• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D Schärfe sitzt nicht?!

Speedy78

Themenersteller
Moin aus Schleswig-Holstein,

seit dem ich meine 450d besitzte (2 Jahre) fällt mir auf, das die Bilder nicht die Qualität haben wie ich es erwartet hätte. Nun ist in dieser Zeit auch meine Erfahrung gestiegen, sodass ich seit einem Jahr mit einem Sigma 105mm EX 2.8 DG Makro fotografiere. Fast ausschlieslich mit Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung. Die Schärfe ebene stelle ich über LiveView Manuell ein.

Wenn ich mir andere Bilder dieser Kombo in der FC anschaue, dann errreiche ich diese Leistung nicht. Soeben habe ich mal einen Test gemacht, und einen Hornissenkopf Fotografiert. Wenn ich über den LiveView direkt auf dem Objekt Scharf stelle, und auslöse, dann liegt mein Schärfenbereich auf dem Bild weiter hinten. Stelle ich den Schärfenbereich vor das Objekt, (es ist dann sichtlich unscharf) liegt die Schärfe nach dem Auslösen dort wo ich sie haben wollte.

Ich habe schon stunden in Foren verbracht, jedoch nie ein passendes Thema gefunden, oft ist es nur unwissenheit des Anwenders oder ein Fokus Problem.

Canon Support hilft mir auch nicht weiter.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir das erklären.

Gruß
Speedy78

P.S. Das erste ist "richtig" scharf gestellt, beim zweiten habe ich die Schärfeebene vor den Kopf glegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich über den LiveView direkt auf dem Objekt Scharf stelle, und auslöse, dann liegt mein Schärfenbereich auf dem Bild weiter hinten. Stelle ich den Schärfenbereich vor das Objekt, (es ist dann sichtlich unscharf) liegt die Schärfe nach dem Auslösen dort wo ich sie haben wollte.

Die beiden Bilder unterscheiden sich bezüglich der Schärfe doch so gut wie gar nicht! Einzig die Belichtung ist unterschiedlich.

Stellt sich die Frage ob Du hier "autofokussiert" hast, oder manuell im LiveView eingestellt hast.

Was mit aber noch auffällt ist die Sache, dass Du ja leicht von oben herab aufgenommen hast. Hier würde ich auf die Schnelle schätzen, dass der scharfe Bereich "vor" dem Motiv in etwa die gleiche Entfernung zum Sensor hatte wie die scharfe Stelle auf dem Motiv selbst.

Wenn Du im LiveView, am besten mit der Lupe, eine Stelle scharf stellst, dann muss die später auch auf dem Bild scharf sein! Ausser es ändert sich irgendwie der Abstand, zB durch ein wackliges Stativ, Wind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu "focus shift" ein. Fokussieren per AF oder LiveView wirst Du normalerweise bei Offenblende, für die Aufnahme selbst wird dann aber auf den gewünschten Blendenwert abgeblendet ('Springblende'). Es kann vorkommen, das sich bei machen Objektiven dabei die Schärfeebene verschiebt (in Abhängigkeit von der Blende).

Probiere doch mal, ob Du diesen Effekt evtl. bereits im LiveView beim Drücken der Abblendtaste beobachten kannst. Und teste alternativ auch mal, ob der Fehlfokus bei weiter geöffneter Blende weniger ausgeprägt ist.

Gruß, Graukater
 
...wird dann aber auf den gewünschten Blendenwert abgeblendet ('Springblende'). Es kann vorkommen, das sich bei machen Objektiven dabei die Schärfeebene verschiebt (in Abhängigkeit von der Blende).

:confused: Wie, da verstellt sich dann einfach die eingestellte Schärfe?
Das habe ich ja noch nie gehört! Klär mich mal bitte auf!
 
Mir fällt dazu "focus shift" ein. Fokussieren per AF oder LiveView wirst Du normalerweise bei Offenblende, für die Aufnahme selbst wird dann aber auf den gewünschten Blendenwert abgeblendet ('Springblende'). Es kann vorkommen, das sich bei machen Objektiven dabei die Schärfeebene verschiebt (in Abhängigkeit von der Blende).

Probiere doch mal, ob Du diesen Effekt evtl. bereits im LiveView beim Drücken der Abblendtaste beobachten kannst. Und teste alternativ auch mal, ob der Fehlfokus bei weiter geöffneter Blende weniger ausgeprägt ist.

Gruß, Graukater

Vielen Dank!
Das ist die Absolut erste "evtl." Erklärung! und das in so kurzer Zeit.
Bei gelegenheit werde ich das Testen und das Ergebniss mitteilen.

Gruß Speedy
 
Du musst aber auch beim Vergleich deiner Bilder mit welchen aus dem Internet immer an die Bearbeitung denken. Die Bilder im Internet sind oft nur durch extreme Nachbearbeitung scharf wie sonst was und das soll es ja auch nicht sein...
 
Hallo,

mir ist bei meinen einigen Aufnahmen aufgefallen, dass sich die Brennweite verändert, wenn ich bei gleichem Motiv offen oder stark abgeblendet fotografiere. Dieser Effekt ist jederzeit reproduzierbar.

Kann gut sein, dass sich dadurch auch die Schärfepunkt leicht verschiebt?

Aber ich bin kein Speziallist für optische Physik, vielleicht hat da jemand eine Erklärug für.
 
Hmmm... Da kann ich Dir irgendwie nicht so ganz folgen. Solange Du nicht zoomst, den Kamerastandort veränderst (Makroschlitten) oder den Fokus neu einstellst, dürfte sich auch die Brennweite / der Bildausschnitt nicht verändern. :confused: Beim (Re-)Fokussieren kann es den Effekt des "lens breathing" geben (optisches Pumpen), siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=832660.

Gruß, Graukater
 
Muss mich korrigieren, hatte doch etwas mit dem Fokus zu tun, nicht mit der Blende. Aber ändert sich der Fokus, ändert sich die Brennweite auch leicht.
Habe es sicherheitshalber nochmals probiert... sorry, nicht das falsche Berichte die Runde machen ;-), war wohl gerade im falschem Film...

Graukater hat da natürlich in soweit die richtige Antwort gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten