Gast_27463
Guest
Es hat ja auch niemand behauptet, daß die RAW Konverter einfach eine Blende nachbelichten. Es wird klar nichtlinear nachbearbeitet. Die Tests zeigen lediglich, daß die Nachbelichtung erst im Konverter stattfindet, nicht wie genau.
Lies meine Beiträge bitte noch einmal durch! Natürlich wird nichtlinear verstärkt. Mit Anheben der Belichtung sind natürlich nur die Tiefen gemeint.
Im Übrigen zeigen die Tests nicht, dass erst im Rawkonverter nachbearbeitet wird. Dafür müsste man ein Foto ohne TWP in den Lichtern um eine Stufe überbelichten, sodass diese deutlich ausfressen. Dann nimmt man das gleiche Motiv mit den gleichen Belichtungsdaten (Belichtungszeit wegen doppelter ISO halbieren) noch einmal auf, diesmal mit TWP. Und jetzt möge man schauen, in welchem Bild der Rawkonverter noch Zeichnung aus den Lichtern zaubern kann und in welchem nicht!!! Das bloße Vergleichen zweier unbearbeiteter und "normal" belichteter Fotos im Rawkonverter lässt keine Schlüsse zu. Die TWP arbeitet eher dezent.
Und wie erklärt sich, dass ein mit ISO200 + TWP aufgenommenes Foto in den Tiefen weniger rauscht als das vergleichbare, mit ISO 100 aufgenommene, dessen Schatten nachträglich um genau eine Stufe verstärkt wurden (siehe das oben von mir verlinkte Beispiel)? Das spricht doch sehr gegen eine softwareseitige Verstärkung der Tiefen!
Zuletzt bearbeitet: