• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D ?

so leute ich hab mir heute die eos 450 d gekauft...habs einfach gemacht :)

jetzt muss ich mich nur mal durchs user manual lesen und hoffen das ich hier im forum irgendwo lese was genau iso ist und wie ich am besten anwende...sowie blende und belichtungszeit... *peinlich* aber bin wie gesagt quer einsteiger ;)

Soooo ich bins mal wieder :p

ich tendiere jetzt eindeutig zur 450D

Jetzt habe ich nur noch eine Frage bei Saturn giebts die 450 gerade mit EF-S 18-55 IS (mehr steht nicht dabei) ...ich kenne mich bei den Bezeichnungen leider nicht so gut aus .. .

Ist ja das gleiche Angebot wie auf Amazon oder irre ich mich jetzt total? Klick_Mich

Preise
Saturn : 477 €
Amazon : 510 € (neu -gebraucht kostet sie ungefähr das gleiche wie bei Satan)

Ich tendiere dann stark zu Satan wenn das stimmen sollte auch wenn der Laden für mich eigentlich unterste Schublade ist ...
Danke für eure Hilfe

Gruß pisti

Ja, sollte das gleiche sein. Bei Amazon ist die Bezeichnung "Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LifeView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)". Das wichtige ist, dass wo du es auch kaufst hinter der Objektiv-Bezeichnung ("EF-S 18-55mm") der Zusatz "IS" steht. Bei Saturn gab es in letzter Zeit auch ein Kit mit zwei Objektiven, die aber beide kein IS hatten (Bildstabilisator, wichtig gegen Verwackel). Das "echte" Kit besteht aus einer "Canon EOS 450D" und einem "EF-S 18-55mm IS". Falls du bei Amazon bestellen willst solltest du drauf achten, dass du auch wirklich von Amazon selber bestellst und nicht von einem Marktplatz Händler ("Auf Lager. Verkauf und Versand durch Amazon.de."). Bei Amazon kostet das Kit 519,00€, wenn es bei Saturn nur 477€ kostet ist es da natürlich günstiger

(Amazon Partnerlink des Forums)
Aber gerne. Also folgendes ist meine persönliche Meinung.

Die 1000D liegt sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung ist aufjedenfall klasse, obgleich die 450D "wertiger" erscheint. Wegen des höheren Gewichts und den Gummierungen.

Aber.... Meine Frau nutzt die Kamera auch. Und da war das deutlich geringere Gewicht (Achtung , subjektiver Eindruck) letztlich eines der Hauptargumente.
Nun fotografiere ich schon seit geraumer Zeit mit der Cam und bin noch immer hin und weg. Ist auch meine erste DSLR.

Nimm aber unbedingt auch andere Kameras mal in die Hand.
Noch besser in der Haptik sind die Nikonmodelle ab D60. Die fühlen sich toll an. :top:

Jetzt mal zu deinen Punkten:

1. automatische Displayabschaltung bei Nähern

- Kann man ehrlich vernachlässigen. Ich finde sogar, die Lösung der 1000D besser. Warum?
Nun, das Display der 1000D behält den Zustand den es beim ausschalten hat, beim nächsten einschalten bei. :cool:
Das ist bei der 450D nicht so. Da geht das Display IMMER mit an. Hab ich selber ausprobiert.
Ich finde das inzwischen bei der 1000D deshalb vorteilhaft, da ich auch oft mit fest eingestellten Werten hantiere. Im "M" Modsu verstelle ich ohnehin mithilfe des Lichtbalkens im Sucher. Da brauche ich kein Display.

Das spart dann nämlich ne Menge Akkusaft.

2. Der Sucher der 450D ist größer.
??? Kann ich mich nicht erinnern. Mag aber sein. Allerdings ist der Sucher der 1000D schon klasse. Meine mal gelesen zu haben, dass der "heller" als bei der 450er ist.
Wie dem auch sei. Kein Negativpunkt.

3. Display ist größer.
Ja, aber bei gleicher Auflösung. Also kein "riesen"Gewinn.
Und der Akku..... Du weißt schon. :D

4. 2 Megapixel mehr.
Für Anfänger komplett egal.

5. Bildaufnahmegeschwindigkeit, Serienbilder etc.
Ja, der große Vorteil der 450D. Da muss man ehrlich selbst wissen ob man es braucht. Sportaufnahmen sind im Übrigen sehr stark abhängig vom Objektiv.
Gutes Objektiv, und der "Nachteil" der 1000 ist egalisiert.

6. Spotmessung
Ja... also.... hat die 1000D halt nicht. Dafür selektive Messung und mittenbetont. Eine davon ist so ähnlich wie Spotmessung.
Meiner Meinung nach auch nicht der riiiesen Unterschied für Anfänger.

Du wirst, egal mit welcher der beiden, nicht nach ein paar Monaten sagen, ach hätt ich doch die xxx(x)D genommen. Ehrlich nicht. Beide sind spitze.
Und für Anfänger halte ich die 1000D wegen des geringeren Preises als das bessere Einstiegsmodell.

So. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

das mit dem automatischen abschalten vom display ist sowieso käse. sobald du fokusierst schaltet das display eh ab und man wird nicht geblendet. kann man ja einstellen.

Bei Amazon hat das Kit längere Zeit 519€ gekostet. Als dann ende letzte Woche das neue Media Markt Prospekt rauskam, mit diesem Kit gross auf der Titelseite für 477€, ist Amazon dann auch sofort auf 477€ und kurz dannach auf 476,95€ gegangen. Gleichzeitig gab es in mehreren Saturns auch Angebote. Teilweise sogar bis 459€. Ich war vorhin bei Medi Max in Hildesheim und meine auch ein Kit für 477€ gesehen zu haben. Naja, Montag oder Dienstag ist Amazon dann wieder auf 519€ hoch gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran lag, dass das Angebot bei Media Markt langsam ausverkauft war.

Finde die 450er einfach genial!
und Sie hat eine Spotmessung!!!
Mit der Spotbelichtungsmessung kann man kleine Motivdetails im 4%-Spot anstelle der 9%-Selektivmessung erheblich genauert anvesieren.

2. Sie hat einen genialen Live-View der gerade im available-Light für diese Kamera spricht!

live view ist einfach nur schlecht. bei beiden kameras. brauch man aber auch nicht.

ich hab mich für die 1000d entschieden. ich bin nicht der vollprofi bei dem es auf solche kleinigkeiten ankommt. die 1000er reicht mir dicke aus.

Live View schlecht??
Bin da anderer Meinung(habe bei der 450 viele möglichkeiten damit)
Aber das muß jeder selbst wissen!!!
Ich jedenfalls finde das die 450er jeden cent wert ist ohne die 1000er
schlecht reden zu wollen.

Hab mir ja auch gerade vor ein paar Stunden die 450D gekauft und schon etwas rumgespielt. Den Live-View Modus finde ich jetzt auch nicht schlecht. Ist sehr praktisch um zu gucken ob das Objekt was scharf sein soll auch scharf ist. Ansonsten fand ich es von Anfang an angenehmer mit dem Sucher zu arbeiten. Habe noch ne 720IS und den optischen Sucher habe ich dort nie benutzt. Bei DSLR macht man es irgendwie automatisch.

Das Kit Objektiv mit IS ist wirklich klasse. Habe gerade eine Zimmerpflanze bei gedimmten Licht Freihand fotografiert mit 1s (!) Belichtungszeit, ist absolut scharf geworden (klar muss man schon drauf achten nicht zu doll zu wackeln, aber 1s ist schon echt heftig)

Hallo, bin neu hier und hoffe es ist gestattet, für meine Frage diesen Thread hier zu "mißbrauchen" :)

Ich bin 24 und komme aus der Region Frankfurt/Main (soviel erstmal zur Vorstellung ;) )
Meine bisherigen Fotos habe ich mit einer Ricoh Caplio RR30 geschossen, die jetzt aber leider ihren Dienst nicht mehr leisten möchte.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab mich nach ein wenig Recherche auf die 450D oder eben die 1000D eingeschossen.
Die 450D gibt es zur Zeit bei Saturn mit Kitobjektiv für knapp 460,00 Euro.

Die 1000D bei MediaMarkt mit Kit für 399,00 Euro.

Macht es überhaupt Sinn, die 61 Euro zu investieren und die "größere" Kamera zu kaufen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Mit DSLR's hab ich bis jetzt noch garnix am Hut gehabt, dies vielleicht zur Info :) Dennoch bin ich lern- und probierfreudig.
Besteht die Möglichkeit, daß die 450D eine Nummer "zu groß" ist, oder kann man sich auch als Einsteiger damit zurechtfinden und drauf lernen?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten, die da kommen mögen :)

Moin,

der Ubnterschied zwischen der 450 und der 1000er ist nicht so riesig. Tendieren würde ich eindeutig zur 450er.

Vergleiche sie mal bei Canon.de und denke darüber nach was du haben willst.

Tip: Gehe in den Media Markt und spiele mal mit beiden - und zum Vergleich nimm dann auch mal das momentane Schnäpchen, die 40D, in die HAnd.

Ja Saturn und MM stechen sich - obwohl beides Metro - gegenseitig aus. Bei uns MM 450D => 477€, Saturn 469€; 1000D MM => 429€, Saturn 399€.
Vergleichen lohnt immer.

Ist ja das gleiche Angebot wie auf Amazon oder irre ich mich jetzt total? Klick_Mich

Preise
Saturn : 477 €
Amazon : 510 €
So wie ich das sehe, ist es das gleiche. Amazon ist inzwischen wieder auf 498€ runter :eek:

Ich habe nach langem Hin und Her beschlossen, das Weihinachtsfest abzuwarten und die Kamera erst ein bis zwei Monate vor dem nächsten Urlaub zu kaufen (sollte zum Eingewöhnen reichen).
Das Marktsegment ist momentan so unter Preisdruck, daß man jede Woche mit neuen Angeboten rechnen kann/muß. Und so unbedingt muß die Kamera bei mir nicht unter dem Christbaum liegen. Für einige Dutzend Euro Ersparnis freue ich mich auch im März noch darüber :D:D

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten