• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell!

Das soll heißen: "Wir sind besser als das L von Canon!"

"Sonst üblich" interpretiere ich eher als gleich gut. ;)

....
"Das Objektiv bewältigt Randabschattungen, die für ein solches Objektiv mit ähnlichen Spezifikationen sonst üblich sind. "

Meinen sie etwa, daß bei dem neuen 24-105 eine nur geringe Vignettierung vorhanden ist ?
Alles oder auch gar nichts. Was ist ein übliches Objektiv? Ein normales EF "non-L" oder doch gleich das EF 24-105 L?

Aber auch Tamron produziert ein 28-75. Also es gibt denke ich Modelle die sich abgrenzen. Ich finde aber eher, dass es ein Marketing-Gag ist, kein 24-70 sondern ein 28-75 zu bauen (oder Tamron hatte furchtbare Probleme den Bereich von 24-28 sauber zu berechnen).

Nein, das ist kein Marketing-Gag.
Das Tamron 28-75 stammt aus einer Zeit, wo Canon auch nur ein 28-70 f/2.8 gebaut hat und dagegen war es die Konkurrenz.

Aber auch Tamron produziert ein 28-75.

Wohl nicht mehr. Mein Tamron geht von 24-70. ;)

Beim großen Fluß gibt es das Tamron 28-75 f/2.8 noch neu. Es wird also zumindest noch verkauft.

Viele Grüße,
Chomper

Beim großen Fluß gibt es das Tamron 28-75 f/2.8 noch neu. Es wird also zumindest noch verkauft.

OK, das Objektiv hatte ich bisher immer erfolgreich ignoriert. Spielt aber in einer anderen Klasse.

Ich meine, bei 24-70 und 70-200 hat man in der L-Klasse jeweils 3 Objektive mit derselben Lichtstärke (2.8) zur Auswahl - Canon, Sigma, Tamron. Das ist sicher kein Zufall. :)

Jetzt müsste dann Tamron auch noch mit einem 24-105 f/4 erscheinen. ;)

Rein optisch ist das 28-75 (wenn man eins ohne gravierende Fokusprobleme erwischt) durchaus L-Klasse. Muss sich vorm alten 24-70 nicht verstecken.

Ich habe es 3 mal mit dem Teil probiert. Die waren allesamt deutlich dezentriert und eins hatte einen Mords-Frontfokus auf mittlere und große Entfernungen.

Ich habe es 3 mal mit dem Teil probiert. Die waren allesamt deutlich dezentriert und eins hatte einen Mords-Frontfokus auf mittlere und große Entfernungen.

Es gab mal eine Phase in denen Tamron massive Probleme bei diesem Objektiv hatte. Vielleicht war Deine Probierphase in genau dieser Zeit.
Es mag nicht ganz mit den 24-70 mithalten, alleine schon wegen der 4mm unten, aber es ist durchaus eine gute Linse.

Wäre auch traurig wenn nicht, mit der Monster-Frontlinse...
Vielleicht solltest du mal Objektive entwerfen um zu schauen wie schwierig es ist, bevor du hier solche Sprüche klopfst. :rolleyes:

Überhaupt witzig, dass sie auch exakt 24-105mm haben.
Und welchen andere Brennweitenbereich hätte Sigma für ein Kleinbild-Immerdrauf nehmen sollen? Wieso das Rad neu erfinden, wenn schon bekannt ist, das viele Fotografen diesen Brennweitenbereich brauchen?

Wenn das so gut ist wie das 18-35er werde ich wohl mein geliebtes 24-105er 4.0L verkaufen müssen. Wobei, ein Vorteil bleibt wohl noch, der Spritzwasserschutz.

Das Objektiv soll nächsten Monat verfügbar sein und $899 kosten:
http://www.dpreview.com/news/2013/1...ricing-and-availability-of-24-105-f4-lens-art

Der Einstiegspreis hört sich m.E. gar nicht so schlecht an, wenn man davon ausgeht, dass es in Europa bei 899€ losgeht...

UVP für Deutschland ist 999€ (siehe http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/24-105mm-f4-dg-os-hsm.html) . Also genauso viel wie das 35 1.4 Art und 18-35 1.8 Art .

Na für einen Tausender muss das Ding aber fast die Leistung vom EF24-70 2,8 II bringen sonst sehe ich da schwarz... Mindestens muss das Teil ja mal deutlich besser sein als das Canon 24-105 wenn so ein Preis angesetzt wird. Neugierig bin ich auf die Ergebnisse bei der Vignettierung mit dem 82er Durchmesser, denn die ist einer der größten Störfaktoren bei meinem Canon ;-)
Aber da ich schon ein tolles Sigma 85 1,4 hab habe ich auch ernsthaft Hoffnung dass sie auch aus dem neuen wieder ein gutes Produkt machen.

Also ich bin sehr zuversichtlich. Wobei der Preisunterschied zu den USA schon gewaltig ist. Normalerweise sind auch dort Sigma-Objektive nicht wirklich billiger. Aber hier ist der Unterschied schon recht deutlich. Dann noch der gute Eurokurs... Kasnn mir denken es gibt bald wieder Diskussionen hier im Forum... :rolleyes:

Abgesehen davon find ich den Preis absolut in Ordnung. Ich denke sobald er bei 800€/849€ liegt schlag ich zu.

Na für einen Tausender muss das Ding aber fast die Leistung vom EF24-70 2,8 II bringen sonst sehe ich da schwarz... Mindestens muss das Teil ja mal deutlich besser sein als das Canon 24-105 wenn so ein Preis angesetzt wird

Schau dir mal die Preisentwicklung von anderen, in letzter Zeit erschienenen Objektiven an (35/2 IS, Sigma 35/1.4 etc). Ich denke auch, dass das Objektiv spätestens nächstes Sommer für 800€ zu haben ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten