• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D ?

bei http://www.norskit.com 412,99 Euro aktuell steht definitiv IS bei dem Objektiv bei.

:ugly: Bei norskit solltest du die aber ganz sicher nicht kaufen. Mal abgesehen davon, dass das eine Briefkastenfirma (der Briefkasten befindet sich hier in der Nähe) ist, hat der Hauptshop vom Besitzer, e-bug, vor ein paar Wochen insolvenz angemeldet.

Ja, Amazon ist der Hammer. Ich hatte erst die 1000D und als der Preis der 450D gefallen ist (zwei Tage später) gleich zurück geschickt und die 450D bestellt. Angegeben war eine Rückzahlung in 7-14 Tagen. Nach 3 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto :top:.

Schwanke auch zwischen den beiden Kameras im Rahmen eines DSLR-Neueinstiegs.

Zwei Dinge lassen mich an der 1000D zweifeln:

1. Ich möchte hauptsächlich auch in schlechten Lichtsituationen gute Bilder machen (deshalb Umstieg von einer Bridge), aber dazu muss eben auch der Autofokus treffsicher sein. Nun habe ich gelesen, dass die 450D einen mittleren Kreuzsensor mit 1/2,8 Empfindlichkeit besitzt, während bei der 1000D lediglich eine Empfindlichkeit von 1/5,6 zum Einsatz kommt.

Bedeutet das, dass die AF-Treffsicherheit bei großen Blenden (sprich z.B. in dunkleren Räumen oder bei Portraitfotos) beeinträchtigt wird? Wie schwerwiegend ist dieser Effekt einzuschätzen?

2. Der momentan geringe Mehrpreis zur 450D (477.- bei MM). Das sind vielleicht gerade mal 80€ Unterschied zu einer 1000D, die man jedoch auch in ein Festbrennweitenobjektiv stecken könnte (50mm 1,8).

Gruß

Das heisst nicht, dass der Sensor bis f/2.8 geht, sondern dass er ab f/2.8 doppelt so empfindlich ist - nach unten (!) - das heisst bei z.B. f/2 ist er doppelt so empfindlich als er noch bei f/3.2 war...)

Wenn bei der 1000D steht er sei ab f/5.6 empfindlicher ist dies meines Erachtens ein Vorteil in dunklen Situationen - dafür wird er wohl bei hellen Situationen schlechter sein, wenn die Aussage mit der erhöhten Empfindlichkeit ab f/5.6 bei der 1000D überhaupt stimmt, habe ich noch nirgends gelesen, behaupte aber nicht dass es nicht stimmt hä. :D

Und das obwohl die 1000D besser sein soll? :)

Hattest du sie für 477 gekauft?

Grüße

ja

:ugly: Bei norskit solltest du die aber ganz sicher nicht kaufen. Mal abgesehen davon, dass das eine Briefkastenfirma (der Briefkasten befindet sich hier in der Nähe) ist, hat der Hauptshop vom Besitzer, e-bug, vor ein paar Wochen insolvenz angemeldet.

Ja, Amazon ist der Hammer. Ich hatte erst die 1000D und als der Preis der 450D gefallen ist (zwei Tage später) gleich zurück geschickt und die 450D bestellt. Angegeben war eine Rückzahlung in 7-14 Tagen. Nach 3 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto :top:.

Also bei Norskit habe ich shcon öfter was bestellt und alles super gelaufen, auch retouren ? Von Briefkastenfirma habe ich danichts gemerkt von.

Aber hätte ich da eh nicht gekauft wegen dem höheren preis.

würde dann eher von alternate oder Amazon kaufen.

Tendenz eher zu amazon, da es da wohl gerade ne Speicherkarte kostenlos dazu geben soll.

Da gibts im Moment die Canon Paket aktion zur 450d und 1000d mit einer 2GB nicht MB Karte wenn ich mich nicht täusche:angel: ich hab mir die 450d bestellt...
@thokar1: Hast du den Button mit beides in den Warenkorb genommen?

Da gibts im Moment die Canon Paket aktion zur 450d und 1000d mit einer 2GB nicht MB Karte wenn ich mich nicht täusche:angel: ich hab mir die 450d bestellt...
@thokar1: Hast du den Button mit beides in den Warenkorb genommen?
Als ich bestellt habe war ein Stückchen unter dem Button "In den Einkaufswagen legen" noch ein Button mit beides in den Warenkorb legen. Aber wenn ich den genommen habe, hat die Speicherkarte im Warenkorb 6,95 gekostet, da hab ich das lieber sein gelassen. Und der Infolink zu der Aktion hat zu nem Fehlerhaften Pop-Up geführt.

die 6,95€ werden im nächsten schritt als Gutschrift rausgerechnet.
Wird nach dem Bestellen angezeigt.
Ist bei AMazon auch problemlos möglich nachzuschauen, weil die Bestellung erst nach einer Stunde aktiv wird!!

vorallem kannst du solange stornieren, bis die sendung raus ist.... ich war leider zulangsam mit der sd karten aktion:grumble: aber wenigstens kommt meine morgen.. dank amazon prime trial^^

Auja, jetzt sehe ich es auch. Habe leider über den rechten Linkt "in den Einkaufswagen" bestellt und ich habe auch gestern schon die Mail erhalten, dass die Ware unterwegs sei.

Schade, da kann man wohl jetzt nichts mehr machen.

Auja, jetzt sehe ich es auch. Habe leider über den rechten Linkt "in den Einkaufswagen" bestellt und ich habe auch gestern schon die Mail erhalten, dass die Ware unterwegs sei.

Schade, da kann man wohl jetzt nichts mehr machen.

DOCH da kann man noch was machen ;))

Das ganze nochmal mit der kostenlosen Karte bestellen, und die erste lieferung zurück shcicken, die zweite Lieferung behalten :)

Und du hast ne kostenlose SD Karte dazu.

Kostet ja keinen cent das zurück schicken.

PS: Habe mir heute auch die EOS 1000d mit karte (meine erste DSLR) bei Amazon bestellt. mal sehen ob ich damit wirklich klar komme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch grade, ob ich mir eine von beiden kaufe. die bilder im 1000er thread finde ich aber auch supergut teilweise.

die 1000d gibts bei saturn in dortmund für 370 eur mit is objektiv.

den preis für die 450 weiss ich nicht, hab ich nicht geschaut.

bin aber glaub ich auch verarscht worden bei der beratung (hab zum glück nicht gekauft).

die 1000d hat doch auch liveview, oder? d.h. man kann im display sehen, was man fotografiert, oder? mir hat man gesagt, das hätte die gar nicht. ich hab als ich sie getestet auch im display nur iso etc. gesehen. aber ich nehme an, das kann man umschalten, oder?

desweiteren hat man mir gesagt, wenn ich die jetzt kaufe, muss ich bestimmt für 1000 eur noch objektive kaufen, weil mir die in der nächsten zeit nicht mehr ausreicht.
portraits würde man mit 105mm machen und da komm ich mit dem beiliegenden objektiv nicht hin. da sähen die köpfe wie ballons aus.
makro ginge ohne das passende objektiv auch nicht.

stattdessen riet man mir zu einer 599 eur teuren fuji s100fs, die hätte ja alles ineinem gerät und würde völlig genial sein.
habe grade nach recherchen erstmal rausgefunden, dass die preislich echt viel günstiger zu kriegen ist und die bildquali auch probleme macht.

daher für mich grade die überlegung lieber eine dslr zu kaufen.

450d und 1000d stehen schon in der engeren wahl,
jetzt lässt mich die nikon d60 nur noch nachdenken.

hmmmm. vielleicht hat ja noch einer kurz nen anstoß für mich :)

edit: preis mm bochum aktuell: 477,- ich glaub die wirds

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie heist es so schön la la lass dich nicht Verar...en !

Klar hat die 1000D auch ein LiveView Modus, den du aber sicher nicht oft nutzen wirst.
Ich bin umsteiger von der Kompaktklasse und vermisse das Dispaly nicht, also den LiveView.
Und das Kitobjektive, was dabei ist, ist auch bei der 450D dabei.
Und die D60 wird in der Klasse auch kein besseres Objektive haben.
Das Canon EF-S 18-55mm gehört mit zu den besten Kitobjektiven.

Klar kann man wenn man will tausende Euros in die Dinger investieren,
wer's braucht und das Geld hat, gerne, aber dann auch gleich ne 40D oder 50D dazu. :D

Ich bin als Umsteiger sehr zufrieden, muß sich halt ein wenig umstellen mit Tiefenschärfe usw also Blenden einstellungen und der ganze kram aber es macht Spaß.

Und die Fuji 100FS ist halt keine DSLR.

Gruß
Rolf

Bin ich bescheuert oder warum find ich keine Speicherkarte bei der Amazon-Aktion? x_x Ich seh auf der Seite nur die 1000D und die 450D...aber keine Karte zum auswählen... :confused:

Das Canon EF-S 18-55mm gehört mit zu den besten Kitobjektiven.
Das kann man so nicht stehen lassen, die Bildqualität ist vielleicht gut, aber sobald man mal manuell scharfstellen muss hat man ein Problem. Sowohl in Bildqualität als auch ganz deutlich in der Verarbeitung sehe ich die Olympus Kit Objektive vorne.

Gruß Fibs

450d und 1000d stehen schon in der engeren wahl,
jetzt lässt mich die nikon d60 nur noch nachdenken.

Ich als Anfänger würde da die EOS 1000D nehmen weil die 450D nicht so sehr viel mehr bietet. 9 Autofocus Punkte gegen 7 der 1000D, 12MP gegen 10MP und diese Spotmessung. Dagegen spricht aber dass die EOS1000 leicht bessere Bilder macht und weniger rauscht als die 450D, also für mich sind das wichtigere Argumente als die genannten Vorteile der 450D.

Nikon D60 Vorteil ist eine bessere Qualität des Kunststoffs und dass sie wie ich finde besser in der Hand liegt als die Canons. Das Material hat sich klasse angefühlt, die Canon wirkten doch arg "billig". Aber letztendlich zählt ja die Bildqualität und da ist die 1000D einfach besser und auch rauschärmer, außerdem hat die Live view und man kann hinten am LCD Display Auschnitte vergrößern und dann sehr genau manuell scharstellen. Außerdem hat die noch 7 Autofucus Felder gegen 3 der Nikon. Bei den Testfotos mit den Kit Objektiven war die Canon immer besser als die Nikon und die Bilder waren schärfer. Die Nikon hat auch so ein Hilfslicht für den Autofocus im dunkeln während die Canon dafür den Blitz benutzen muß. Optisch finde ich die Nikon schöner und sie bietet für Anfänger Hilfe Funktionen an, dass solle man auch noch erwähnen. Also man muß entscheiden zwischen Haptik (D60) oder bessere Bilder und mehr Funktionen (EOS1000D) Preis/Leistungsverhältnis finde ich die EOS1000D klar vorne.

viel spaß bei der Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht stehen lassen, die Bildqualität ist vielleicht gut, aber sobald man mal manuell scharfstellen muss hat man ein Problem. Sowohl in Bildqualität als auch ganz deutlich in der Verarbeitung sehe ich die Olympus Kit Objektive vorne.

Gruß Fibs

Deswegen habe ich ja auch geschrieben " gehört mit zu den Besten "
und nicht das Beste :D

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Und wegen Amazon 2GB Karte:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Live-View-18-55mm/dp/B001AXCDH4/ref=dp_cp_ob_ph_title_1
Schau mal unter "46 Angebote"
Da steht:
Jetzt gratis: Kaufen Sie diese von Amazon angebotene Canon-Spiegelreflexkamera und erhalten Sie eine 2 GB Highspeed Speicherkarte von Hama gratis dazu. Weitere Informationen (Geschäftsbedingungen)

Und darunter der Button Beides in den Einkaufswagen

Gruß
Rolf

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten