• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D ?

hmm...die 1000D geht mehr in Richtung Kompaktkamera, die 450D geht eher in Richtung richtige DSLR...hihi.

lol, ist doch ein scherz, oder? :)

Sich selbst zitieren ist toll!

Solais schrieb:
Hier sieht man mal wieder, was mir schon öfters augefallen ist:
Von der 1000D profitieren hauptsächlich die Besitzer von dreistelligen Canons, da ihre Kamera jetzt nicht mehr in der unteresten Klasse ist und sie sich somit wichtiger fühlen können.

Äußerlich entscheiden sich die 1000D und die 450D durch die Belederung an manchen Stellen, die die 1000D nicht hat und ich glaube 3mm Größe. Sicherlich macht die 450D einen leicht wertigeren Eindruck, aber deswegen die 1000D mit Kompaktkameras gleichzusetzen ist absoluter Schwachsinn.

Es gibt sicherlich DSLR-Besitzer, für die eigentlich eine Kompakte bzw. Bridge sinnvoller wäre (wenn Kompaktheit wichtiger ist als Bildqualität etc.). Diese gibt es jedoch in allen Kameraklassen bis hoch in den Semiprofibereich und nicht gehäuft bei 1000D-Besitzern.

Ich als Anfänger würde da die EOS 1000D nehmen weil die 450D nicht so sehr viel mehr bietet. 9 Autofocus Punkte gegen 7 der 1000D, 12MP gegen 10MP und diese Spotmessung. Dagegen spricht aber dass die EOS1000 leicht bessere Bilder macht und weniger rauscht als die 450D, also für mich sind das wichtigere Argumente als die genannten Vorteile der 450D.

Hi, also wenn schon vergleichen dann auch möglichst vollständig:

Die 450D hat zusätzlich eine 3 Zoll LCD Schirm statt eines 2,5 Zoll, hat einen Kreuzsensor in der Mitte (für schnelleres bzw. exakteres Fokussieren), doppelt so schnelle Bildfolge bei RAW-Aufnahmen, einen deutlich größeren Sucher (finde ich sehr wichtig) und ein paar mehr (eher unwichtige) Custom-Funktionen im Menü. Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass die 450D zwar eine etwas größere Auflösung hat, aber das durch ein etwas höheres Rauschen erkauft wird.

Viel Spaß weiterhin beim Vergleichen und Entscheiden!

lol, ist doch ein scherz, oder? :)

Ich sag nix.

Also ich habe mir eine SD- Karte geschnappt, bin zu Saturn und habe den
Verkäufer gefragt ob es möglich wäre mal einige Fotos zu machen.

Habe dann mal einiges getestet. 1000D 40D 450D und die Nikon D90.
Die 40er mit CF-Karte.

Handhabung und Fotos der D90 u. der 450 haben mir am besten gefallen,
die 40er war auch okay, die 1000D würde ich mir nicht kaufen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich will hier niemandem die Kamera schlechtreden.

Gruss
Andreas

Hatte lange die 400er, die ja Gehäusemässig der 450er sehr ähnlich ist, vor allem aber Suchermässig. Bin jetzt jedesmal schockiert meine kleine Plastikkiste (400er) die Hand zu nehmen. Weiß aber aus Erfahrung, das bei mir eine Kamera sehr viel abkönnen muß, und das kann meine 400er, also kann ich euch allen bis auf den Pippifax Sucher die 450er empfehlen.
Letzte Woche im MM hatte ich das erste mal die 1000er in der Hand:eek::ugly:, und siehe da die ist ja noch "ärmer" gebaut als die 450er und die 400er, nein so eine Plastikdose die nicht mal eine Daumengummierung hat, würde ich nicht mal einem Feind geben.

mfg. Robert

P.S: Also wenn schon keine 2stellige,(des Preises wegen), dann unbedingt die 400er oder 450er nie die 1000er

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS-1000D-DSLR-Test_32051445.html

"Messungen im Testlabor zeigen, dass sie nicht nur besser abschneidet als die EOS 400D, sondern sogar die semiprofessionelle EOS 450D übertrifft - tatsächlich liefert die neue Einsteiger-SLR die beste Bildqualität aller DSLRs unter 1.000 Euro"

Davon gibts ja noch ein paar mehr mit ähnichem Ergebnis....
Damit war meine Entscheidung für die 1000D gefallen. Wobei es vielleicht auch darauf ankommt, was man bisher gewohnt ist. Ich komme aus dem Kompakt-Bereich, da fühlt sich auch eine 1000D schon nach etwas sehr professionellem an.

