• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell!

"Lebenszyklus" ist falsch gewählt, das stimmt.. Der Preissturz innerhalb der letzten 4 Monate. Die Kitpakete mit 24-105 sind genauso runtergegangen. Ich will es nicht madig machen, ich besitze es ja nicht mal, aber es gibt nen Grund, warum es nicht auf meiner Liste steht (obwohl ich mal endlich ein Universal-Alltags-Tele kaufen sollte). Wenn Sigma so weitermacht, werden viele C-Linsen ihren Wert verlieren, und da hilft auch der rote Ring nicht mehr.

Ja - das ist keine Frage. Mir geht es da wie dir, ich weiß auch, warum ich es mir nicht gekauft habe.

Vll hilft es ja Canonmalauf die Sprünge - ich finde auch daß die Preisentwicklung eigentlich eine Frechheit ist, aber: Die Dinger werden trotzdem gekauft...

Ich habe selbst das 24-105er und bin zufrieden ;) Trotzdem werde ich zum Sigma wechseln, wenn es von der Abbildungsleistung dem 18-35er ebenbürtig ist. Testcharts interessieren mich absolut nicht. Aber ich bin auch nur ein Knipser und interessiere mich nur für die technischen Feinheiten der Hardware, wenn benötigt. Ansonsten kommt es mir nur auf das Ergebnis an. Und da ist es mir vollkommen egal ob da nun ein Canon, Sigma, Tamron, Oderwasauchimmerobjektiv am Gehäuse seinen Job macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
also wer glaubt das sigma wird deutlich besser sein und sich dann im nachhinein am besten noch darüber beschwert, weil es das gar nicht sein kann, ...

Dann frage ich mich allerdings warum Canon überhaupt noch Objektive entwickelt, die dann keiner braucht:
Die Sigma-Fanboys werden sie nicht kaufen und die Canonfans auch nicht, weil ja schon der Vorgänger das Nonplusultra ist. ;)
Fotografie ist das eine, aber zu sagen man kann vorhandene Technik nicht deutlich verbessern bedeutet Stillstand.

VG

Dann frage ich mich allerdings warum Canon überhaupt noch Objektive entwickelt, die dann keiner braucht:
Die Sigma-Fanboys werden sie nicht kaufen und die Canonfans auch nicht, weil ja schon der Vorgänger das Nonplusultra ist.

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig, denn die Canon Fans werden dann wohl lieber auf den "richtigen" Nachfolger, also das 24-105 II oder z.B. ein 35 1.4 II warten und dann zuschlagen! ;)

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

@Auita Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht verstanden, oder? Einerseits behaupten, das "alte" sei gut genug, dass da kein Konkurrenzprodukt herankäme, im nächsten Gedankengang dann sagen, es würde sich lohnen, auf einen Nachfolger zu warten. Äußerst dubiose Logik. (vor Allem, Zuschlagen, genau das richtige Wort für ~1.500Eur Linsen.. ist ja grob das Gleiche wie 650Eur für das aktuelle 24-105er)

Zuletzt bearbeitet:

Wo Dein Verständnisproblem liegt kann ich leider nicht erkennen! Mit keinem einzigen Wort habe ich das behauptet, was Du mir zuschreibst! Im Gegenteil!!! Für mich ist es sonnenklar und ich erkenne an, dass die guten neuen Sigma Linsen NATÜRLICH besser sind bzw. sein müssen als die veralteten Canon Pendants (siehe 35 1.4)! Auch die gesamte Produktstrategie von Sigma finde ich toll, weil sie den Markt belebt und Canon unter Druck setzt, wodurch wir alle nur profitieren können. Ich sage nur, dass man auf den Nachfolger von Canon warten sollte um dann nochmals zu vergleichen, welches unabhängig vom Preis die Nase vorn hat!

Nix anderes habe ich gesagt bzw. gemeint!

Dann bitte ich um Entschuldigung. Wenn sich Canon-Fans noch bis zur Photokina gedulden können und 1.800Eur hinblättern, dann sei es ihr Problem. Leider hat Canon mit beiden 24-70 (II und f/4) nicht gerade einen soldien Abstand aufgebaut. Eher solide Kost. Warum sollten die kommenden Linsen anders werden.. Nun denn, Sigma rockt :lol: Vor Allem, weil Canon doch einiges vor'n Latz bekommt, preislich und qualitativ.

mfg chmee

... Auch die gesamte Produktstrategie von Sigma finde ich toll, weil sie den Markt belebt und Canon unter Druck setzt, wodurch wir alle nur profitieren können. ...

Das ist wie bei Intel – AMD.
Auch wenn Intel unter dem Tisch rechnet, sollte man sich freuen, wenn AMD mal was Gescheites zusammen lötet.

...
Sigma rockt :lol: Vor Allem, weil Canon doch einiges vor'n Latz bekommt, preislich und qualitativ.

Noch diskutieren wir über die Hausmannskost 24-105.
Im nächsten Jahr wird es erst interessant: 135/1.8; 300/2.8. :evil:

VG

Brot und Butter - da kommt ne Menge Geld her. Und Sigma hat mit dem A35er mächtig vorgelegt, das 18-35er hat Alleinstellungsmerkmal. Von mir aus also kann es so ruhig weitergehen - das Dinosauriersterben wurde schon von Anderen angesprochen - man muß schauen, wie Canon das abwenden kann - wenn sie so stur (besser: regungslos) wie zur Zeit bleiben, haben sie in 5 Jahren im Digital Imaging-Markt nix mehr zu sagen.

Tatsächlich ist das auch für mich Thema, ich muß mein Zeug doch deutlich vor dem Niedergang verkaufen, sonst gibts nix mehr :lol:

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Sollte der Tag kommen, an dem Sigmas Objektive ernshaft zu Umsatzverlusten bei Canons Objektivsparte führen, so gehe ich davon aus, dass die nächste Kamerageneration dann eben keine Sigmas mehr unterstützt. :evil:

Arts

Sollte der Tag kommen, an dem Sigmas Objektive ernshaft zu Umsatzverlusten bei Canons Objektivsparte führen, so gehe ich davon aus, dass die nächste Kamerageneration dann eben keine Sigmas mehr unterstützt. :evil:

Arts

Könnte sein.
Aber wir sind nicht an Canon gebunden, es gibt auch andere sehr gute Kamerahersteller. So ein Systemwechsel ist schnell vollzogen.:top:

Der Straßenpreis wird sich wohl in absehbarer Zeit bei 900 Euro (oder darunter) einpendeln. Gemessen an den gegenwärtigen Canon-Preisen für neuentwicklete Objektive, ist das bestimmt nicht zu teuer. Mit den 1000 Euro kostet es im Moment genau so viel wie das 24-70 IS - nachdem Canon dafür gerade gehörig den Preis gesenkt hat!

Dass das 24-105L derzeit preislich (und vermutlich auch optisch) unter dem Sigma liegt, dürfte Canon widererwartend eher entgegenkommen. Rollentausch: Canon als Billiganbieter, mal was ganz neues!:D

Könnte sein.
Aber wir sind nicht an Canon gebunden, es gibt auch andere sehr gute Kamerahersteller. So ein Systemwechsel ist schnell vollzogen.:top:

Naja, aber

a) wer sagt mir, dass andere Kamerahersteller das dann nicht genauso machen und/ oder Sigma seine Objektive einfach nicht zukunftsfähig baut (frag mal in der Sony-Fraktion nach, die kennen das Spielchen) und

b) wer wechselt wegen 2, 3 guten Objektiven das System, wenn das System des Kameraherstellers (fast) gleichgutes bietet?

Nicht falsch verstehen: ich freue mich, wenn Sigma wieder besseres abliefert als in der Vergangenheit und mit dem neuen 18-35mm, dem 35mm und auch mit dem 85mm sind gute Objektive im Programm. Aber ich freue mich nicht, weil ich mir eins kaufen will, sondern weil es Canon zum Handeln bringen könnte... :D

Arts

Dass das 24-105L derzeit preislich (und vermutlich auch optisch) unter dem Sigma liegt, dürfte Canon widererwartend eher entgegenkommen. Rollentausch: Canon als Billiganbieter, mal was ganz neues!:D

Naja. Die MTF-Kurven verheißen für das Sigma nicht gerade Lobeshymnen.

Arts

Schade das das Objektiv nicht mit durchgehender Blende 2.8 kommt. Dann wäre es sicherlich interessant.

UVP 999 Euro :eek:

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm.html

Das muß aber verdammt viel besser sein als das Canon, um sich entsprechend verkaufen zu können. Fragt sich nun, ist es so viel besser?

Dann sag uns mal deine wahnwitzige Preisvorstellung.

Ich sage nur, dass man auf den Nachfolger von Canon warten sollte um dann nochmals zu vergleichen, welches unabhängig vom Preis die Nase vorn hat!

Und mit was machst du in der Zwischenzeit Fotos? Weil das 24-105er wirst du dir in der Zwischenzeit ja wohl kaum kaufen!

Naja. Die MTF-Kurven verheißen für das Sigma nicht gerade Lobeshymnen.
Arts

Machst du deine Fotos im Labor?:ugly:

Schade das das Objektiv nicht mit durchgehender Blende 2.8 kommt. Dann wäre es sicherlich interessant.

Und dann soll´s UVP 999 kosten oder was?!? :grumble:

Naja, aber

a) wer sagt mir, dass andere Kamerahersteller das dann nicht genauso machen und/ oder Sigma seine Objektive einfach nicht zukunftsfähig baut (frag mal in der Sony-Fraktion nach, die kennen das Spielchen) und

b) wer wechselt wegen 2, 3 guten Objektiven das System, wenn das System des Kameraherstellers (fast) gleichgutes bietet?

Nicht falsch verstehen: ich freue mich, wenn Sigma wieder besseres abliefert als in der Vergangenheit und mit dem neuen 18-35mm, dem 35mm und auch mit dem 85mm sind gute Objektive im Programm. Aber ich freue mich nicht, weil ich mir eins kaufen will, sondern weil es Canon zum Handeln bringen könnte... :D

Arts

a. bitte um Aufklärung.

b. wieso nicht? Die Aussage wegen der Objektive ist sehr subjektiv zu betrachten. Für mich bietet Canon seit jeher keine Linse die ich mir kaufen will.

Und noch mal für alle die selber noch nie eine Sigma Linse (oder ein Canon 50 1.2 :D ) hatten und nur das nachplappern "was jeder sagt" und deswegen hat Sigma so einen schlechten Ruf: Die Probleme die man mit Sigma Linsen hat sind nicht Sigma´s Schuld sondern es liegt daran das Canon die AF-Protokolle nicht rausrückt. Bei Nikon gibts diese Probleme nicht so schlimm.

900 EUR Strassenpreis... Fuer ein Objektiv eines Fremdherstellers, dass es mit den selben Daten auch von Canon gibt und welches zudem 200 EUR guenstiger ist.
Um damit jemanden im Canonlager hinter den Ofen vorzulocken muss es _extrem_ viel besser sein, also Schaerfe, Bokeh, usw. auf FB-Niveau.

Nur darauf zu vertrauen, dass Canon irgendwann mal einen Nachfolger bringt, der dann deutlich teurer waere ist hoch gepokert. Zumal man dann immernoch sehr guenstig wenig gebrauchte 24-105 kaufen kann, die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer.

Da hat sich Sigma was vorgenommen. Am Nikon-Bajonett mag das ja noch irgendwie aufgehen, bei Canon aber ganz sicher nicht. No Chance. :rolleyes:

Chris

Und mit was machst du in der Zwischenzeit Fotos? Weil das 24-105er wirst du dir in der Zwischenzeit ja wohl kaum kaufen!

Um Deine Frage, die an mich gerichtet war, zu beantworten:
Mit Festbrennweiten! :top: Wenn ich ein Standard Zoom nutzen wollte, hätte ich mir keine DSLR gekauft. Selbst gute Crop Zooms, wie das 15-85 oder das 17-55 haben bei mir eigentlich nie Freude aufkommen lassen! Warum sollte ich also eine große, schwere, hässliche, staubsaugende, kriechende und lichtschwächere Linse mit schlechterer Bildqualität aufschnallen, statt die qualitativen Möglichkeiten meines Systems besser auszuschöpfen? :D

Um Deine Frage, die an mich gerichtet war, zu beantworten:
Mit Festbrennweiten! :top: Wenn ich ein Standard Zoom nutzen wollte, hätte ich mir keine DSLR gekauft. Selbst gute Crop Zooms, wie das 15-85 oder das 17-55 haben bei mir eigentlich nie Freude aufkommen lassen! Warum sollte ich also eine große, schwere, hässliche, staubsaugende, kriechende und lichtschwächere Linse mit schlechterer Bildqualität aufschnallen, statt die qualitativen Möglichkeiten meines Systems besser auszuschöpfen? :D

Haha, geile antwort. Aber warum schwadronierst du dann über ein objektiv das du vmtl. Eh nicht kaufen wirst?! :D:evil::ugly::p

@Auita: Deine Message ist angekommen - für dich gehen nur Festbrennweiten.

--> Muss dadurch das Sigma 24-105 großer Mist sein?

Also, der kleine Bruder (17-70 f2.8-f4 "C") ist am Crop für mich momentan das Standardobjektiv - an der 7D. Ab 28mm abgeblendet auf f5.6 über 50Linien/mm Auflösung - das ist auf Festbrennweitenniveau - allerdings weniger Lichtstark. Und ich unterstelle mal, dass der große Bruder 24-105 eher noch besser sein wird.

Warum erlaubst du nicht denen, die sich der Nachteile der Zoomobjektive bewusst sind, hier eine offene Diskussion zu führen?

Gruß,
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten