Grad gesehen, dass ich oben "nur" ein Bild verlinkt habe... Ich wollte ursprünglich in diesen Faden (ebenfalls mit Bildern) verlinken: https://www.dslr-forum.de/threads/i...-28-75-f2-8-vs-24-70-f4.2155002/post-16798609
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Danke!Grad gesehen, dass ich oben "nur" ein Bild verlinkt habe... Ich wollte ursprünglich in diesen Faden (ebenfalls mit Bildern) verlinken: https://www.dslr-forum.de/threads/i...-28-75-f2-8-vs-24-70-f4.2155002/post-16798609
Den Artikel kenne ich schon, trotzdem Danke!Dann verlinke ich auch gleich noch meinen Kommentar aus dem oben genannten Thread. Vielleicht war Dir der darin verlinkte Test von Photographylife noch nicht bekannt:
https://www.dslr-forum.de/threads/i...-28-75-f2-8-vs-24-70-f4.2155002/post-16650722
Glückwunsch! Du wirst es nicht bereuen.Ich habe hier im Forum sehr gute Antworten bekommen - auf dieser Stelle VIELEN DANK AN ALLE !
Letztendlich habe ich heute das 24-120 und ein 14-30 bestellt. Wahrscheinlich werden noch FB mit der Zeit dazu kommen, vielleicht auch noch ein grösseres Teleobjektiv. Die Z8 ist unterwegs zu mir und die Objektive müssten bis Samstag auch da sein. Die Vorfreude ist die schönste Freude !![]()
Ich habe die beiden auch und bin hochzufrieden. Letztlich macht man aber mittlerweile mit keinem Objektiv im Z-Programm etwas falsch.Ich habe hier im Forum sehr gute Antworten bekommen - auf dieser Stelle VIELEN DANK AN ALLE !
Letztendlich habe ich heute das 24-120 und ein 14-30 bestellt. Wahrscheinlich werden noch FB mit der Zeit dazu kommen, vielleicht auch noch ein grösseres Teleobjektiv. Die Z8 ist unterwegs zu mir und die Objektive müssten bis Samstag auch da sein. Die Vorfreude ist die schönste Freude !![]()
Warum auf die Füße treten!? Ist doch eine angeregte Plauderei...Hallo allerseits
Das ist mein erster Beitrag - ich möchte da natürlich niemandem auf die Füße treten.
Ab Das 105mm, das 24-70 f/2,8 oder das 24-120 f/4 Also habe ich die Objektive nach meinen Ansprüchen getestet.
In den letzten Wochen habe ich das ganze dann ausgiebig getestet, und finde die 105er Linse wirklich genial.
Mehr Spaß könnte das 24-120 mir wohl auch nicht bieten.
Bleibt halt alles subjektiv, genauso wie ich persönlich den Wechsel zur Z8 dann nicht verstehen kann, wenn man (offenbar) nur ein 24-70 4.0 besitzt. Da würden bei mir - egal in welchem Sujet - weitere Objektive vorgehen. (Aber das führt wie immer zu weit...Als Privatier der mit der Fotografie kein Geld verdient, komme ich zu dem Ergebnis, für den Amateurs-Alltag rechnet sich der Preisunterschied vom f/4 auf das F2,8 nicht.
Eine logische und gute Entscheidung!Das 24-120 f/4 ist Spitze, aber da ich das 24-70 er schon habe, ist es für mich wenig nützlich. So ist es dann am Ende das 105 mm geworden, vor allem auch wegen der Macro-Tauglichkeit.
In den letzten Wochen habe ich das ganze dann ausgiebig getestet, und finde die 105er Linse wirklich genial.
..... "Makro spielen" (ich persönlich brauche da nur selten mehr), aber das 105er ist da in Abbildungsmaßstab und -qualität nochmal eine andere Liga.
Im Moment hätte ich gerne 3 x Z8 damit ich nicht dauernd zwischen 35, 85 und 105 mm wechseln muss...
Das halte ich jetzt auch wieder für übertrieben, meine Z f mit FB (z. B. 35 1.8, 50 1.8) merke ich in der Umhängetasche kaum. Ich bin aber auch erst jugendliche 39.Aber würde ich so ein schweres Equipment (FF mit FB) verwenden, hätte ich das Hobby schon längst aufgegeben.
Der Bitte schließe ich mich an.Können wir jetzt mal wieder zum Thema kommen!!!