WERBUNG

40D mit Error 99

Ich will dich ja nicht die Pferde scheu machen, aber bei mir hat es auch so angefangen. Immer mal wieder vereinzelt "err99" - ausgeschaltet - Akku raus und wieder rein - eingeschaltet - alles war ok. Bis vorgestern ...

Meine 40er ist jetzt unterwegs zu GREB in Dreieich, wenn ich Rückmeldung von dort habe, halte ich euch auf dem Laufenden.

Das beunruhigt mich aber :mad:

Ich habe noch Garantie/Gewährleistung bis Juni 2010 - ich kann nur hoffen, dass der Defekt bis spätestens Juni 2010 auftritt, oder danach hoffentlich nicht mehr.

Meine 40D ist seit gestern zurück - alles geht wieder:D:D:D

Abgesehen vom Defekt, der vielleicht durch mich verschuldet wurde:confused: (alter Blitz verwendet), bin ich voll mit dem Canon Service zufrieden. Freundlich, schnell - so wie es sein soll:top:

Fehler: Shutter gewechselt, neue Firmware, gereinigt.

Yippie :D

Meine ist wieder wohlbehalten von GREB zurück:
Verschluß ausgetauscht, teiljustiert, gereinigt und neue firmware :top:

Großes Lob an die Fa. GREB :top::top::top:

Das sind ja erschreckend viele Berichte von einer defekten 40D. Nachdem ich recht frisch eine 40D habe und im Grunde auch sehr zufrieden bin, beunruhigen mich all diese Berichte.
In der Tat wäre interessant, ob denn Canon nicht inzwischen nachgebessert hat. Sind alle defekten Canons aus einer Serie von 2008 (1. Halbjahr?)?

Zwar ist ja erstmal die Garantie in der Pflicht, aber ein Defekt auf einer Reise wäre bitter. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit, dass der zweite Shutter dann kurz nach der Gewährleistung wieder flöten geht.

Hatte das hier beschriebene Problem, mit defekten Shutter, auch an meiner 40D nach nur ca. 6000 Aufnahmen.
Gruß
Voodootek

Abgesehen davon, dass sich sowieso nur Leute zu Wort melden,
die ein Problem haben und somit vieles subjektiv gefärbt ist,
erstaunt es doch schon etwas, dass eine Kamera, die durch die
Geschwindigkeit mutmaßlich Hobby-Sportfotografen ansprechen soll,
wohl gar nicht so selten relativ früh, aufgrund eines Verschleißteiles, abkackt.
Eine "Sportkamera", die bei >10.000 in die Knie zu drohen geht,
ist m.A.n. schon beinahe ein Widerspruch in sich.

Meine 40D hat sich nach ~9.500 Auslösungen mit ERR99 verabschiedet. Der Verschluße wurde auch nach etwas einem Jahr bei Canon (Foto Service Greb) kostenlos repariert. Scheint bei der 40D aber nicht selten zu sein:mad:
Naja, jetzt habe ich eine 50D:D

Dumme Frage von mir : Ist denn die Mechanik der 50D ein andere als die der 40D ?

Ich hab mal Canon ne Mail ans Supportcenter geschickt, ob die das Verscheiden des Shutters samt Error 99 in der Herstellung inzwischen ausmärzen konnten. Ob es eine Kinderkrankheit war, oder ob man damit weiterhin rechnen muss.

In einem englischsprachigen Forum gab es eine Anleitung eines Canontechnikers, was man tun kann, um den Error 99 wieder loszuwerden, so es nicht tatsächlich ein mechanischer Schaden ist.

"1. Carefully clean the gold color lens contact pins on the camera body
lens mount with a pencil eraser. Do this while holding the camera so that
any eraser dust will not fall into the camera.

2. Take out both batteries. Yes, there are 2. I had forgotten about the
smaller Date/Time battery. Also remove the CF memory card.

3. With the batteries removed, turn the camera switch on for 3-5 minutes.
This clears the memory.

4. Turn the camera off and put the batteries and CF card back in.

5. Re-attach the lens and turn it back on."

Weiter war auch zu lesen, dass die meisten Error 99 Kontaktprobleme sind und ein richtiger Schaden des Shutters extrem selten wäre. Komisch. Aber der Kundendienst würde einem doch nicht erzählen, dass der Verschluss kaputt ist, wenn es nur ein Kontaktproblem war!?!

Mal sehen, ob und was mir Canon schreibt.

Weiter war auch zu lesen, dass die meisten Error 99 Kontaktprobleme sind und ein richtiger Schaden des Shutters extrem selten wäre. Komisch. Aber der Kundendienst würde einem doch nicht erzählen, dass der Verschluss kaputt ist, wenn es nur ein Kontaktproblem war!?!

Eben. Kontaktproblem klingt irgendwie anders als "Immer schön langsam mit der Sportkamera, sonst zerpflückte es den Shutter".
Ich wollte mir eigentlich die 40D/50D mit 2 USM-Gläsern für Sportfotografie kaufen. Werde ich aber wohl noch etwas zurückstellen.
Irgendwie zweifele ich an Canon, wenn offenbar ein gewisses Problem mit dem Shutter der 40D besteht, aber gleichzeitig dieser Shutter auch in der 50D verbaut sein soll.

Na ja, ich würde das ganze nicht überbewerten, wenn man bedenkt wieviele Cameras verkauft wurden.

Es geht hier nicht um Überbewerten, aber offenbar handelt es sich hier nicht um Einzelfälle. Ich benutze die 350D und 400D, beide mit XX.000 Auslösungen, ohne nennenswerte Probleme und wollte mir endlich ein X0D Body zulegen aber nach diesen Beiträgen wird es wahrscheinlich doch die 500D sein :rolleyes:
Wenn man sich auf den Gebrauchtmarkt umschaut (ebay & Co.) wird man feststellen, dass es eine ganze Menge 40D Angebote gibt, bei denen die Kamera "vor einem Monat justiert und gereinigt wurde" oder "vor zwei Wochen beim Canonservice überprüft wurde"...ich habe mich immer gewundert warum man eine Kamera zuerst "justieren lässt" und dann sofort verkauft...

Es geht hier nicht um Überbewerten, aber offenbar handelt es sich hier nicht um Einzelfälle. Ich benutze die 350D und 400D, beide mit XX.000 Auslösungen, ohne nennenswerte Probleme und wollte mir endlich ein X0D Body zulegen aber nach diesen Beiträgen wird es wahrscheinlich doch die 500D sein :rolleyes:
Wenn man sich auf den Gebrauchtmarkt umschaut (ebay & Co.) wird man feststellen, dass es eine ganze Menge 40D Angebote gibt, bei denen die Kamera "vor einem Monat justiert und gereinigt wurde" oder "vor zwei Wochen beim Canonservice überprüft wurde"...ich habe mich immer gewundert warum man eine Kamera zuerst "justieren lässt" und dann sofort verkauft...

OK, gibt einem zu denken, muss ich zugeben.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten