• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D für Anfänger?

Salmonelle

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich habe vor mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Nun dachte ich eigentlich an eine neue 350D. Jedoch habe ich nun im Internet ein 20D für fast Fr. 1000 gesehen. Eine neue 350D kostet bei uns in der Schweiz zwischen 700 und 800 Fr.
Die 20D ha ca. 10000 Auslösungen und ist bald 2 Jahre alt. Ist das eine gute Idee? Zumal ich nicht wirklich viel Ahnung habe.

Ach, falls es tausende solche Threads existieren tuts mir leid, ich habe keinen gefunden.

Ich würde auf alle Fälle zur 20D greifen. Besserer Sucher und AF, das Gehäuse, das Handling, usw. :top:
Gruß, Oliver

Ich habe beide und kann Dir daher nur zur 20D raten. Einzig, dass es sich um eine gebrauchte handeln würde, ließe mich wanken lassen. Hat sie wirklich nur 10000 Auslösungen? Wie ist der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen? Wenn der Zustand OK ist, wird es schon richtig sein.

1000 Franken würde ich jetzt aber doch nicht zahlen. Wenn's nur der Body ist. Mit einem guten Objektiv dazu vielleicht schon...

1000 Franken sind doch um die 650 Euro, oder!?
Das ist durchaus ein fairer Preis!
Gruß, Oliver

Ich halte 1000 SFR ( ca.650 Euro) für OK. Das ist auch der Preis der im allgemeinen für 2-jährige 20D gezahlt wird---gerade wenn das Teil noch etwas Garantie hat.

Viele Grüsse

Reinhard

...da war jemand schneller!

Nach heutigem Kurs sogar nur 616 Euro.

Eine 20D würde ich einer 3 stelligen auf jeden Fall vorziehen, der Preis liegt voll im Rahmen.

Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit, eine 30D und 400D in die Hand zu nehmen, die sind ja gut vergleichbar mit 20D und 350D.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Cam ist mit Originalzubehör. Und vom Zustand her, anscheinend wie neu, da sehr gut gepflegt. Verkaufsgrund ist die Anschaffung einer 1D. Also ich denke es klingt nicht schlecht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Cam ist mit Originalzubehör. Und vom Zustand her, anscheinend wie neu, da sehr gut gepflegt. Verkaufsgrund ist die Anschaffung einer 1D. Also ich denke es klingt nicht schlecht.

Dann schlag zu! Ich habe meine für 800 verkauft, als ich die 1D bekam :D
Die 20D ist von den beiden Kameras auf alle Fälle die bessere Kamera!
LG oliver

@Salmonelle

Mal ganz ehrlich. Wie sind denn Deine bisherigen SLR-Erfahrungen. Das ist zwar eine tolle Kamera, aber ich würde mich als Anfänger auch nicht in einen Porsche setzen. Nicht für Ungut, aber...

Gruß

AES

Ich würde dir zur 400d raten,besserer AF...

... als bei der 350D? Volle Zustimmung! Als bei der 20D? Nein, gleiches Niveau (wie auch 30D).

Ich würde jedenfalls auch von einer 350D abraten (keine extra empfindliche Kreuzsensorik im zentralen Autofokus-Feld) und mir eine 20D holen, weil mir die 400D von der Bedienung und Haptik nicht so gut gefällt.

Edit: Hinweis von Goldmember eingearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst den SLR-Wiedereinstieg mit einer 20D gemacht. Die Frage, die ich mir stellte war dieselbe. Schon alleine wegen des besseren Bodies der 20D würde ich wieder zu der 20er greifen. Ansonsten finden sich hier im Forum schon einige Threads in der Richtung. :top:

Ich würde jedenfalls auch von einer 350D abraten (keine Kreuzsensorik im zentralen Autofokus-Feld)

Aber hallo! Natürlich hat die 350D einen Kreuzsensor im zentralen AF-Feld.
Ich schätze, es gibt keine einzige moderne DSLR, die das nicht hat.
Und soooo furchtbar schlecht ist der AF der 350D nun wirklich nicht.
Erfordert nur etwas Übung, aber das ist bei der 20D/30D auch nicht anders.

Gruß,
Goldmember

Aber hallo! Natürlich hat die 350D einen Kreuzsensor im zentralen AF-Feld.

...Mist, erwischt! Warscheinlich war ich zu müde...:angel:

Ich meinte keinen extra empfindlichen Kreuzsensor. Keinen, der ab Lichtstärke 2,8 besonders genau arbeitet und die Exaktheit des AF bei kleinen Schärfeebenen deutlich verbessert!
:)

Edit: ich ändere den Fehler mal oben

@Salmonelle

Das ist zwar eine tolle Kamera, aber ich würde mich als Anfänger auch nicht in einen Porsche setzen.

Naja, der Vergleich hinkt ein wenig. Eine 20D ist wohl einer eine Mittelklasse. War auch DSLR Anfänger und habe mit der 30D angefangen. Die Bedienung mit dem Drehrad finde ich ehrlich gesagt eher einfacher wie bei der 350D.

Ich würde auf jede Fall die 20D nehmen.

...Mist, erwischt! Warscheinlich war ich zu müde...:angel:

Ich meinte keinen extra empfindlichen Kreuzsensor. Keinen, der ab Lichtstärke 2,8 besonders genau arbeitet und die Exaktheit des AF bei kleinen Schärfeebenen deutlich verbessert!
:)

Edit: ich ändere den Fehler mal oben

Ich weiß nicht, ob das mit der doppelten Genauigkeit so viel bringt, oder ob es
nicht viel eher ein Marketinggag ist, aber unter normalen Bedingungen (also
One Shot/Single Shot und keine Dauerserien sich schnell bewegender Objekte
mit AI Servo) sitzt der AF meiner 350D so exakt wie ein AF nur sitzen kann.
Ob mit Makro oder lichtstarkem Tele :p

Ich wüsste nicht, was gegen eine 20d sprechen sollte. Das Daumenrad würde mir persönlich bei den 3stelligen Kameras fehlen.
Aus dem Forum würde ich nur Kaufen, wenn die auch aus der Schweiz kommen, da sonst noch MWSt. drauf kommt (meines Wissens 13,5% in der Schweiz).
Sofern man die Kameras austesten kann, einfach ausprobieren welche "besser in der Hand liegt". Bei beiden Kameras kann man als Anfänger nicht viel falsch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten