Hallo zusammen,
da ihr ja alle scheinbar recht gute Erfahrung mit dem 24-105 L IS USM habt, frage ich euch ob ihr es bedenkenlos empfehlen könnt.
Ich hatte bisher 2 Stück 28-135 IS USM an meiner 50D, die waren absoluter Kernschrott.
Bei dem 1sten war der USM hin, und das 2te hatte null Schärfe.
Daher komme ich zu meiner 3ten Optik, ein Tamron 17-50 2,8.
Laut Photozone.de ist das 17-50 klasse ... nur bei mir nicht so super.

Von den Blendenwerten Top, nur so wirklich scharf bekomme ich da nix hin.
Auch Stativbilder mit Vorauslösung sind nicht so dolle ...
Front-und Backfokus habe ich auch schon eingestellt mittels einer Linealaufnahme.
Ich weiß, da kommt es auf viele Einstellungen an, aber ich denke ne Stativaufnahme bei leichter Bewölkung mit ISO 200,kein Gegenlicht, F8 , 1/80 sek. sollte trotzdem knackig sein.
Trotzdem nicht wirklich scharf bei 100% Crop.
Ich muß leider sagen, das ich von bisher ca. 400 Testaufnahmen (alle Objektive inkl.) nicht wirklich viele scharfe Pics hinbekommen habe.
(da waren natürlich auch viele vom 28-135)
50 % waren ca. Objektivaufnahmen.
Ich hab natürlich auch kein Parkinson oder ähnlich, von daher sollte schon die ein oder andere Aufnahme scharf sein.
Mittlerweile bin ich echt angefressen, sprich echt sauer. Da kauft man sich ne echt teure Ausrüstung, und die Bilder ner 100€ Cam sind echt besser ....
Nun ist meine Überlegung, da ich ja noch Rückgaberecht auf die Opptik habe, mir das 24-105 L zuzulegen.
Deswegen meine Frage könnt ihr mir das 24-105 IS USM L empfehlen ???
Der Body ist 100% Ok ... Ich hab mit nem 70-200 L USM von nem Kollegen getestet. Schön knackscharf
Mein Augenmerk liegt mehr auf Details bei Architektur (bsp. Gipsornamente usw.) und Technik (Detailaufnahmen). Ich möchte möglichst viel auch frei Hand fotografieren können, da auch bei vielen Motiven nicht immer die Aufstellung eines Stativs gegeben ist.
Natur und Weitwinkelaufnahmen sind zwar nett aber brauch ich nicht wirklich zwingend.
Mehr als 30% meiner gesamten Aufnahmen liegen ca. bei Brennweite 40 und höher.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.