• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D und 580EX II Bilder zu dunkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_24592
  • Erstellt am Erstellt am
Und noch eins mit einer anderen Linse.

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 14.02.2008 20:22:44
Aufnahmemodus P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/60
Av (Blendenzahl) 2.8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur +1/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Brennweite 55.0 mm
Bildgröße 3888x2592
Bildqualität Fein
Blitz Ein
Blitztyp Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur 0
Rote-Augen-Reduzierung Aus
Verschlusssynchronisation Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschminderung Aus
Dateigröße 2454 KB
Benutzerdefinierte Funktion
C.Fn:01-0
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-1
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
Transportart Einzelaufnahme

:grumble:
Rudi

vollkommen okay, die weißen Flächen der Wand wie auch die reflektierenden Ordnerrücken irritieren die Kamera wie auch den Blitz...und die Kameras sind auf eine Belichtung eines durchschnittlichen Grau mít einem gamma von 0,6 gebaut...und dazu passt dieses Bild. Lös Dich von der ollen Bücherwand, fotografier mal was "echtes", dann wird alles passen...garantiert...

Hey,

Ich bin nun wie doof durch die Wohnung gelaufen und hab fleissig irgendwas Fotografiert was mir so in den Weg kommt.

Ich glaube das die Cam schwarze-glänzige Oberflächen falsch bewertet und hier nicht richtig zaubert. Der Winkel entscheidet dann, siehe Projektor. Selbst in den Spiegel geknippst sieht alles gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Rest

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 350d mit Metz 48 Af-1 gibts keine Probleme. Da war mir noch kein Bild zu dunkel...
Aber wie Martin Achazi schon sagt: Ich würde das Ganze bei "echten" Bildern bewerten, hast du da auch Probleme? Oder fotografierst du hauptsächlich Bücherwände? ;)
Also, ist das Problem auch bei anderen Bildern? Weil wenn sie ein Motiv "falsch" bewertet, dann würde ich mich daran nicht aufhängen...

vollkommen okay, die weißen Flächen der Wand wie auch die reflektierenden Ordnerrücken irritieren die Kamera wie auch den Blitz...und die Kameras sind auf eine Belichtung eines durchschnittlichen Grau mít einem gamma von 0,6 gebaut...und dazu passt dieses Bild. Lös Dich von der ollen Bücherwand, fotografier mal was "echtes", dann wird alles passen...garantiert...

Bitte! Was ist was "echtes"? Was gibt es an diesem Regal auszusetzen? Eine einfachere, primitivere Blitzsituation kann ich mir nicht vorstellen! Und wenn so ein bischen weisse Wand eine solche Hightech-Maschinerie durcheinanderbringt - na dann gute Nacht Canon! Ausserdem - bist Du nicht der Martin Achatzi aus diesem Canon-Forum, mit dem Canon-Laden hinten dran? Dann verstehe ich Deine Antwort auch gleich besser. Vielleicht kannst Du der Firma Canon mal einen schönen Gruss bestellen, dass hier gerade ein peinliches Thema hochköchelt. :grumble::grumble::grumble: Aber damit Du siehst, dass Canon auch Fotoapparate bauen kann, die das tun, was man als normal denkender Mensch erwarten kann, hier noch ein Bild...

:grumble::grumble::grumble:

Rudi

Also bei meiner 350d mit Metz 48 Af-1 gibts keine Probleme. Da war mir noch kein Bild zu dunkel...
Aber wie Martin Achazi schon sagt: Ich würde das Ganze bei "echten" Bildern bewerten, hast du da auch Probleme? Oder fotografierst du hauptsächlich Bücherwände? ;)
Also, ist das Problem auch bei anderen Bildern? Weil wenn sie ein Motiv "falsch" bewertet, dann würde ich mich daran nicht aufhängen...

Du bist echt lustig! Klar ich fotografiere nur Bücherwände. Den ganzen Tag. Dafür habe ich mir extra eine Fotoausrüstung für 3500€ gekauft. Diese Bücherwand habe ich mir ausgesucht, weil sie nach meinem Verständnis und aufgrund meiner 40-jährigen Erfahrung mit allen Arten von (Foto-) Blitzen eine sehr niedrige Anforderung an Fotograf und Kamera/Blitz stellt. Ausserdem ist diese Bücherwand jeden Tag für mich da - es lassen sich also sehr leicht Wünsche und Anregungen ausprobieren. Und jetzt sag mir bitte, was Du unter echten Bildern verstehst - ich werde mich bemühen sie möglichst exakt nachzustellen, nur um Dir zu beweisen, dass auch dann die Canon-Blitztechnik versagt...

;)
Rudi

Hey,

Ich bin nun wie doof durch die Wohnung gelaufen und hab fleissig irgendwas Fotografiert was mir so in den Weg kommt.

Ich glaube das die Cam schwarze-glänzige Oberflächen falsch bewertet und hier nicht richtig zaubert. Der Winkel entscheidet dann, siehe Projektor. Selbst in den Spiegel geknippst sieht alles gut aus.

Hallo Damageforce!
Da hast Du Dir aber gleich ein paar Motive/Situationen herausgesucht, da kann man als Blitz schon mal daneben greifen. Dein Bücherregal lässt mich aber hoffen, dass Deine Kombination funktioniert.:top:

:)
Rudi

Bitte! Was ist was "echtes"? Was gibt es an diesem Regal auszusetzen? Eine einfachere, primitivere Blitzsituation kann ich mir nicht vorstellen! Und wenn so ein bischen weisse Wand eine solche Hightech-Maschinerie durcheinanderbringt - na dann gute Nacht Canon! Ausserdem - bist Du nicht der Martin Achatzi aus diesem Canon-Forum, mit dem Canon-Laden hinten dran? Dann verstehe ich Deine Antwort auch gleich besser. Vielleicht kannst Du der Firma Canon mal einen schönen Gruss bestellen, dass hier gerade ein peinliches Thema hochköchelt. :grumble::grumble::grumble: Aber damit Du siehst, dass Canon auch Fotoapparate bauen kann, die das tun, was man als normal denkender Mensch erwarten kann, hier noch ein Bild...

:grumble::grumble::grumble:

Rudi

Hi, Super Foto. Meine Canon PowerShot A570 IS macht in dieser Situation auch solche guuuuten.
[unerwünschte Werbung entfernt, scorpio]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Später gab es dann die ersten Elektroblitze, die immer die volle Leistung abgeschossen haben, Belichtung auch per Leitzahl. Dann gabs die Automatikblitzgeräte, am Blitz und an der Cam ISO und Blende einstellen und los! Dann die Systemblitze, die sich mit der Cam unterhalten konnten und man die Blende usw. nicht mehr manuell übertragen musste. Und immer so weiter. All diese Blitzsysteme hatten so ihr Macken und Eigenarten, mit denen ich im Laufe der Zeit klar kommen musste. Immer habe ich einen Weg gefunden, vernünftig belichtete Bilder auf die Beine zu bekommen. Heute haben wir ETTL II - Blitz und Cam tauschen alle nur erdenklichen Informationen aus, die Blitzintensität wird durch das Objektiv gemessen und ich weiss nicht was. Und plötzlich bin ich zu blöd?
Rudi

ne du bist nicht zu blöd, nur zu alt :D:lol::evil::angel: um umzulernen ?

ich habe auch lange mit der neuen Blitztechnik auf Kriegsfuss gestanden, aber so langsam geht es immer besser, also

1 mach dich frei davon das die Hersteller behaupten es sei eine TTL Messung, das ist auf Digiebene was gaaaaannnnnz anderes, weil

früher wurde die Blitzreflektion direkt auf der Filmoberfläche gemessen, das schien Filmhersteller unabhängig gut zu klappen, heute mit Sensoren und deren Microlinsen klappt das eben nicht mehr. Die Microlinsen haben die Aufgabe kein Licht wieder rauszulassen, sprich zu reflektieren, ausserdem ist der Winkel undefiniert, weil Microlinse vor jedem Pixel, deswegen muss ein Hilfssensor dieses messen und der liegt nicht in der Sensorebene oder im Lichtweg zum Sensor, kann also nur nebenbei gemessen werden.

2 früher gab es mittenbetonte Integralmessung als Standard, heute Mehrfeldmessung und dann noch mit Gewichtung der aktiven AF Felder, also welches wie eingeht ist also eher Lotto, vor allem wenn mehrere AF Felder beteiligt sind

3 haben sehr wohl in den Laboren die Automatiken beim Printabzug alles korrigiert, was vorher bei deiner Belichtung schief gelaufen ist hat kaum einer mitbekommen, ausser bei DIA und selber entwickeln

ausgefressene Lichter kann keiner mehr restaurieren, deswegen belichten DLSR relativ vorsichtig

die berühmte weisse Wand muss auch unterbelichtet werden weil immer noch 18% grau die übliche Belichtung für die Cam ist, schwarzes erscheint auch immer zu hell, wegen der typischen 18% Graubelichtung

Das neue E-TTL2 berücksichtigt ausserdem noch die Entfernung (AF ist das Maß) da kommt oft die Nähe des Objekts als Leuchtweitenbegrenzung, was den Hintergrund eher im dunkeln absaufen lässt, früher schien der Hintergrund heller, aber meist war der Vordergund hoffnungslos überbelichtet, im Mittel passte es ja :lol: aber schön ist was anderes, heute kann ich Blitzbelichtung Vordergrund und Umgebungslichtbelichtung Hintergrund gewichten, M -> Zeit und Blende Iso und das für jedes Bild einzeln, vorne Blitz im E-TTL Mode, so gut waren die Blitzbilder früher nicht.

2 früher gab es mittenbetonte Integralmessung als Standard, heute Mehrfeldmessung und dann noch mit Gewichtung der aktiven AF Felder, also welches wie eingeht ist also eher Lotto, vor allem wenn mehrere AF Felder beteiligt sind
Bei den neuen Modellen heute,

wie z.B. 40D 1DMIII ist es wieder möglich zu wählen zwischen der Mehrfeld
und der Integralen Messung.

Die Ergebnisse waren wirklich noch nie besser, als jetzt mit dieser Technik.

Ich bin begeistert wie sauber und konstant die 40D mit dem 430EX belichtet mit integraler Blitzeinstellung.

Bei der 5D und 1D MII hatte ich ca. 15% ausreißer.
Die 10D war auch ziemlich zuverlässig.

Wirklich übel war´s bei mir mit der 20D da beziffer ich die Anzahl der Ausreißer auf ca. 1/3 aller Aufnahmen mit Blitz im Telebereich ohne Blitz war sie wiederum sehr gut.

Ich arbeite momentan mit der 40D und dem 430EX
und da ist EIN ausreißer pro ganze Nacht gearbeitet bei ca. 100 Bilder schon viel.

Sagen wir mal Fehlbedienung :).

Jetzt wird es langsam dramatisch! Du hast doch eine 40D und damit kriegst Du auch so dunkle Bilder? :eek::eek::eek:

Rudi

Ich hatte auch die 350, die 400 und die 30. Richtig, bei der 40D ist es nimmer so krass, aber dennoch: Mit dem 580-er Blitz tritt das Phänomen genauso auf, mit dem kleinen 420-er nicht. Definitiv ganz anderes Blitzverhalten. Solange ich auf ETTL blitze habe ich ständig Fotos, die mehr oder weniger zu dunkel sind, nach manuellem Zünden der Blitzmessung mit der Sterntaste entstehen Automatikfotos, die man akzeptieren kann.

Ja, ich habe ne DSLR und kann manuell alles so einstellen, dass am Ende dann recht gute Aufnahmen rauskommen. Aber halt nur durch mitdenken, Testfotos usw.

Was aber regelmäßig misslingt ist ein schneller Schnappschuß aus der Hüfte mit dem 580. DAS sollte auch mal möglich sein, das muss gehen. Tut es aber nicht.

Da greife ich dann lieber zu meinem kleinen 420 und habe keine Probleme.

Der 580 war deshalb schon mal in Willich, habe ich reklamiert. Ergebnis: Ohne Befund, alles Ordnung.

Wenn ich heute Zeit finde, mache ich mal zwei Vergleichsfotos, einmal mit dem 420-er und dann einmal mit dem 580-er.

Hallo @sTuemPy!
Seit meinem 12. Lebensjahr betreibe ich die Fotografie als mein Hobby. Das ist ungefähr 40 Jahre her. Damals gab es so kleine Birnchen, die man in so eine Art Salatschlüssel gesteckt hat und irgendwie hat es dann geblitzt. Auf dem Karton dieser Birnchen stand eine Anleitung, welche Blende man bei welcher Entfernung und welcher Filmempfindlichkeit (ISO 25 oder gar 50?)einstellen musste usw. Später gab es dann die ersten Elektroblitze, die immer die volle Leistung abgeschossen haben, Belichtung auch per Leitzahl. Dann gabs die Automatikblitzgeräte, am Blitz und an der Cam ISO und Blende einstellen und los! Dann die Systemblitze, die sich mit der Cam unterhalten konnten und man die Blende usw. nicht mehr manuell übertragen musste. Und immer so weiter. All diese Blitzsysteme hatten so ihr Macken und Eigenarten, mit denen ich im Laufe der Zeit klar kommen musste. Immer habe ich einen Weg gefunden, vernünftig belichtete Bilder auf die Beine zu bekommen. Heute haben wir ETTL II - Blitz und Cam tauschen alle nur erdenklichen Informationen aus, die Blitzintensität wird durch das Objektiv gemessen und ich weiss nicht was. Und plötzlich bin ich zu blöd? Was nützen mir Bilder, in denen die Lichter nicht überstrahlt sind, wenn beim Aufhellen das Rauschen aus den dunklen Partieen auftaucht? Völliger Quatsch! Jede Belichtung muss ein Kompromiss mit überstrahlten Lichtern und abgesoffenen Schatten sein.
Einen Systemwechsel halte ich auch erstmal für den falschen Weg. Wer weiss, welche (Kinder-)Krankheiten andere Systeme habe? Aber meine Enttäuschung über das hochgelobte Canon-Blitzsystem ist schon gewaltig! :grumble::grumble::grumble:

Rudi

Hi Rudi,

ich habe zwar keine Ahnung wie du darauf kommst, dass mein Text so gemeint war wie du geschildert hast. Im Prinzip habe ich nichts anderes als jar gesagt.
Danke für deine kleine Geschichte über dich und deine bisherigen Erfahrungen. Immer wieder interessant was "früher" alles so zu machen war ;) Und du hast immerhin fast doppelt so viel "Erfahrungsjahre" wie ich Lebensjahre :D

Zum Problem: Vier Möglichkeiten
1. Weiter rumprobieren (bei mir gehts auch und habe bisher selten Leute mit dem Problem angetroffen).
2. Kamera zur Reperatur geben.
3. Neue Kamera/Neues System/Modelwechsel/Nur noch Kompakte.
4. Mit der Fotografie aufhören.
Doll andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Und Punkt eins dürftest du wohl bald abgeschlossen haben ;)

Noch eine Frage: Du blitzt doch mit dem 580EX direkt, oder? Wie schauts aus, wenn du über die Decke blitzt?

Grüßle

Hi Rudi,

ich habe zwar keine Ahnung wie du darauf kommst, dass mein Text so gemeint war wie du geschildert hast. Im Prinzip habe ich nichts anderes als jar gesagt.
Danke für deine kleine Geschichte über dich und deine bisherigen Erfahrungen. Immer wieder interessant was "früher" alles so zu machen war ;) Und du hast immerhin fast doppelt so viel "Erfahrungsjahre" wie ich Lebensjahre :D

Zum Problem: Vier Möglichkeiten
1. Weiter rumprobieren (bei mir gehts auch und habe bisher selten Leute mit dem Problem angetroffen).
2. Kamera zur Reperatur geben.
3. Neue Kamera/Neues System/Modelwechsel/Nur noch Kompakte.
4. Mit der Fotografie aufhören.
Doll andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Und Punkt eins dürftest du wohl bald abgeschlossen haben ;)

Noch eine Frage: Du blitzt doch mit dem 580EX direkt, oder? Wie schauts aus, wenn du über die Decke blitzt?

Grüßle

Hallo @sTuemPy!

Ist schon ok. Gestört hat mich Dein Fazit:
"Mit dem Wissen über Funktionsweise der Kombi, kann man solchen Bildern geschickt aus dem Weg gehen. Ich hatte selten solche Bilder dabei."
Das hat sich für mich so angehört, als wenn ich meine Cam und meinen Blitz nicht richtig verstanden hätte. Habe ich ja auch erst gedacht. Deshalb habe ich alle Artikel und Veröffentlichungen zum Thema "Canon ETTL II - Blitzsystem" usw. gelesen und nach Abhilfe durchsucht. Bei meinem Händler war ich auch schon. Dort haben wir 2 EOS 400D und eine 40D ausprobiert, die er in der Vitrine hatte. Ergebnis: Seine beiden 400er machen den gleichen Blödsinn wie meine, die 40D machte es richtig. Einen weiteren 580EX II hatte er leider nicht zum Gegencheck. Ich vermute, dass die EOS 400D an der Stelle ein Problem hat. Umtauschen wollte er sie auch nicht mehr, da die Cam schon vom August 2007 ist und ich Cashback kassiert habe (OVP beschädigt!). Wahrscheinlich werde ich versuchen, die 400D loszuwerden und auf eine 40D umsteigen.
Zum indirekten Blitzen: Auch das geht in die Hose. Das Blöde ist, ich komme nicht mit einem Korrekturwert aus (sonst würde ich mich ja garnicht aufregen)! Wenn ich bei genügend Umgebungslicht nur aufhellen will, brauche ich keine Korrektur. Wenn ich im Wohnzimmer bei wenig Umgebungslicht indirekt blitzen will, muss ich +1 korrigieren und beim direkten Blitzen bei fast Dunkelheit +1 2/3. Ich muss ständig an der Korrektur drehen. Für mich das sichere Indiz, dass hier grundlegend etwas faul ist. Naja, mal sehen wie ich weitermache, werde mich mal direkt an Canon wenden...

:grumble:
Rudi

Sind meine Bilder untergegangen ? Nur 1x ist es unterblichtet finde ich... sonst immer perfekt finde ich !

Hier noch das Bild zum Vergleich.
Objektiv war das Tamron 28-75, auf dem Blitz fefand sich noch einen Bouncer.
E-TTL-Messung in den CF-N auf 0=Mehrfeld

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten