Der Canon-Service sandte mir folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der beschriebene Fehler ist kein Produktionsfehler. Der Fehler Err 99 kann beispielsweise auftreten, wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers verwenden und die Kamera oder das Objektiv nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Weitere Fragen beantworten wir gern."
Ich hoffe mal, dass in der Tat ein Defekt des Shutters die extreme Ausnahme sein möge und die 40D mit sauberen Kontakten und Canon-Objektiven ihre 100.000 Auslösungen entspannt und locker erreicht.
Ob allerdings nicht doch eine schwache Serie dabei war und statt einer Rückrufaktion eben nur Nachbesserung im Bedarfsfall gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn der Shutter in der 50D gleich blieb, dann kann man entweder an der 50D zweifeln oder hoffen, dass das Problem temporär war und nun alles in Butter ist mit dem Shutter.
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der beschriebene Fehler ist kein Produktionsfehler. Der Fehler Err 99 kann beispielsweise auftreten, wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers verwenden und die Kamera oder das Objektiv nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Weitere Fragen beantworten wir gern."
Ich hoffe mal, dass in der Tat ein Defekt des Shutters die extreme Ausnahme sein möge und die 40D mit sauberen Kontakten und Canon-Objektiven ihre 100.000 Auslösungen entspannt und locker erreicht.
Ob allerdings nicht doch eine schwache Serie dabei war und statt einer Rückrufaktion eben nur Nachbesserung im Bedarfsfall gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn der Shutter in der 50D gleich blieb, dann kann man entweder an der 50D zweifeln oder hoffen, dass das Problem temporär war und nun alles in Butter ist mit dem Shutter.