LM

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS-1000D-DSLR-Test_32051445.html

"Messungen im Testlabor zeigen, dass sie nicht nur besser abschneidet als die EOS 400D, sondern sogar die semiprofessionelle EOS 450D übertrifft - tatsächlich liefert die neue Einsteiger-SLR die beste Bildqualität aller DSLRs unter 1.000 Euro"

Davon gibts ja noch ein paar mehr mit ähnichem Ergebnis....
Damit war meine Entscheidung für die 1000D gefallen.

LM

Öhmmm, 450er soll Semiprofi sein, was sind dann die 2stelligen???:confused:

naja jedem sein Becherchen, aber wenn sich Canon nicht mal die Zeit nimmt, einen kleinen Gummifetzten für den Daumen aufzukleben, kann die 1er Technologie drin sein, würde ich sie nicht kaufen.

mfg. Robert

P.S: Also wenn schon keine 2stellige,(des Preises wegen), dann unbedingt die 400er oder 450er nie die 1000er

würde ich nicht sagen, die 450 sieht genauso billig aus und ist sogar etwas größer, die kostet ja auch nur 70 Euro mehr. Ich wäre bereit ca. 500 Euro zu investieren und habe mir die 450D auch angeschaut und die Nikons, die wenigen Mehr Funktionen der 450D wären für mich jetzt nicht so wichtig aber ich will die haben die am wenigsten rauscht und die beste Bildqualität, da können die anderen meinetwegen auch vergoldet sein und ich kauf die nicht, denn das ist am Ende das wichtigste. Selbst wenn die 1000D das gleiche oder mehr kostet würde ich eigentlich lieber die kaufen, ich finde es ist wirklich ein Preis/Leistungs Hit.

Ich wäre bereit ca. 500 Euro zu investieren und habe mir die 450D auch angeschaut und die Nikons, die wenigen Mehr Funktionen der 450D wären für mich jetzt nicht so wichtig aber ich will die haben die am wenigsten rauscht und die beste Bildqualität, da können die anderen meinetwegen auch vergoldet sein und ich kauf die nicht, denn das ist am Ende das wichtigste. Selbst wenn die 1000D das gleiche oder mehr kostet würde ich eigentlich lieber die kaufen, ich finde es ist wirklich ein Preis/Leistungs Hit.

Wie schon oft hier durchgekaut wird das Bildrauschen bei allen genannten Kameras im "echten Leben" keine sichtbaren Unterschiede bringen - auch wenn das viele Subjektiv anders sehen :D

Und Bildqualität ist immer so ne Sache...was bringt dir die 1000D mit der besten Bildqualität, wenn du aufgrund des (angeblich) schlechteren AF das Bild nicht richtig scharf hast :rolleyes: (Jetzt nur mal als Beispiel)

Meiner Meinung nach sollte man das Gesamtpaket sehen und nicht nur einzelne Punkt rausgreifen...eine gute und schnelle Bedienung zum Beispiel trägt auch zur guten Bildqualität bei.

Gruß
Mark

Hatte lange die 400er, die ja Gehäusemässig der 450er sehr ähnlich ist, vor allem aber Suchermässig.

Hallo, bitte vorher informieren, bevor man etwas schreibt: Der Sucher der 450D (0,87 fach) ist deutlich größer als der 400D (0,8 fach) und außerdem heller. Schau selber mal durch, dann siehst du den Unterschied. Die 1000D hat 0,81-fache Vergrößerung beim Sucher.

Tja, wie schon gesagt, eine Kompakte macht auch knackscharfe Fotos.

Wenn die 1000D die besten Fotos machen würde, dann müßte die 450D
mit ihren verrauschten 12MP günstiger und die grottige 50D mit ihren häßlichen 15MP Fotos noch billiger als eine 1000D sein.

ja aber ist der schnelle Autofocus nicht mehr für schnelle Sport Fotografie gedacht? Ich möchte eigentlich eher die typischen Urlaubsfotos machen und da braucht man ja z.B keine schnellen Serienbilder. Für das wird der Autofocus der 1000D alle mal reichen. Deswegen muß man ja auch die Vor und Nachteile sehen und wissen was man damit machen will.

Tja, wie schon gesagt, eine Kompakte macht auch knackscharfe Fotos.

Wenn die 1000D die besten Fotos machen würde, dann müßte die 450D
mit ihren verrauschten 12MP günstiger und die grottige 50D mit ihren häßlichen 15MP Fotos noch billiger als eine 1000D sein.

völlig falsch, die 1000D kostet ja weniger weil manche Funktionen gespart wurden, also etwas abgespeckt. Hauptsache bei der Bildqualität wurde nicht abgespeckt und das ist ja das wichtigste. Ist doch klar das der 12MP Sensor, das 3 Zoll Display und die anderen mehr Funktionen etwas mehr Geld kosten. Wer das alles aber nicht braucht fährt mit der EOS1000D besser weil mehrer Tests dem Gerät einfach eine minimal bessere Bildqualität bescheinigen, auch ich als Anfänger hab mich jetzt schon soweit belesen um zu wissen das meistens die Sensoren mit mehr MP bei gleicher Größe etwas mehr rauschen. Hier will ja keiner die 450D schlecht reden, wer die zusätzlichen Funktionen braucht sollte natürlich dieses Gerät kaufen!

och leute, ihr macht mich echt durcheinander.
:confused:

ich bin mir nichtmal sicher, ob ich die funktionen brauche. hab nur angst, dass ich irgendwann sage "ach mist, hätte ich doch mal die 450d genommen".
dann ist es zu spät.

Hallo, bitte vorher informieren, bevor man etwas schreibt: Der Sucher der 450D (0,87 fach) ist deutlich größer als der 400D (0,8 fach) und außerdem heller. Schau selber mal durch, dann siehst du den Unterschied. Die 1000D hat 0,81-fache Vergrößerung beim Sucher.

Ich habe oft genug durch den 450er Sucher gesehen, war kurz am Überlegen mir statt ner gebr. 30d die 450er zu kaufen. Tut mir leid aber die 3stelligen Sucher (incl. 450er) sind Pippifaxsucher, egal ob 0,8 0,81 oder 0,87 draufsteht.

mfg. Robert

Solange kein Pentaprisma im Spiegelkasten ist, ist´s einfach kein richtiger Sucher:D Schau mal durch den 30d sucher (0.9) und den 450er Sucher, und nur dann schreib mir sowas, weiß als Nichttechniker nicht obs am Prisma oder an den 0,03 liegt, aber er ist größer.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das alles aber nicht braucht fährt mit der EOS1000D besser weil mehrer Tests dem Gerät einfach eine minimal bessere Bildqualität bescheinigen, auch ich als Anfänger hab mich jetzt schon soweit belesen um zu wissen das meistens die Sensoren mit mehr MP bei gleicher Größe etwas mehr rauschen.

Ja, wenn du dich weiter beliest, dann wirst du lesen, dass das vermehrte Rauschen beim Runterrechnen der Bilder wieder relativiert wird. Soll heißen, dass dann beide wieder gleich wenig rauschen bei selber Bildgröße.

Ich habe oft genug durch den 450er Sucher gesehen, war kurz am Überlegen mir statt ner gebr. 30d die 450er zu kaufen. Tut mir leid aber die 3stelligen Sucher (incl. 450er) sind Pippifaxsucher, egal ob 0,8 0,81 oder 0,87 draufsteht.

mfg. Robert

Solange kein Pentaprisma im Spiegelkasten ist, ist´s einfach kein richtiger Sucher:D Schau mal durch den 30d sucher (0.9) und den 450er Sucher, und nur dann schreib mir sowas, weiß als Nichttechniker nicht obs am Prisma oder an den 0,03 liegt, aber er ist größer.

Aha, so ist das also :rolleyes: Schlaumeier. Es ist ja klar, dass es natürlich auch bessere Sucher gibt. Schreib doch nicht so einen Mist, wenn es hier genau um 450D oder 1000D geht, denn da ist ein klarer Unterschied zu sehen. Hier war nicht nach einer gebrauchten 30D gefragt. :grumble:

Also ich finde den Unterschied zwischen 400D und 450D schon deutlich merkbar - Klar das die anderen Sucher nochmals größer sind.

Und der Kommentar mit der 30D ist natürlich falsch hier...sonst könnte man sagen, solang kein AF der 1er Modelle verbaut ist, ist es so, als wenn man ohne AF fotografieren würde :ugly: :D

Gruß
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten