abbildungsmaßstab zeigt sie weniger vom Motiv.

Was hat die 20D mit der Pixeldichte aktueller Crop-kameras zu tun?

Was hat die 20D mit der Pixeldichte aktueller Crop-kameras zu tun?

Es hat insofern damit zu tun, dass die 20D die Pixeldichte einer aktuellen VF-Kamera hat.

Mein Anliegen war ja aufzuzeigen, dass es sinnvoll ist, aktuelle Crop-Kameras wie die 500D, in der Pixeldichte zu steigern, damit sie den Vorteil den Crop-Kameras der 20D-Generation den VF-Kameras ihrer Generation gegenüber hatten heute den aktuellen Vf-Kameras gegenüber zu wahren.

Günstige Makros bekommt man nach der Logik wohl am ehesten Mit Kompaktknipsen hin. Viel Tiefenschärfe, du kommst sehr dicht ran... Brauchst halt viel Licht, um mit 100 ISO (oder 50) noch knipsen zu können.

Naja nicht ganz. Bei den heutigen Kompaktknippsen bekommst du zwar viel Tiefenschärfe und viele Megapixel hin, aber die Schärfe fehlt. Wenn man sich die Bilder mal bei 1:1 anschaut dann ist da nur noch Matsch. Da spielt dann der pixel pitch schon wieder eine Rolle, der dann nämlich zu hoch geworden ist.... Aber ich klink mich hier aus. Das wird mir zu offtopic. Alles wurde doch schon woanders zu genüge durchgekaut.

Naja nicht ganz. Bei den heutigen Kompaktknippsen bekommst du zwar viel Tiefenschärfe und viele Megapixel hin, aber die Schärfe fehlt. Wenn man sich die Bilder mal bei 1:1 anschaut dann ist da nur noch Matsch. Da spielt dann der pixel pitch schon wieder eine Rolle, der dann nämlich zu hoch geworden ist.... Aber ich klink mich hier aus. Das wird mir zu offtopic. Alles wurde doch schon woanders zu genüge durchgekaut.

Ja, würd hier auch lieber über die Features der neuen 500D spekulieren. Weiß jemand inzwischen noch etwas Neues oder hat einen Link zu Neuigkeiten?
:cool:

Meine Wünsche:

- AF der 40d also mit 9 Kreuzsensoren (wird wohl nicht passieren)
- Dickerer Griff und wertigeres Gehäuse bei sonst gleicher/ähnlicher Größe (passiert wohl auch nicht)
- Video, will ich einfach mal damit spielen (sieht gut aus mit dem Feature)
- Display der 50d (Wird wohl kommen)
- AF Justierung, dann werden Sigma FBs meine neuen Freunde (kann ich mir aber in der Einsteigerklasse nicht vorstellen)

Ok ok ich kauf ja bald die 50d ... aber das ganze was kleiner wäre mir lieber :D

Wünschen würde ich mir:

-Ein VGA Display das wie an der SX10 geschwenkt werden kann;
-Einen 100% Sucher der optisch auf möglichst hohem Niveu ist.
-Video? gerne.
-15 MP? Nehm ich auch gern.
-ISO kann nicht hoch genug gehen. Weniger kann man ja selbst einstellen.

Wen wir nicht auch noch wünsche an den Preis hätten, dann wären auch Träume wie optisch perfekter Sucher und deutlich aufwendigeres Gehäuse von Canon sicher realisierbar.

Seit der 300d wurde am Gehäuse der Dreistelligen so gut wie nichts verändert.
Canon könnte da wirklich mal ein ganz neues Gehäuse auflegen.

Die machen seit der 300d und der 10d/20d wirklich nur das nötigste an den Bodys, um sie konkurrenzfähig zu halten :)

Seit der 300d wurde am Gehäuse der Dreistelligen so gut wie nichts verändert.
Canon könnte da wirklich mal ein ganz neues Gehäuse auflegen.

Die machen seit der 300d und der 10d/20d wirklich nur das nötigste an den Bodys, um sie konkurrenzfähig zu halten :)

Das ist ja auch deutlich schwieriger, den Body zu optimieren, denn da gibts (für einen gegebenen Preis) auch nicht sooo viel zu optimieren. Bei der Elektronik dagegen schon, die Entwicklung geht auch heute noch rasant voran. Schau dir mal früher die analogen Kameras an, wie lange da ein Gehäuse unverändert verkauft wurde, da wurden sehr ähnliche Bodies (genau wie bei Objektiven) über Jahrzehnte verkauft. Hat dazu geführt, dass man bei seinen Kameras wenig Wertverlust hatte: Es ist heute für die meisten kaum noch vorstellbar, die gleiche Digitalkamera mehr als 3 oder 4 Jahre zu benutzen, dann ist das Dingens "uralt" (auch wenn es sicher noch funktioniert).

Das ist richtig.
Liegt halt daran, dass DSLR zu "normalen" Elektronikartikeln wurden.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen eine DSLR 4 Jahre oder länger zu behalten, aber einfach nur, weil ich viel zu viel Spass an den neuen Features hätte :) Da könnte ich mich nicht zurück halten.

Wenn man seine alte Kamera verkauft hält sich der Aufpreis ja auch wirklich in Grenzen. Wenn man eine besondere Aktion eines Händlers erwischt, kann man sogar ohne Aufpreis umsteigen ... hatte ich von 400d auf 450d. Ist halt Glück ...

Wenn die 500d im Groben meinen Wünschen entspricht, werde ich wieder versuchen mit möglichst wenig Aufpreis umzusteigen :D

Das ist richtig.
Liegt halt daran, dass DSLR zu "normalen" Elektronikartikeln wurden.

Eben, dass ist genau der Punkt! Deshalb wandert bei mir erstmal mehr Geld in die Objektive - die sind zum Glück wertstabiler...

Wenn die 500d im Groben meinen Wünschen entspricht, werde ich wieder versuchen mit möglichst wenig Aufpreis umzusteigen :D

Ja, das muss ich ja zugeben - sollte sich irgendwann eine gute Chance ergeben, werde ich wohl auch mal zugreifen...aber erstmal abwarten...die 450D ist nach wie vor Up-tp-Date (für mich) da besteht bei mir kein Handlungsbedarf ;)

Eben, dass ist genau der Punkt! Deshalb wandert bei mir erstmal mehr Geld in die Objektive - die sind zum Glück wertstabiler...

Auf jeden Fall! Das Objektiv ist VIEL wichtiger, als der Unterschied zwischen modernen Bodys. Ob mit einer 300d oder 450d fotografiert wurde sieht man eigentlich nie bei normalen Bildgrößen. Ob mit einer großen Blende fotografiert wurde, kann man viel öfter erkennen.

Ja, das muss ich ja zugeben - sollte sich irgendwann eine gute Chance ergeben, werde ich wohl auch mal zugreifen...aber erstmal abwarten...die 450D ist nach wie vor Up-tp-Date (für mich) da besteht bei mir kein Handlungsbedarf ;)

Ich brauche das auch nicht und es macht auch nichts an meinen Fotos besser.

Aber um meinen Drang nach Technik zu stillen nehme ich auch gerne solche Argumente:

- Ich zahle zwar einen geringen Aufpreis für den Body, allerdings habe ich dann auch wieder volle Garantie. Wenn die 450d mir nach einem Jahr kaputt geht, habe ich einen Totalverlust. So habe ich zwar einen kleinen Aufpreis, aber ich bin gegen unverschuldete Ausfälle abgesichert und habe die neue Kamera :D

So überzeuge ich mich immer selber von den neuen Sachen :ugly:

Aber um meinen Drang nach Technik zu stillen nehme ich auch gerne solche Argumente:

- Ich zahle zwar einen geringen Aufpreis für den Body, allerdings habe ich dann auch wieder volle Garantie. Wenn die 450d mir nach einem Jahr kaputt geht, habe ich einen Totalverlust. So habe ich zwar einen kleinen Aufpreis, aber ich bin gegen unverschuldete Ausfälle abgesichert und habe die neue Kamera :D

So überzeuge ich mich immer selber von den neuen Sachen :ugly:

:top: :D Gute Idee....so werden das auch viele mache hier mit den Argumenten ;)

Naja, ich freu mich jetzt erstmal auf mein 17-55mm ...mal sehen, wie das an der 450D läuft (das sollte dann auch auf 15MP noch brauchbare Ergebnisse liegfen, falls ich mal umsteigen sollte ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten