• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DX oder 5DIII ?

cattleya

Themenersteller
Salü

ich liebäugel seit geraumer Zeit mit der 5D Mark III.
Ich könnte eine gebrauchte erwerben mit 10'000 Auslösungen in Top Zustand
und zahlbar (für mich)
oder vom selben Anbieter auch eine
1D X mit 40'000 Auslösungen und einem Jahr mehr auf dem Buckel
Und nur 500 Euro Aufpreis gegenüber der gebrauchten 5D III

was nun?

Ferien, Makro, Familie, Städtereisen, Landschaft, Natur, Portrait, Live und Leben.
Sport eher selten, eher wenn ich grad zufällig....

Ich hätte nun geren kurze antworten von dem was würdet ihr nun wählen
Neuer mit mehr Pixeln ?
Oder alter dafür das Flaggschiff ?
Kut^rze antworten wie
" ganz klar die __________ weil die hat ______"
danke Gruss

Salü

ich liebäugel seit geraumer Zeit mit der 5D Mark III.
Ich könnte eine gebrauchte erwerben mit 10'000 Auslösungen in Top Zustand
und zahlbar (für mich)
oder vom selben Anbieter auch eine
1D X mit 40'000 Auslösungen und einem Jahr mehr auf dem Buckel
Und nur 500 Euro Aufpreis gegenüber der gebrauchten 5D III

1DX

weil:

Komplettere (und bessere) Kamera.

Ich persönlich liebe die 1d und das arbeiten mit ihr.

Aber sie ist eben auch deutlich grösser und schwerer ... Bei grossem Glas aber aber ein grosser Vorteil.

Nach deinen Angaben bist du mit deiner Ausrüstung sehr mobil unterwegs und hauptsächlich privat.

Soll heissen, dass das Gewicht bei dir vielleicht doch eine grosse Rolle spielen könnte und du das Gewicht eventuell unterschätzt.

Von da her würde ich bei dir die 1dx eher nur unter Beachtung dieser Gesichtspunkte in Erwägung ziehen.

Bie unterschiede bei der Auflösung halte ich für vernachlässigbar, der Af ist bei beiden Top ... Also die groben Unterschiede: Gewicht, Grösse und die Bilderrate.

Auch das Flagschiff bringt wenig, wenn es wegen dem höherem Gewicht dann weniger verwendet wird.

5D3. Das Gewicht und die Größe der 1DX wird dich bei deinen Hauptgebieten mit der Zeit nerven.
Mir gehts zumindest so und ich bin jedes mal froh, den Batteriegriff bei Bedarf abnehmen zu können.
Außerdem hätte ich bei nur 500 Flocken Aufpreis das Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte.

Moin,
ich antworte mal aus meiner Erfahrung, jedoch ohne Sicht auf technische Vor- und Nachteile der beiden Kameras.
Ich habe etwa ein Jahr die 50D und die 1DsIII parallel genutzt. Die 1Ds lag mir hervorragend in der Hand, mitgenommen habe ich nach der ersten Begeisterung dann aber wieder fast ausschliesslich die 50D. Die 1er ist gewichtsmässig und auch von der auffälligkeit eine ganz andere Liga. Ich bin wahrlich kein Hänfling, aber die 1Ds "mal eben mitnehmen" war für mich zu unbequem. Ausserdem Fotografiere ich lieber etwas unauffälliger, und das ist mit der 1Ds ausser in der freien Natur nicht leicht.
Seit vier Wochen habe ich nun eine 5DIII, und die 1Ds ist seit einigen Tagen verkauft. Die 5dIII nehme ich gerne und oft mit, da sie verhältnismässig unauffällig und gut zu transportieren ist.
Kut^rze antworten wie
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke. Von der technischen Seite wird die 1Dx die 500,- € Aufpreis wohl sicher wert sein, aber was nützt es Dir wenn Du sie nicht immer mitnehmen magst?

Kut^rze antworten wie

Ganz klar die 5d MkIII weil die hat den größeren "malebenmitnehmenundfotografierenfaktor"

Grüße, Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info

nur 500.- Pluss weil , gebraucht , sichtbare Kratzer, aber nicht verdellt oder verhunzt,, aber doch sichtbar (ausser an displays die sind geschützt)
ausserdem 40T auslösungen und 14 Monate älter als die 5D

dagagen die 5D III wie frisch aus der Packung
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte Beide, die 5DMKIII habe inzwischen verkauft.

Für mich war die Entscheidung klar, das ich die 1Dx behalte.

-Besseres Rauschverhalten
-Viel Schneller

Nachteil: Größe - Gewicht

Die Auflösung der 5DMKIII ist nicht von Bedeutung. Bei der nachträgliche Bearbeitung, kannst Du aus den Tiefen wesentliche mehr herausholen als bei der 5D.

mfg. Peter

Ich verwende beide für meine Eisenbahnfotografie, bei deinen angeführten fotografischen Vorlieben würde ich jedoch zur 5DIII raten:
- die schnelle Bilderreihenfolge wird du wahrscheinlich nicht bzw. selten brauchen,
- das Gewicht einer 1DX hängt sich auf längeren Städtetouren ganz schön an,
- der Silent Modus der 5DIII ist in vielen "indoor-Situationen" "Gold wert"...

ungeachtet dessen: BEIDE CAMS sind meiner Meinung nach für ihre jeweiligen Einsatzgebiete perfekt! :)

LG Ewald

In 20 Jahren DSLR-Fotografie habe ich einmal eine Kamera mit diesem Zusatzgriff gekauft, die analoge EOS 5. Nach dem ersten Versuch war ich kuriert. Nie wieder. Macht die Kamera nur groß, unhandlich und schwer. Gäbe es die digitalen Einser wie die analogen wahlweise auch ohne den Zusatzgriff, wäre das eine Alternative für mich, aber so? Nein danke!

Vor wenigen Wochen habe ich meine 5D3 gegen eine 1Dx getauscht. Die 5D habe ich ausnahmslos mit BG genutzt. Hauptgrund für den Wechsel war die Geschwindigkeit. Die brauche ich ab und zu und mMn sind es "Welten" in Bezug auf die Geschwindigkeit zwischen den beiden Kameras. Auch die Haptik der 1Dx ist aus meiner Sicht erheblich angenehmer.

Kurz: wenn du die Geschwindigkeit brauchst, dann die 1er. Wenn nicht dann die 5er.

Ferien, Makro, Familie, Städtereisen, Landschaft, Natur, Portrait, Live und Leben.
Sport eher selten, eher grad zufällig....

Genau das fotografiere ich auch.. weniger Landschaft, mehr Chorkonzerte..

mit einer 5DIII und einer 1Dx.
zwei 5DIII würden ehrlicherweise noch besser passen:

- schnelle Bildfolge wird sehr selten gewünscht, zur Anwendung fehlt dann auch die Übung
- die 1D ist groß und schwer, 5D als Reise/ Reportagekamera vielseitig und tragbar
- der silent mode der 1Dx ist ein Witz und in stillen Umgebungen nicht zu gebrauchen.

Ich halte die Dx ein wenig aus Liebhaberei. Aber es gibt praktisch für meine Anwendungen (s.o.) kein Foto, dass ich nciht auch mit der 5D hinbekommen würde. Andersrum nervt bei Konzerten der laute "Silent mode" der Dx so, dass ich dann lieber nur mit einer Kamera fotografiere und Objektive wechsele.. nervig..

Gerd

Ich würde meinen, es sind beides professionelle Kameras und wenn man sich die Frage nicht selbst beantworten kann, sollte man weiter mit der vorhandenen Ausrüstung "arbeiten" und sich orientieren. ;)

Ich persönlich hätte kein Problem mit der 1DX, da ich die 5Ds eigentlich auch nur mit Batteriegriff verwende.

Die 5D3 gilt ja als kleine Schwester der 1DX, so gesehen, wäre die 1DX auch technisch die bessere Wahl.

Für deine Anwendungen sehe ich auch keinen Bedarf für die 1DX. Der kleinere und leichtere Body der 5DIII währen mir da wichtiger als die sonstigen technischen Vorteile der 1DX. Bildqualität beider Kameras sind auf so einem hohen Niveau das ich mir da auch keine Gedanken drum machen würde.

Fürs gesparte Geld geht sich schon ein Wochenendtrip oder eine neue Festbrennweite aus. :top:

Für die 1DX spräche nur der Hochformatgriff. Wenn du den regelmässig verwenden willst liegt der der 1DX besser in der Hand als der Batteriegriff der 5DIII.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten