Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bitte um Gnade, falls ich in ein Fettnäpfchen trete
Mit meiner 20D und einem 70-200 2.8 L IS mache ich sehr häufig Aufnahmen von schnellen Windhunden. Ich kann die negativen Erfahrungen von nimbifer nur bestätigen. Der Modus AI-Servo funktioniert, wenn kein AF-Feld explizit gewählt wird, nicht exakt so, wie Canon ihn in der Bedienungsanleitung beschreibt.
Man kann sich davon sehr schnell überzeugen, wenn man als Motiv z.B. einen frei stehenden Baum mit dem mittleren Feld anvisiert und dann mit der Kamera schwenkt, so dass eines der äußeren AF-Felder den Baum trifft (Simulation eines sich schnell bewegenden Baumes

).
Gemäß Canon sollte der Baum fokussiert bleiben, solange irgendein AF-Feld auf den Baum zielt. Dem ist aber nicht so. Die Reaktionen der Kamera sind in diesem Fall nicht ganz systematisch, i.d.R. stellt sie aber nach einer gewissen Totzeit auf das Motiv scharf, welches nach dem Schwenk mit dem zentralen Sensor anvisiert wird. Diese gilt insbesondere dann, wenn sich das Objekt
vor dem Baum befindet
Falls alle AF-Felder selektiert sind, scheint die Kamera lediglich eine gewisse Toleranz gegenüber einer kurzen "Wanderung" des Motiv aus dem zentralen AF-Feld heraus zu besitzen. Eine wirkliche Motivverfolgung konnte ich noch nicht beobachten, dazu sitzen die AF-Felder vermutlich auch zu weit auseinander.
Die Toleranz ist dann sehr hoch, wenn sich in der Ebene dess Motives (im Fall nimbifer das Kind) andere Objekte befinden. Die Kamera wartet dann ziemlich lange, bis der AF nachgezogen wird, was automatisch zu einem scharfen Hintergrund und unscharfen Motiv (Kind) führt

.
Diese Verhalten ist bei schnellen Motiven sehr lästig, Windhundaufnahmen gelingen fast nur, wenn man ein AF-Feld selektiert und damit zielt, dann verschwindet der ganze Spuk
Insofern gibt es hier ein technisches Problem mit einer einfachen techn. Lösung. Canon könnte man vorwerfen, den Mechanismus entweder nicht ganz korrekt umgesetzt oder aber nicht wie realisiert beschrieben zu haben. Aber mal ehrlich - ist das den Ärger wert?
Mit selektiertem AF kann man prima Fotos von flitzenden Wauzis machen

, auch wenn ich manchmal etwas neidisch zu Nikon schaue.
Also nimbifer: ja, die Kamera arbeitet nicht ganz so wie beschrieben, macht mit einem kleinen Trick aber trotzdem prima Bilder