• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D und 580EX II Bilder zu dunkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_24592
  • Erstellt am Erstellt am
Mmh. Die Blitz-Belichtungskorrektur benutzen ist nicht akzeptabel, aber eine neue Kamera kaufen ist okay. Naja.

... Da hat jemand unbewusst einen Grund gesucht, der den Kauf einer besseren Kamera unumgänglich macht. :rolleyes:

.

Eine Frage hätte ich da noch: Wie alt ist/war denn die 400D und welche Firmware hatte sie?

Klaus

Gekauft habe ich die Cam am 01.08.2007, sie war dann mal bei Canon wegen AF-Problemen, dort hat sie die noch heute gültige Firmware bekommen.

hmm, ich kann nix dazu weiter sagen wir drehen uns im Kreis, haben beide (400D vs. 40D) das selbe AF Feld benutzt ?

wäre so ein Bild hilfreich...

...wegen der AF Gewichtung und das natürlich nach dem Messen der Aufnahmestandpunkt nicht verschwenkt wird

ausserdem sagte ich doch, das von Camgeneration zu Camgeneration immer mal wieder von Canon (nach Userbeschwerden) die Belichtungsgewichtung modifiziert wurde, das kann natürlich auch von 400D zu 40D passiert sein, ferner soll es ja Serienabweichungen geben und nicht zuletzt kaputte Cams

deswegen finde ich es ohne nähere Kenntnis als Rätselraten, da nutzt die Erfahrung von früher nix, weil da kann man böse reinfallen, wie lange habe ich mir Spotmessung gewünscht, immer neidisch auf Leica geschielt, als ich sie dann hatte EOS1 oder 1v wunderte ich mich, Gegenlichtaufnahme, Integralmessung, Selektivmessung und Spotmessung, 3x die gleichen Prints :eek: wie das ? die Negative zeigten die richtige Messung, jedes fein anders abgestuft zum Vorgänger, aber das Labor machte mittenbetont intergral aus den drei Prints, alle natürlich gleich.

Ich verwende eigentlich immer nur den mittleren AF-Punkt. Und früher habe ich nur Diafilme verwendet. Aber Du hast schon Recht. Wir drehen uns im Kreis bzw. wir treten auf der Stelle. Es gibt Gehäuse die funktionieren, andere eben nicht, wie viele User wissen wahrscheinlich garnicht, ob ihr Cam an der Stelle funktioniert, weil sie noch nie einen Blitz 'drauf hatten - usw. usw. Für mich ist das Thema eigentlich durch. Die 40D schlägt sich prima, hat alle meine persönlichen Härtetests bestanden - muss mich nur noch an das Handling gewöhnen und die 400D loswerden.

:)
Rudi

Mmh. Die Blitz-Belichtungskorrektur benutzen ist nicht akzeptabel, aber eine neue Kamera kaufen ist okay. Naja.

... Da hat jemand unbewusst einen Grund gesucht, der den Kauf einer besseren Kamera unumgänglich macht. :rolleyes:

.

Wenn man böse ist und den Thread nicht richtig verfolgt hat (für beides habe ich Verständnis), kann man es so sehen. Der Umstieg auf die 40D war für den Sommer geplant, mein Sohn (derzeit noch Student) hätte die 400D mit dem 17-85 übernommen. Das fällt nun aus und er wird sich etwas anderes kaufen, so wie ich ihn einschätze - etwas mit einem griechischen Buchstaben vorne. So gesehen hat Canon einen Kunden verloren. Und den nächsten verlieren sie, wenn ich mit meiner 40D nicht zufrieden bin bzw. bleiben sollte. Das wird Canon nicht wirklich jucken, aber egal! Nicht mit mir!

Und ausserdem - es hat schon niedrigere Beweggründe gegeben eine Cam zu tauschen!

Und - ich kann es tragen! :cool:

;)
Rudi

Wenn man böse ist und den Thread nicht richtig verfolgt hat (für beides habe ich Verständnis), kann man es so sehen.

Ich habe jetzt alle Seiten nochmal gelesen. Ich komme zum gleichen Ergebnis: Die Blitzbelichtungskorrektur muss nur auf +1 eingestellt werden und schon ist alles wie du es magst. Warum das nicht akzeptabel sein soll, kann sich mir nicht erschließen.

Das Ergebnis einer (guten) vollautomatischen Belichtungsmessung muss fast immer im Bereich von -1/2 bis +1/2 korrigiert werden und manchmal sind es sogar größere Werte (try-and-error vor der Aufnahme oder mit Bildbearbeitung oder im RAW-Konverter korrigieren).

Die korrekte Belichtung ist eine künstlerische Interpretation und kann unmöglich automatisch erledigt werden. Ein Beispiel: Eine Brücke im Sonnenlicht und unten im Schatten steht eine schwarze Katze. Woher soll die Kamera wissen, ob die Katze oder die Brücke der wesentliche Bildbestandteil ist? Woher soll die Kamera wissen, ob du helle pastellartige Farbtöne oder dunkle schwere Farben erzielen willst? Deshalb ist die Belichtungsmessung nur ein Hilfsmittel, das erst mit Korrektur vor oder nach der Aufnahme korrekt funktioniert.

Ich habe jetzt alle Seiten nochmal gelesen. Ich komme zum gleichen Ergebnis: Die Blitzbelichtungskorrektur muss nur auf +1 eingestellt werden und schon ist alles wie du es magst. Warum das nicht akzeptabel sein soll, kann sich mir nicht erschließen.

Auf Seite #57 habe ich geschrieben:
" Wenn ich bei genügend Umgebungslicht nur aufhellen will, brauche ich keine Korrektur. Wenn ich im Wohnzimmer bei wenig Umgebungslicht indirekt blitzen will, muss ich +1 korrigieren und beim direkten Blitzen bei fast Dunkelheit +1 2/3. Ich muss ständig an der Korrektur drehen."
Ich könnte jetzt noch weitere Situationen aufzählen (z.B. indirekt Blitzen in kleinen Räumen bei völliger Dunkelheit oder direktes Blitzen mit 200mm Tele quer durch ein grosses Zimmer, usw.), mit weiteren Korrekturwerten. Wie gesagt, je nach Situation muss um 0 bis 2 Belichtungsstufen korrigiert werden. Und das ist für ein ETTL-System m.E. nicht akzeptabel!

Das Ergebnis einer (guten) vollautomatischen Belichtungsmessung muss fast immer im Bereich von -1/2 bis +1/2 korrigiert werden und manchmal sind es sogar größere Werte (try-and-error vor der Aufnahme oder mit Bildbearbeitung oder im RAW-Konverter korrigieren).

Da gebe ich Dir Recht, solche Situationen sind denkbar, aber nicht in der von mir hier dargestellten Situation!

Die korrekte Belichtung ist eine künstlerische Interpretation und kann unmöglich automatisch erledigt werden. Ein Beispiel: Eine Brücke im Sonnenlicht und unten im Schatten steht eine schwarze Katze. Woher soll die Kamera wissen, ob die Katze oder die Brücke der wesentliche Bildbestandteil ist? Woher soll die Kamera wissen, ob du helle pastellartige Farbtöne oder dunkle schwere Farben erzielen willst? Deshalb ist die Belichtungsmessung nur ein Hilfsmittel, das erst mit Korrektur vor oder nach der Aufnahme korrekt funktioniert.

Völlig klar! Sehe ich genau so! Da ist die Erfahrung und die Intuition des Fotografen gefragt! Aber wie gesagt, in der von mir hier dargestellten Primitivsituation muss man von einem ETTL-System dieser Kategorie und Preisklasse erwarten, dass halbwegs belichtete Bilder zustand kommen! Und dass es geht, ziegt die 40D. Bei ihr werde ich die Korrektur auf +1/3 stellen und fertig! Passt in allen bisher von mir ausprobierten Situationen!

;)
Rudi

Hallo Rudi,

ich kann nur nochmals alle Deine Aussagen vollinhaltlich bestätigen. Es geht nicht darum, ob man mit Blitzbelichtungskorrektur ein "richtiges" Bild bekommt, sondern dass man (auch ich!) von einem toll angepriesenen ETTL II diese Bilder ohne Korrektur erwarten darf.
Auch wenn ich jetzt altmodisch erscheine: habe früher mit Contax analog fotografiert. Mit Systemblitz stellten sich alle diese Fragen nicht.

lG/Fredy

Heißt das jetzt ich kaufe mir einen 400€ Blitz und darf dann trotzdem noch an jedem Bild rumschrauben? Das kann ja wohl kaum sein, oder? Ich bin erst durch eine Amazon-Rezension darauf aufmerksam geworden und frage mich nun, ob es sich an der 400D überhaupt lohnt, ein 580 EX II zu holen, oder ob man mit dem 430 EX II besser bedient wäre - oder gibt's da das gleiche Problem? Und was genau führt eigentlich zur Lösung? Alles manuell, oder klappt's in Av?

Heißt das jetzt ich kaufe mir einen 400€ Blitz und darf dann trotzdem noch an jedem Bild rumschrauben? Das kann ja wohl kaum sein, oder? Ich bin erst durch eine Amazon-Rezension darauf aufmerksam geworden und frage mich nun, ob es sich an der 400D überhaupt lohnt, ein 580 EX II zu holen, oder ob man mit dem 430 EX II besser bedient wäre - oder gibt's da das gleiche Problem? Und was genau führt eigentlich zur Lösung? Alles manuell, oder klappt's in Av?

Hi,
ja das ist so du hast es verstanden. Ich besitze den 580 EX I und bin meistens NICHT begeistert. Da haben die Entwickler noch eine Menge zu tun. (Wir unterstützen die ja indem wir jeden Sch..... kaufen um festzustellen das der alte Blitz vor 20 Jahren ohne TTL und TTL II und ... besser war)
Gruß
Milo

Hi,
ja das ist so du hast es verstanden. Ich besitze den 580 EX I und bin meistens NICHT begeistert. Da haben die Entwickler noch eine Menge zu tun. (Wir unterstützen die ja indem wir jeden Sch..... kaufen um festzustellen das der alte Blitz vor 20 Jahren ohne TTL und TTL II und ... besser war)
Gruß
Milo

Das sehe ich genauso.

Ich habe zwei Blitze - 430 EX und Metz 58 AF 1.

Im Innenbereich fotografiere ich lieber mit dem Metz, im Manuell-Modus an der Kamera und im Automatikbetrieb am Blitz.
Ja, den Metz kann man noch auf Automatikblenden einstellen.

Damit hab ich so gut wie keine Fehlbelichtungen - beim 430er muss man ständig die Belichtung korrigieren.

MfG
Dispomike

Ja, den Metz kann man noch auf Automatikblenden einstellen.

Damit hab ich so gut wie keine Fehlbelichtungen - beim 430er muss man ständig die Belichtung korrigieren.

Also ich hatte bei meinem metz im automatikmodus genügend fehlbelichtungen, da muss man genauso korrigieren (wenn nicht sogar mehr) als bei e-ttl. Der automatikmodus hat im übrigen die unangenehme eigenschaft immer wieder mal zu stark zu blitzen, das ist in der nachbearbeitung noch mühsamer als wenn zu schwach geblitzt wird. Ausserdem hat der automatikmodus einen fixen messwinkel, dh. wenn du eine brennweite nimmst die drastisch davon abweicht (superweitwinkel, tele) dann kannst du dein blaues wunder erleben.

Der automatikmodus hat sicher sein anwendungsgebiet und wenn man damit umgehen kann sind die belichtungen durchaus berechenbar. Aber ein 100%iger ersatz zu e-ttl ist das sicher nicht.

Kann mir jemand helfen? :/ Ich würde mir gern in den nächsten Tagen einen Blitz bestellen und will dann kein "blaues Wunder" erleben wie gerade so schön gesagt wurde! Danke, tino

Ich habe zwei Blitzgeräte, den Metz 58 AF 1 und Canon 430 EX.

Den Metz würde ich dem Canon vorziehen, alleine schon aufgrund des zweiten Reflektors - man ist damit flexibler.

Aber das ist meine Meinung!!!

Beim Blitzbetrieb kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Blitzen feststellen.

MfG
Dispomike

die berühmte weisse Wand muss auch unterbelichtet werden weil immer noch 18% grau die übliche Belichtung für die Cam ist, schwarzes erscheint auch immer zu hell, wegen der typischen 18% Graubelichtung

Aber wirklich nicht. Die weiße Wand muss überbelichtet werden weil sie sonst von der Automatik grau gemacht wird. Die schwarze Wand muss unterbelichtet werden, weil sie sonst grau wird.

"Überbelichtet" und "unterbelichtet" natürlich nur im "Verständnis" der Automatik, die ja doof ist. In Wirklichkeit korrekt belichtet. Man müsste vor der Wand nur eine Lichtmessung durchführen, die käme dann zur korrekten Belichtung.

Merksatz für Automatikverwender zur notwendigen Korrektur der eingebauten automatischen Doofheit:

Helles heller und Dunkles dunkler!

Fotografiert doch mal in der Dämmerung ohne Korrektur: die Fotos werden unnatürlich hell. Fotografiert mal eine Schneelandschaft: der Schnee wird grau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten