ich überlege auch grade, ob ich mir eine von beiden kaufe. die bilder im 1000er thread finde ich aber auch supergut teilweise.
die 1000d gibts bei saturn in dortmund für 370 eur mit is objektiv.
den preis für die 450 weiss ich nicht, hab ich nicht geschaut.
bin aber glaub ich auch verarscht worden bei der beratung (hab zum glück nicht gekauft).
die 1000d hat doch auch liveview, oder? d.h. man kann im display sehen, was man fotografiert, oder? mir hat man gesagt, das hätte die gar nicht. ich hab als ich sie getestet auch im display nur iso etc. gesehen. aber ich nehme an, das kann man umschalten, oder?
desweiteren hat man mir gesagt, wenn ich die jetzt kaufe, muss ich bestimmt für 1000 eur noch objektive kaufen, weil mir die in der nächsten zeit nicht mehr ausreicht.
portraits würde man mit 105mm machen und da komm ich mit dem beiliegenden objektiv nicht hin. da sähen die köpfe wie ballons aus.
makro ginge ohne das passende objektiv auch nicht.
stattdessen riet man mir zu einer 599 eur teuren fuji s100fs, die hätte ja alles ineinem gerät und würde völlig genial sein.
habe grade nach recherchen erstmal rausgefunden, dass die preislich echt viel günstiger zu kriegen ist und die bildquali auch probleme macht.
daher für mich grade die überlegung lieber eine dslr zu kaufen.
450d und 1000d stehen schon in der engeren wahl,
jetzt lässt mich die nikon d60 nur noch nachdenken.
hmmmm. vielleicht hat ja noch einer kurz nen anstoß für mich
edit: preis mm bochum aktuell: 477,- ich glaub die wirds