- grösserer Sucher....................................ok, Differenz jedoch nicht mehr sehr gross -
der Unterschied ist wirklich nicht die welt, zumindest zwischen 400D und 40D, aber man merkt ihn
- Verschlußzeiten bis zu 1/8000...............Zahlenspielerei, 1/4000 normal ausreichend -
schon mal bei sonnenschein mit blende 2.8 fotografiert? beim letzten football spiel hatte ich über 10% der Bilder mit weniger als 1/4000 
-
deutlich höhere Seriengeschwindigkeit....Videokamera kaufen, oder die neue Casio 60B/s -
und wenn man "nur" 6,5 fps braucht für zB bewegungsabläufe oder grad im sport bereich um das beste bild einer serie auswählen zu können wo es schnell geht
-
sämtliche AF-Felder Kreuzsensoren .......ich denke, die meisten benutzen den mittleren -
und der mittlere der 40D ist nochmal empfindlicher/genauer als die anderen
-
mehr Direkttasten [/I]...........................ok -
wenn man gelernt hat sie zu verwenden sind sie nett, wobei ich lerne das noch immer 
- Joystick zur AF-Feldwahl.........................ist nicht so einfach damit das richtige Feld zu treffen, Einstellrad besser -
da ist meiner meinung nach das untere Einstellrad besser, aber bei der 40D kann man das ja einstellen wie man möchte