• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Ich empfehle einfach, weitere Samples abzuwarten. Es wurde schon gesagt, im Canonlager konkurriert es mit dem L, per se ein schwerer Stand, bei den anderen (Sony, Nikon etc) sieht die Sache noch n bissel anders aus.

Dem stimme ich vollkommen zu. Gleichmäßige Schärfe bis zum Rand wäre für mich als Landschaftsfotograf ein Kriterium gewesen, mir mal wieder ein Standard-Zoom zuzulegen.
Bei einem Standard 4-fach Zoom bis runter in den WW-Bereich kaeme das einem Wunder gleich. Selbst Sigma kann nicht zaubern. Das schafft kaum eine FB, genauer gesagt kenne ich nicht ein einziges Objektiv, was das zu leisten vermag (Tele aussen vor).

Chris

Bei einem Standard 4-fach Zoom bis runter in den WW-Bereich kaeme das einem Wunder gleich. Selbst Sigma kann nicht zaubern. Das schafft kaum eine FB, genauer gesagt kenne ich nicht ein einziges Objektiv, was das zu leisten vermag (Tele aussen vor).

Da hast Du schon recht, das ist technisch schwierig. Bei Offenblende muss das ja auch nicht sein, aber ab 5,6 und spätestens 8. Mit meinen FB 24 TS-E, 40/2,8 und 85/1,8 bzw. dem 70-200/4 bin ich da schon verwöhnt :).

Eine FB kann das.
Mein Zeiss MP 50/2 ZE kann es auch ;-) Kein Vergleich mit meinem Canon 24-105/F4 L. Bei derselben BW und gleicher Blende ist das Zeiss (nicht nur) am Rand wesentlich besser als das Canon-Zoom.
Im Weitwinkel-Bereich ist mein Zeiss 21/2,8 ZE auch bis in den äußersten Randbereich sehr scharf in der Abbildung. Hier ist der Vergleich zum Zoom sowieso obsolet.
Vom neuen Zeiss Otus 55/1,5 brauchen wir eh nicht reden, das habe ich erstens nicht und zweitens ist das sauteuer und daher eher in homöophatischen Stückzahlen verbreitet...

LG Walter

Jetzt geht es aber los: Jetzt wird das arme Sigma nicht nur mit dem kompletten Canon-L-Lineup verglichen. Jetzt muss es sich auch noch gegen Zeitss Festbrennweiten behaupten. Ich glaub ich kauf es mir schon rein aus Mitleid und Solidarität... :D

Eine FB kann das.
...

LG Walter
Äpfel, Birnen, Wayne?

Gib doch in Zukunft bitte nur noch Kommentare ab die zumindest ein bisschen weiterhelfen oder enthalte Dich des Postes. Ich glaube ein Vergleich mit jedem anderen Objektiv wäre hilfreicher gewesen.
Sigma 24-105: Zoom, AF, Bildstaiblisator
Zeis: Festbrennweite, MF, kein IS

(Mein Post ist genauso obsolet wie Dein Post, nur das man Dich offensichtlich daraus hinweisen muss.)

Schade, hatte mich ziemlich auf das Ding gefreut. Das 18-35 ist momentan mein Immerdrauf, aber ich brauche noch was laengeres. Hatte auf das 24-105 spekuliert (haette ja auch ein schoenes Duo abgegeben), aber so richtig begeistern tut es mich nicht. Also werde ich demnaechst mit dem 50-150 f/2.8 OS Vorlieb nehmen :top:.

Zuletzt bearbeitet:

Im direkten Vergleich sieht da Sigma besonders am Rand besser aus als das Canon

Das FBrennweitenloch zwischen 35 und 50 mm sollte verkraftbar sein, hoffentlich musst Du nicht zu oft die Objektive wechseln :)

Gegen das Brennweitenloch habe ich nichts einzuwenden. Beim 18-35 nutze ich meistens eh entweder 18 oder 35 - also quasi zwei FB's die mit einem schnellen Dreh gewechselt sind :D.
Das Loch im Geldbeutel ist da schon das groessere Problem :rolleyes:
Nicht zu vergessen das die Velocity 7x dann wohl auch zu klein sein wird...

Am kurzen Ende ja. Am langen ist das Canon hingegen besser.

Bis 70mm schlaegt sich das Sigma doch echt gut, aber die 105mm kommen auch bei f/5.6 nicht an's Canon bei f/4 ran.
Schade; wenn man die 24mm schlechter waeren und die 105mm besser... :(

Zuletzt bearbeitet:

Ab wann ist das Ding nun lieferbar?

Beim großen Fluss steht in 4-5 Tagen lieferbar.
Canonpreis dort ist nun ca 840 Euro... Bei Nikon 999 :evil: :angel:

Werde es mir nächste Woche holen zur 5D MK III. Hab auch das Canon 24-105 hier von nem Freund, könnte beide also direkt vergleichen, sofern ich Zeit habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten