Und mal im ernst, wieviele Leute ausserhalb freakiger Fotoforen haben den Wunsch nach Festbrennweiten?
sehr sehr wenig, ein Grund ist auch darin zu sehen, das die Objektive, besonders Zooms in den letzten 20-30 Jahren sich enorm verbessert haben. Zooms sind, und dass muss ein früher eingefleischter FB Fan offen zugeben, FB ebenbürtig, ja in manchen Bereichen sogar überlegen. Beispiel Nikkor 14-24mm.
FB oder Zooms sind doch keine Selbstzweck. Mir ist es doch egal, ob ich mit einer FB oder einem Zoom fotografiere, solange ich die Linse mit der besten Abbildungseigenschaft haben. FB machen bei extermen Teles, bei speziallinsen wie Macros, und beim Bedarf großer Lichtstärke viel Sinn.
Aber: große Lichtstärke erkauft man immer mit vielen Linsenfehlern, die dann erst aufwendige wieder korrigert werden müssen -- Beispiel Nikkor 1.2/58mm NOCT -- und den Preis in die Höhe treiben. Wir kenne alle den Preis das 1.4/85mm oder des f2/200mm! Daher ist die Qualität der lichtstarken Linsen von Drittherstellern auch nicht verwunderlich, wenn man den Preis berücksichtigt. "There is not free lunch"

Frithjof