• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusshift

DerGeograph2010

Themenersteller
Hi,

ich hab mal ne Frage zum Thema "Focusshift". Im Prinzip ist das doch nichts anderes, als eine Fokusverschiebung, die beim Abblenden auftritt, wenn mit einer anderen Blende fotografiert wird als fokussiert wurde. Oder?
Wenn ich mit Blende f1,4 scharf stelle, dann abblende auf f2,8, dann kann es bei einigen Objektiven zu Focusshifts kommen. (?)
Aber dann braucht man, um diesen vorzubeugen, doch einfach nur bei f2,8 fokussieren und dann mit f2,8 zu fotografieren, wie man es doch normalerweise machen sollte, oder?

AW: Focusshift

Na ganz stimmt das nicht.
AF Objektive fokussieren IMMER bei offenblende und wenn dann das Foto mit ner anderen Blende gemacht wird kann das auftreten. Aber auch nur bei extremem DOF weil sooo weit kann das nie shiften weil ne 4.0er zB schon wieder zuviel DOF bietet.

Beim 50L ist das halt mit das bekannteste Phänomen. Bei 1.2 wird gefokused und dann zwischen 1.4 und 2.8 kann das schonma passieren. Hatte ich bisher aber noch nie. :D

Na messen können die AF-Sensoren doch eh keine f1,2 -2,.. Strahlen?

Meiner Erinnerung werden doch immer (je nach Fabrikat und Sensortyp) irgendwas im Bereich f/2,8 -f/5,6 zur Messung rausgegriffen.

Was aber noch lange nicht heißt, daß es keinen Fokus-Shift gibt.

Gruß messi

Diese Fokusverschiebung ist kein praktisches Problem bei halbwegs modernen Objektiven, sprich jünger als 50 Jahre alt.

Auffällig tritt sie, soweit mir bekannt, auch bei uralten Optiken nur vereinzelt auf.

Also ist es ein simples konstruktionsbedingtes Problem, das sich nicht justieren lassen kann?

Es gibt doch bei einigen Kameras die interne Fokuskorrektur. Doch die würde doch keinen Focusshift ausgleichen, sondern nur dafür sorgen, dass beispielsweise bei Offenlbende (wenn darauf geeicht) der Fokus zu 100% sitzt. Eine (eventuell sogar verstärkte) Verschiebung des Fokuspunktes müsste dann bei f2,8 oder so auftreten!?

alle cams (, ausgenommen die mittensensoren von ein paar wenigen canons, welche auf blende 2.8 fokussieren) haben ein autofokusmeßsystem, das nur diejenigen lichtstrahlen empfängt, welche blende 5.6 oder weiter ebgeblendet entsprechen.

d.h. wenn die lichtstrahlen, welche bei blende 5.6 oder 8 durch das objektiv durchkommen, "eine andere fokusdistanz haben" als diejenigen, welche bei blende 4 oder blende 1.4 durchkommen, dann wird die cam falsch fokussieren, falls nicht mindestens bis auf 5.6 abgeblendet ist.

berühmt für fokusshift sind ein paar edellinsen mit f/1.2

lg gusti

Korrektur ist prinzipiell bei AF-Optiken möglich:

Man könnte im Chip blenden- und entfernungsabhängige Korrekturdaten hinterlegen, die den AF unterstützen.

Ob das gehandhabt wird? Keine Ahnung...

Gruß messi

Korrektur ist prinzipiell bei AF-Optiken möglich:

Man könnte im Chip blenden- und entfernungsabhängige Korrekturdaten hinterlegen, die den AF unterstützen.

Ob das gehandhabt wird? Keine Ahnung...

Gruß messi

----------------------------
ich meine mich zu erinnern, in den exifdaten meiner olympus diverseste datenfelder für das jeweils verwendete objektiv gesehen zu haben, inclusive entfernungsabhängiger objektivverzeichnung etc.
da bei oly sogar der af temperaturkompensiert ist, dürften solche sensorshift werte, so es bei einem objektiv überhaupt notwendig ist, schon verarbeitet werden können.

bei den meisten herstellern sind allerdings solche objektivexifdaten nicht verwirklicht oder lassen sich nicht unbedingt verwerten, weil z.b. sigma-daten von canon nicht problemfrei verwendet werden ...

aber wenn man z-b- die micro-four thirds panasonic cams und objektive anschaut, da wird sehr viel an objektivdaten von der kamera verwendet zur verbesserung der abbildungsleistung des objektives.

lg gusti

Also, das ist ein Thema, das mich brennend interessiert. Auch wenn es hier hieß, dass träfe nur auf uralte Linsen zu: ich habe ziemlich sicher ein relativ ernsthaftes Shift-Problem mit meinem 50/1.4er. CPS hat das ziemlich sicher auf Offenblende justiert, da passt der Fokus (zumindest bei Tageslicht, und leider auch recht weich an der 7D), aber bei zunehmendem Abblenden shiftet die doofe Fokusebene nach hinten. Hat da irgendwer auch schon Erfahrung mit gemacht und gibt es eine Möglichkeit, das loszuwerden?

Viele Grüße,

Marco

Hi,

Ja, das ist ein wirklich sehr gut verfasster Artikel. Hat allerdings mit Fokussierprpblemen herzlich wenig zu tun. Naja, ich hab noch Garantie drauf und schick s jetzt noch mal nach Willich- vielleicht tauschen sie s ja aus!

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten