Hier geht es doch um völlig andere Probleme, die nichts mit dem vermuteten Serienproblem zu tun haben. Darauf sollten diejenigen, die wirklich ein Serienproblem mit der automatischen FP-Wahl vermuten dann aber auch hinweisen...
Mein lieber Jens,
was soll ich denn noch machen?
Ich war glaub ich einer der ersten, der den beiden gesagt habe, dass sie NICHTS mit dem "AF_Problem" zu tun haben.
Dann noch mal in einem 2. Thema. Ich kann die Benutzer doch nicht davon abhalten, hier zu posten?
Ich habe sowieso nichts mehr zu dem Thema zu sagen, es artet ja doch immer wieder in Kindergartenstreiterein um. Dafür ist meine Zeit zu wertvoll.
@topic
Ich wollte nur noch etwas hier aufgreifen.
Wer hier behauptet, dass die AF-Kritiker alle nur Trolle sind und die 40D runtermachen wollen:
Die meisten, die die Kritik hier betreiben (mit den zur Debatte stehenden Verhaltensweisen), sind meist erfahrene Benutzer, die von 30D umgestiegen sind und auch davor bereits das ein oder andere Gehäuse hatten, sowohl digital als auch analog. Fehler wegen laienhaften Erwartungen schliesse ich mal aus, es sei denn, bisher waren alle Eos Laienkameras.
Desweiteren ist es von uns (einige Benutzer mal ausgeschlossen

) kein sinnloses runtermachen der 40D. Wir sind grundsätzlich davon überzeugt, dass die 40D so toll ist, dass wir sie nicht wieder hergeben wollen.
Trotzdem, will ich, dass alles an meiner Kamera funktionniert.
Ich habe in den letzten 7 Jahren, wo ich mein Auto ABS besitzt, diese Hilfestellung vielleicht 2-3 mal gebraucht. Und auch dann wäre es ohne nicht schlimmer gewesen. Dennoch sollte ABS, sofern der Hersteller damit wirbt, auch einwandfrei funktionnieren.
Klar, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Bei Kameras geht es natürlich nicht um leben. Allerdings sollte auch hier, sofern eine Eigenschaft beworben wird, auch einwandfrei funktionnieren. Und mit einwandfrei meine ich in 100% der Fälle und nicht 50%, nicht 75% und auch nicht 99.9%.
Dann will ich noch mal was sagen, was dem aufmerksamen Leser (gut, gibt es hier - und insbesondere bei diesem Thema - nicht viele) aufgefallen ist:
Das das obere Af-Feld irgendwie schlechter arbeitet, ist mir bei meiner Kamera bereits aufgefallen. Das habe ich gepostet, bevor es dieser oben genannte Link tat.
Und dan nnochmal zum unterstreichen:
In einzelner AF-Punkt-Wahl arbeitet die 40D überall besser als die 30D. Darum geht es ja aber nicht. Das haben nur einige, die das Problem nicht verstanden haben in die Diskussion hereingebracht um zu beweisen, dass die 40D kein Problem hat.
Wie ich oben bereits geschrieben habe: "ja, mein ABS funktionniert, weil mein Auto ganz gut bremst!"
Petz