Aber gerne. Also folgendes ist meine persönliche Meinung.
Die 1000D liegt sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung ist aufjedenfall klasse, obgleich die 450D "wertiger" erscheint. Wegen des höheren Gewichts und den Gummierungen.
Aber.... Meine Frau nutzt die Kamera auch. Und da war das deutlich geringere Gewicht (Achtung , subjektiver Eindruck) letztlich eines der Hauptargumente.
Nun fotografiere ich schon seit geraumer Zeit mit der Cam und bin noch immer hin und weg. Ist auch meine erste DSLR.
Nimm aber unbedingt auch andere Kameras mal in die Hand.
Noch besser in der Haptik sind die Nikonmodelle ab D60. Die fühlen sich toll an.
Jetzt mal zu deinen Punkten:
1. automatische Displayabschaltung bei Nähern
- Kann man ehrlich vernachlässigen. Ich finde sogar, die Lösung der 1000D besser. Warum?
Nun, das Display der 1000D behält den Zustand den es beim ausschalten hat, beim nächsten einschalten bei.

Das ist bei der 450D nicht so. Da geht das Display IMMER mit an. Hab ich selber ausprobiert.
Ich finde das inzwischen bei der 1000D deshalb vorteilhaft, da ich auch oft mit fest eingestellten Werten hantiere. Im "M" Modsu verstelle ich ohnehin mithilfe des Lichtbalkens im Sucher. Da brauche ich kein Display.
Das spart dann nämlich ne Menge Akkusaft.
2. Der Sucher der 450D ist größer.
??? Kann ich mich nicht erinnern. Mag aber sein. Allerdings ist der Sucher der 1000D schon klasse. Meine mal gelesen zu haben, dass der "heller" als bei der 450er ist.
Wie dem auch sei. Kein Negativpunkt.
3. Display ist größer.
Ja, aber bei gleicher Auflösung. Also kein "riesen"Gewinn.
Und der Akku..... Du weißt schon.
4. 2 Megapixel mehr.
Für Anfänger komplett egal.
5. Bildaufnahmegeschwindigkeit, Serienbilder etc.
Ja, der große Vorteil der 450D. Da muss man ehrlich selbst wissen ob man es braucht. Sportaufnahmen sind im Übrigen sehr stark abhängig vom Objektiv.
Gutes Objektiv, und der "Nachteil" der 1000 ist egalisiert.
6. Spotmessung
Ja... also.... hat die 1000D halt nicht. Dafür selektive Messung und mittenbetont. Eine davon ist so ähnlich wie Spotmessung.
Meiner Meinung nach auch nicht der riiiesen Unterschied für Anfänger.
Du wirst, egal mit welcher der beiden, nicht nach ein paar Monaten sagen, ach hätt ich doch die xxx(x)D genommen. Ehrlich nicht. Beide sind spitze.
Und für Anfänger halte ich die 1000D wegen des geringeren Preises als das bessere Einstiegsmodell.
So. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.