• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D und 580EX II Bilder zu dunkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_24592
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_24592

Guest
Hallo,
habe soeben über meine Schulter hinweg in meine Bücherwand geknipst. Etwas dunkel oder wie seht Ihr das?

EXIF's:
Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 12.02.2008 17:48:09
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Brennweite 60.0 mm
Bildgröße 3888x2592
Bildqualität Fein
Blitz Ein
Blitztyp Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur 0
Rote-Augen-Reduzierung Aus
Verschlusssynchronisation Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschminderung Aus
Dateigröße 2789 KB
Benutzerdefinierte Funktion C.Fn:01-0
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
Transportart Einzelaufnahme

Wenn ich die Blitzjorrektur auf +1 2/3 stelle, wirds halbwegs.

:grumble:
Rudi

Edit: Ah, verstehe, geht um den Blitz. Sooorry!

Bin zwar totaler Anfäger - aber meine Meinug;

Hab ich auch, wir reden vom gleichen

Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 4.0
Brennweite 60.0 mm

... warum dann nicht auf f/2.8 gehen, Belichtungszeit auf 1/60 und ISO bei 100 lassen?

So würde ich es ausprobieren, aber eben, gross erfahren bin ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut malö, da hatten schon andere das gleiche Problem https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288160.
Das ist zwar ein anderer Blitz aber die gleiche Problematik ;)

Klaus

Hast du das Problem auch bei anderen Bildern?
Evtl. hat der Blitz zu wenig belichtet, weil er durch die Spiegelung auf der Plastikoberfläche des Ordners "verwirrt" wurde. Wie weit ist denn die Wand weg?

Das Problem liegt hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=262577

Einwenig Kentnisse zum Blitzen und schon sehen die Bilder anders aus.

Diese Dinge (und noch viel mehr) habe ich schon gelesen und verinnerlicht, bevor ich mir den Blitz zugelegt habe. Daher rührt ja mein Unverständnis, warum, selbst in so einer einfachen Situation, alle Bilder so viel zu dunkel werden. Wahrscheinlich muss ich einfach nur meine Erwartungen bezüglich der Leistungsfähigkeit des hochgelobten Canon-ETTL2-Blitzsystems auf ein Minimum zurück schrauben und mir mittels Blitzkorrektur behelfen.

Rudi

Sehr schlaue Antwort. Und was soll der TO daraus schließen ???
Ich denke, dass es vielen so geht wie dem Kollgene und das Blitzsystem (auch wenn man Vorkenntnisse hat!) schlichtweg zum schmeissen ist.
Und alle die, die so ganz kluge Tipps geben, sollten mal Bilder herzeigen - weil ich glaube das alles nicht.

Das Problem liegt hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=262577

Einwenig Kentnisse zum Blitzen und schon sehen die Bilder anders aus.

Kann es sein das das vorhandene Licht bei dir auch nicht mehr hergibt.
Im M-Modus wird das Umgebungslicht als Hauptlichtquelle gewertet und der Blitz dient nur zur kleinen Unterstützung. Kannst ja mal im P-Modus Fotografieren, da sollte es dann heller werden (Blitz ist dann die Hauptlichtquelle)

Schau mal die Ordner und den Buchrücken an, die reflektieren das Blitzlicht direkt. Und das irritiert die Kamera. Deshalb regelt sie die Leistung runter. Dafür gibt es die Blitzbelichtungskorrektur, damit es wieder passt. Ganz normal.

Ich denke, dass es vielen so geht wie dem Kollgene und das Blitzsystem (auch wenn man Vorkenntnisse hat!) schlichtweg zum schmeissen ist.
Und alle die, die so ganz kluge Tipps geben, sollten mal Bilder herzeigen - weil ich glaube das alles nicht.

Hallo Sailorfred!
Wie geht das denn mit Deiner 40D? Funktioniert die besser als Deine 400D?

:)
Rudi

Kann es sein das das vorhandene Licht bei dir auch nicht mehr hergibt.
Im M-Modus wird das Umgebungslicht als Hauptlichtquelle gewertet und der Blitz dient nur zur kleinen Unterstützung. Kannst ja mal im P-Modus Fotografieren, da sollte es dann heller werden (Blitz ist dann die Hauptlichtquelle)

In dieser Situation ist so gut wie kein Licht vorhanden! Es ist (fast) stockdunkel im Zimmer. Viel einfacher geht es nicht für das Blitzsystem, kein Restlicht, kein Hintergrund, der ausgeleuchtet werden muss, nichts. Nur ein paar unscheinbare Bücher, die aus 2m Entfernung ausgeleuchtet werden müssen. Den Ordner am rechten Bildrand habe ich jetzt mit einem schwarzen Hut verdeckt, damit sich Kamera und Blitz nicht irritiert fühlen :lol::lol:.

Hier nun ein Bild in "P":

Aufnahmedatum/-zeit 13.02.2008 17:59:17
Aufnahmemodus P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit) 1/60
Av (Blendenzahl) 2.8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur +1/3
Brennweite 60.0 mm
Bildgröße 3888x2592
Bildqualität Fein
Blitz Ein
Blitztyp Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur 0
Rote-Augen-Reduzierung Aus
Verschlusssynchronisation Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschminderung Aus
Dateigröße 2633 KB
Benutzerdefinierte Funktion C.Fn:01-0
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
Transportart Einzelaufnahme

Rudi

Im Bücherregal sind aber immer noch sehr helle, glänzende Bücherrücken.
Bei deinen Einstellungen versucht die Kamera auf jeden Fall ausgefressene Lichter zu vermeiden.

Stell C.Fn 08 mal auf Mittenbetont und wiederhole den Versuch damit.
Dann sollte sich das erledigt haben.

Viele Grüße
Christof

Ist bei mir auch so, dass die 400D mit dem 580 EXII in der gleichen Situation bei gleicher Entfernung und gleicher Einstellung von Zeit, Blende und Belichtungsmessung viel dunklere Bilder produziert als die 1er.

Nur die Brennweite war etwas anders.

Ist bei mir auch so, dass die 400D mit dem 580 EXII in der gleichen Situation bei gleicher Entfernung und gleicher Einstellung von Zeit, Blende und Belichtungsmessung viel dunklere Bilder produziert als die 1er.

Nur die Brennweite war etwas anders.

Also das Bild der 1er ist deutlich überbelichtet.
Da sind bei mehr als einer Stelle Lichter ausgefressen.

Die Aufnahme der 400er ist da schon gelungener, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack doch etwas zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau! :top:

Ich bin 43 Jahre und seit dem ich 13 war fotografiere ich. Die schlechtesten Blitzbilder habe ich mit der Kombination 350D und den 580er Blitz und mit der 400D ebenfalls mit dem 580er Blitz. Das ist echt SCH...E!

In diesem Computerzeitalter bekommen die es nicht einmal hin das die Lichtmenge ausreicht. ECHT SCH...E.

UND DAS IST NICHT MEINE SCHULD ICH BEHAUPTE ZU WISSEN WIE MANN RICHTIG FOTOGRAFIERT - IN 30 JAHREN SOLLTE MANN ES KÖNNEN!

Mit der 50E (ANALOG) und dem 380EXer Blitz hatte das immer gut geklappt. Auf jeden Fall ist das meine letzte Canon!

Gute Nacht!

Auch ich rege mich über diesen Effekt bei der Kombination 400 D / 580 auf. Kann den mal Einer erklären (von denen, die das normal finden) warum die Belichtung mit manuell ausgelöstem Meßblitz (über die Taste) stimmt und ohne nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die Kamera automatisch gar keinen Meßblitz auslöst.

Herzliche Grüße
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten