hmm, ich kann nix dazu weiter sagen wir drehen uns im Kreis, haben beide (400D vs. 40D) das selbe AF Feld benutzt ?
wäre so ein Bild hilfreich...
...wegen der AF Gewichtung und das natürlich nach dem Messen der Aufnahmestandpunkt nicht verschwenkt wird
ausserdem sagte ich doch, das von Camgeneration zu Camgeneration immer mal wieder von Canon (nach Userbeschwerden) die Belichtungsgewichtung modifiziert wurde, das kann natürlich auch von 400D zu 40D passiert sein, ferner soll es ja Serienabweichungen geben und nicht zuletzt kaputte Cams
deswegen finde ich es ohne nähere Kenntnis als Rätselraten, da nutzt die Erfahrung von früher nix, weil da kann man böse reinfallen, wie lange habe ich mir Spotmessung gewünscht, immer neidisch auf Leica geschielt, als ich sie dann hatte EOS1 oder 1v wunderte ich mich, Gegenlichtaufnahme, Integralmessung, Selektivmessung und Spotmessung, 3x die gleichen Prints

wie das ? die Negative zeigten die richtige Messung, jedes fein anders abgestuft zum Vorgänger, aber das Labor machte mittenbetont intergral aus den drei Prints, alle natürlich gleich.