Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Geschenk. Das ist ganz klar was Feines ! ! !
Ich hab die 450D und konnte mir damals als "Frischer Pappa" die 550D einfach noch nicht leisten. Ich hab seit dem schon ein paar Scheinchen in Zubehör gesteckt.
Zur 450D: Wenn du Anfänger bist wird dich die 450D genauso fordern, wie die 550D. Mal von den eindeutig mehr Megaxipeln der 550D (auf die ich persönlich dicke verzichten kann) kommt Video dazu.
Was mich als einziges an der 450D stört, ohne alle anderen Canonmodelle gut zu kennen, ist das Rauschen bei "hohen ISO Werten". Die 450D geht nur bis ISO1600 und da sind die Bilder für meinen Geschmack zu "rauschig". Das können andere Modelle/Sensoren viel besser.
das Rauschverhalten bei der 550D ist gegenüber der 450D bei Iso 1600 Aber nicht gerade überragend besser.
nach der Aussage wird die die 550D das Problem also nicht lösen.
Worauf ich auf gar keinen Fall verzichten würde, ist der IS. Ob es auch ohne geht hin oder her. Das macht viel aus basta!
Ich hab die Kitlinse 18-55 IS im set der 450D und die ist für das was die so kostet super. Ich würde diese gegen die 17-55 IS USM tauschen (kostet übrigens um die 800€) und das macht nochmal einen ordentlichen Qualitätssprung.
Was du demnächst brauchen wirst ist: Telezoom, Portraitlinse und Blitz. Damit du das gut mit dir mitschleppen kannst noch eine feine Tasche.
Ich würde dir empfehlen: 50mm 1,8 (kostet zwischen 90-120€ gebr. oder neu), ich hab das tele von tamron -70-300 mit stabi, ist eine super tolle linse für einen preis von 400€; und Tasche-da musst du mal schauen was dir liegt, ich habe ein lowepro 300 rucksack, der ist ganz gut. und blitz hab ich hier im forum einen metz54mz3 für 150€ gekauft, der macht seinen job sehr gut.
wenn du tatsächlich nochmal 800 dazu packen willst, dann solltest du ruhig in diese richtung investieren. ich mit meinem jetzigen setup voll zufrieden. und ich würde zur verbesserung des rauschens nicht zwischen 450 und 550 überlegen, sondern eher mal auf eine 7D sparen. (weit weit weit weit weg...)
du wirst mit der 450 nicht unglücklich. ich hab zu weihnachten tolle bilder damit gemacht und hab auch an der cam noch viel zu lernen...
ein buch würde ich nicht kaufen. lernen durch probieren....
mach dich schlau über ISO / Blende / Sensorgröße und schau dir im netz ruhig mal verschiedene Linsen an. Kauf dir wenn, dann keinen miniblitz oder irgend ein preissieger für 100€ und dann bist du auf einem guten weg.
hier knipsen viele User hammer Fotos mit einer 450D und genauso mit einer 550D.
Allgemein hab ich hier schon oft gelesen: Du holst mit einer guten Cam nicht mehr heraus als mit einer guten Linse. Steck die Kohle in Linsen und Zubehör was du weiter behalten kannst. Lerne mit der 450/550 und wenn du merkst, "jetzt muss ich ein treppchen hinauf" dann kauf dir einen body (Knipse ohne Objektiv) und behalte die alte als Zweit-Cam oder verkauf sie....
Viel Spaß mit dem neuen Hobby und viel Glück. - PS. ich wäre sauer, wenn ich so ein tolles Geschenk mache und dann der Beschenkte nicht 10 Studen am Tag damit spielt