WERBUNG

40D mit Error 99

Der Canon-Service sandte mir folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der beschriebene Fehler ist kein Produktionsfehler. Der Fehler Err 99 kann beispielsweise auftreten, wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers verwenden und die Kamera oder das Objektiv nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Weitere Fragen beantworten wir gern."

Ich hoffe mal, dass in der Tat ein Defekt des Shutters die extreme Ausnahme sein möge und die 40D mit sauberen Kontakten und Canon-Objektiven ihre 100.000 Auslösungen entspannt und locker erreicht.
Ob allerdings nicht doch eine schwache Serie dabei war und statt einer Rückrufaktion eben nur Nachbesserung im Bedarfsfall gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn der Shutter in der 50D gleich blieb, dann kann man entweder an der 50D zweifeln oder hoffen, dass das Problem temporär war und nun alles in Butter ist mit dem Shutter.

Es geht hier nicht um Überbewerten, aber offenbar handelt es sich hier nicht um Einzelfälle. Ich benutze die 350D und 400D, beide mit XX.000 Auslösungen, ohne nennenswerte Probleme und wollte mir endlich ein X0D Body zulegen aber nach diesen Beiträgen wird es wahrscheinlich doch die 500D sein :rolleyes:
Wenn man sich auf den Gebrauchtmarkt umschaut (ebay & Co.) wird man feststellen, dass es eine ganze Menge 40D Angebote gibt, bei denen die Kamera "vor einem Monat justiert und gereinigt wurde" oder "vor zwei Wochen beim Canonservice überprüft wurde"...ich habe mich immer gewundert warum man eine Kamera zuerst "justieren lässt" und dann sofort verkauft...

Stimmt. Jetzt, da Du es schreibst, fällt auf, dass es in der Tat etliche Angebote der 40D/50D gibt,
bei denen die Zahl der Auslösungen um die 5.000 pendelt.
M.E.n. eine gerade zu albern niedrige Zahl an Auslösungen,
wenn man bedenkt, dass die Leute ~1.000 Lappen auf den Tisch
des Hauses geblättert haben, nur um die Kamera nach einem Jahr abzustoßen.

Klar hört man nur von denjenigen, bei denen die Kamera abgeraucht ist.
Ich hätte aber ein echtes Problem damit, zu einer Sportveranstaltung zu wackeln und mit
dem Gedanken schwanger zu gehen "Hoffentlich hält die Kamera.
Hat ja schon 2.000 Auslösungen auf dem Buckel !".

Wenn die Nikon-Linsen nicht so teuer wären, würde ich glatt die Nikon D300 kaufen
(dummerweise gibt es von Nikon eben keine 70-200/2,8 non-VR um die 1.000 Euro wie von Canon).

Englischsprachige Seite :
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=30848460

"Auslöser-Statstiken" für 30D, 40D, D200, D300 :
http://olegkikin.com/shutterlife/canon_eos30d.htm
http://olegkikin.com/shutterlife/canon_eos40d.htm
http://olegkikin.com/shutterlife/nikon_d200.htm
http://olegkikin.com/shutterlife/nikon_d300.htm

Schlimm ist ja nicht, dass es solche Seiten gibt. Schlimm ist, wenn sie ernst genommen werden ;)

Warum? Weil z.B. bei der 30D Bewertung 16 bis 23 immer mit 3.200 Klicks und unterschiedl. Namen gemacht wurden... Na - Klickt's? Sonst einfach mal ein bischen bei den versch. Kameras die Einträge lesen... spätestens dann klickt's sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist ja nicht, dass es solche Seiten gibt. Schlimm ist, wenn sie ernst genommen werden ;)

Warum? Weil z.B. bei der 30D Bewertung 16 bis 23 immer mit 3.200 Klicks und unterschiedl. Namen gemacht wurden... Na - Klickt's?

Dass von eben diesen 8 "unterschiedlichen" Usern 7 angeben, dass die Kamera noch funktioniert, kann man bewerten wie man will.
Ich habe ja keinen missionarischen Eifer was das Thema angeht.
Dass es hinsichtlich der 40D offenbar Unmut unter etlichen Usern gibt, kann man als Fakt ansehen oder eben ignorieren. Ganz wie man möchte. Lesen muß ja nicht zwangsläufig unreflektiertes Glauben bedeuten.

..hab mir alles genau durchgelesen.

Meine 350D hatte innerhalb der Gewährleistungsfrist ERR 99: Totalausfall des Stromsystems:mad:. Wurde durch GIMA innerhalb von drei Wochen kostenlos ausgetauscht:top:.

Vor 10 Tagen genau dasselbe, außerhalb der "Frist", Kosten mind. 200€, wohl eher mehr. Kurz: Totalschaden! Das Gehäuse heb ich mir auf für den nächsten Wutanfall auf:evil:

Warte sehnsüchtig auf meine "neue" Gebrauchte 20D:D! Mehr ist nicht drin.Wenn ich hier die Probleme sehe, kann ich Canon nur einen Rat geben:Produziert in Germany, Nokia ist ja weg, viiiel Platz:lol:

Tritt das Problem mit dem Verschluss nur bei der 40D so gehäuft auf oder überlese ich die kaputten 30 und 50Ds immer? Kann ja irgendwie nicht seien das meine 350D nach 2.5 Jahren und schätzungsweise 50.000 Auslösungen noch tadellos arbeitet und eine 40D einfach 3 mal in einem Jahr in die Knie geht.

meine 20d funzt einwandfrei und hat bestimmt 70000 ausschläge und meine 50d hat vielleicht 2000 mal geklickt und seid vorgestern sagt sie keinen mucks mehr grunz,alles sehr merkwürdig mit der technik seuftz.
gruß m

Achja der bekannte Error 99,meine 350D hat den auch seit kurzem.Hab sie seit 10/2006 und jetzt tritt der erst auf,da hat sie sich ja gut gehalten.:D Zum Glück hab ich in paar Tagen die 500D als 2.Kamera falls die 350D aussteigen sollte.

Hab nun auch Err 99.
Die Kamera ist ca 1,5 Jahre alt.
Ich habe meine Kamera über den Händler eingeschickt und einen Kostenvoranschlag über 402,49€ bekommen.

Es sollen
elektr.Leitungssystem 206,00 und
PCB ASS'Y, MAIN 120,53 ausgetauscht werden.

Der Beschädigungsgrund sei "Staub/Schmutz im und am Gehäuse".

Staub am Gehäuse kann ich mir ja vorstellen, aber darin?? Ich wechsel die Objektive selten und die Kamera sollte doch Staubdicht sein.

Übrigens kein Wort von Garantie oder Kulanz.

Was soll ich machen? Lohnt es sich in Willich nachzufragen? Und das bei dem Anschaffungspreis!:mad:

H.Lemken

Ich lese wohl nicht richtig, ...wieviel????
Ob Staub nach eineinhalb Jahren für solch einen Schaden verantwortlich sein kann, würde ich jetzt durch einen unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen. Für mich ist das noch ein Gewährleistungsfall und ggf. was für den Anwalt.
Na da wünsche ich Dir viel Glück (bin über die Verfahrensweise echt erschüttert). :grumble:

PS: Schon mal Deinen Händler gefragt, ...was sagt der denn?

Zuletzt bearbeitet:
Schon langsam bekomm ich auch bedenken:grumble:, bin jetzt bei ca. 6000-7000?! Ist das vielleicht ne Serienstreuung? Kennt man Seriennummern?

Gibts das, dass der Kamera die 6,5 BIlder in der Sec. zu schnell sind, sprich der Mechanik? An alle die Probleme gehabt haben, habt ihr "viel" in Serienbildmodus H, fotografiert?

Zuletzt bearbeitet:
so und nun hats meine 50d mit dem 70-200mm auch erwischt.

error 99 konnte ab mitte event keine pix mer machen!
nix mehr ging. objektiv gewechselt... akku ... memory ..
nix nix nix.... den zweitbody (d30) hatte ich natürlich gestern nicht dabei...
hatte mehrmals versucht das teil zum laufen zu bringen. kam aber nicht mal
ins menü...

heute morgen also jetzt ;-) habe ich nochmals versucht und siehe da
die cam läuft wieder.

werde sie trotzdem einsenden. das kann ja nicht sein... zum glück wars nur ein privater event gestern abend.

yepaa
jr

Bin auch einer der err99 - Geschädigten.:mad: Meine 40D ist aus Dez 07, wieviele Auslösungen weiss ich gar nicht. Natürlich im ungünstigsten Moment aufgetreten: am vorletzten Urlaubstag. War immer ein Fan von Canon, aber jetzt überlege ich echt, zu Nikon zu wechseln. Selbst wenn das jetzt noch kostenlos beseitigt wird - wie sieht´s dann in einem Jahr aus? Ausserdem hab ich damals nicht 1.400,- € bezahlt, um nur zu hoffen, dass nichts passiert. Das Geld für nen Ersatz-Body für den Fall der Fälle hab ich nämlich nicht. bei Nikon hab ich von solchen Problemen noch nichts gehört.

Hi!

Ohne jetzt den Err99 ein einziges mal gesehen zu haben, meine 40D ist trotzdem defekt. Erst hat sie ein Knarzen während des Verschlussvorganges von sich gegeben, deswgen hatte ich sie das erste mal beim Service, dann ging sie einfach aus, wenn ich den Auslöser betätigte, wesewgen ich sie erneut zum Service brachte, die Probleme wurde aber nicht gelöst. Das Knarzen war nach dem ersten Service weg, kam aber bald wieder. Was genau fehlt konnte mir keiner sagen. Ich schick sie jetzt zurück zum Händler, die 'Reparaturen' zählen als Nachbesserungsversuche, es ist noch Gewährleistung drauf und somit krieg ich jetzt mein Geld zurück.

Den H-Modus hab ich nur selten benutzt (weils weiter oben angesprochen wurde), insgesamt hatte sie nach einem Jahr 2000 Auslösungen runter, interessanterweise hab ich meine im April 2008 gekauft:lol:

Grüße

... War immer ein Fan von Canon, aber jetzt überlege ich echt ...

Die 40D war nach Err99 u.s.w. auch mein letzter Canon Body. Bei mir war es die Mitte einer Reise. Fühle mich aber nun (siehe Signatur) irgendwie "angekommen". Der zweite D300 Body ist übrigens kein Backup, sondern Ausdruck meines Vertrauens ... meine Süße und ich fotografieren zu zweit.

Gruß
Voodootek

Und ich überlege noch, ob EOS 40D/50D oder Nikon D90.

So langsam wirds klarer. :(

Ähm grundsätzlich wegen der Gewährleistung: Bei den geschilderten Fällen, sollte es kein Problem sein den Nachweis zu führen, daß das Problem schon seit Beginn besteht. :rolleyes:
Aber die Aussage vom Service finde ich auch Klasse: Nein nein das ist kein Produktionsfehler. Hat der Service ja auch recht, denn dann handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. :evil:

Könnte auch noch eine 40D mit Err99 anbieten. :(
Gekauft im November 2007, ist damals Samstags morgens angekommen und hat nach gerade mal 200 Auslösungen Samstags mittags aufgegeben. Sonntag ging sie dann zwar wieder, aber konnte trotzdem problemlos umtauschen.

Die zweite schnurrt seit dem vor sich hin und hat am Wochenende die 60000. Auslösung hinter sich gebracht. :) *aufHolzklopf*

Hängt also nicht unbedingt von der Auslösezahl ab...

Hatte gerade auch den ERR99 als ich mit der Kamera fotografierte.
Bei mir scheint es Spannungen im Gehäuse zu geben, wenn ich den Blitz (Canon 420EX) aufgeschnallt habe und die Kamera nur an der rechten Seite am Auslöser mit dem Objektiv Richtung Erde halte (8Gb Transc. Flash).
Hört sich ein wenig Voodoo maesig an, ist aber reproduzierbar.
Ein Shot dann Err99....
Schnall ich den Blitz ab ... alles i.O.
AUstausch der CF Karte - keine Änderung
FOrmatierung der CF-Karte keine Änderung
halten der Kamera direkt am Objektiv, keine Änderung.

Anzahl der BIlder bisher 3800 Stück
Bin mal gespannt, wie sie sich weiter verhält und ob sie die Grätsche macht.
Meine alte 300D ist da zuverlässiger.

Seit heute ist meine 40D auch mit Err99 defekt.
Der jetzige Zustand: Der Spiegel ist im Aus-Zustand oben. Schalte ich die Kamera ein, macht es klack-klack (Spiegel runter/hoch) und Err99 kommt. Ansonsten geht gar nichts. Akku, Batterie, CF wechseln bringt nichts.
Kamera ist von 09/2007, 6600 Auslösungen.

Vielleicht sollte man in der Signatur auflisten, was alles schon kaputt gegangen ist :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten