Was meint ihr zum Preis
Das wäre ja ein Grund sich die D300 zu kaufen

Der Aufpreis würde ja nur die Hälfte des Preises (319 Euro) ausmachen, den das Objektiv alleine kosten soll.
Gruß
Roman
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was meint ihr zum Preis
Eventuell habe ich diesen Beitrag nicht ganz gelesen - bei Nikon Deutschland werden 5 neue Objektive, davon 3 PC-E angezeigt: 24mm / 45mm / 85mm.
vom rorslettit is to be followed later this year by the 45mm f/2.8 PC-E and 85mm f/2.8 PC-E Nikkors
Irgendetwas kommt mir bei den Bildern komisch vor.
Müsste der Hintergrund (das Haus links am ersten Bild) bei Offblende nicht mehr Tiefenunschärfe aufweisen?
Oder liegt es an der 16mm Brennweite?
Auf jeden Fall ist das Bild in den Ecken um einiges dunkler. Offblende und 16mm Brennweite gehen nicht spurlos vorbei.
lg,
Florian
Testbilder zum 16-85: http://lensbuyersguide.com/hu/lens/show/Nikkor/16-85mm_f3.5-5.6G_ED_AF-S_DX_VR#sample-photos
aber laaaangsaaam.....
Gruß
opodeldock
@LGW,
danke für die Aufklärung, ich habe es mir fast gedacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe verstärkt sich die Tiefenunschärfe bei mehr Brennweite. Richtig so?
Demnach müsst man z.B. bei der Tierfotografie die Blende eher zu machen um das "ganze" Tier scharf zu bekommen.
Das Wort "Hyperfokaldistanz" finde ich jetzt schon klasse.
lg,
Florian
@LGW,
danke für die Aufklärung, ich habe es mir fast gedacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe verstärkt sich die Tiefenunschärfe bei mehr Brennweite. Richtig so?
Demnach müsst man z.B. bei der Tierfotografie die Blende eher zu machen um das "ganze" Tier scharf zu bekommen.
Das Wort "Hyperfokaldistanz" finde ich jetzt schon klasse.
lg,
Florian
Bei kurzen Brennweiten hat die Blende kaum noch Einfluss auf die Tiefenschärfe, wenn man nicht sehr nahe am Objekt ist - der Objektabstand hat nämlich auch sehr großen Einfluss auf die Tiefenschärfe.Sir_Flo schrieb:Dazu würde man dann eine sehr hohe Lichstärke vom Objektiv benötigen.
Bei kurzen Brennweiten hat die Blende kaum noch Einfluss auf die Tiefenschärfe, wenn man nicht sehr nahe am Objekt ist, der Objektabstand hat übrigens auch sehr großen Einfluss auf die Tiefenschärfe.
Und vor allem NICHT in diesem Thread, bitte. Danke![]()
Es wird Zeit zu Canon zu wechseln...
Canon EF 100-400L (sehr schnell und wahnsinnig gute Optik)
Canon EF 300 f/4L IS (mit Bildstabi und L...nahezu perfekte Bilder)
Da kann Nikon nicht mithalten...
Und was sonst soll ich nehmen für Flugzeuge??
Das alte 80-400? nee, das is kompletter Schrott...
ich hätte auch auf ein neues 80-400 gehofft...aber eben eine Enttäuschung nach der anderen...
egal.
Gruss Ale