• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark 2 oder Nikon D2x(s)?

• Themenersteller Themenersteller Gast_33731
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_33731

Guest
Bin neu hir, drum ein lautes Hallo an euch!
Nun, es beschäftigt mich seit längeren eine Frage!
Welche von den beiden ist nun eigentlich die bessere?
Gibt es unter euch einige die beide kennen?
Was mich binteressiert ist, was nehmen sie sich bei der Bildqualität, Rauschen, AF?
Ist der Mehrpreis der 1Ds Gerechtvertig?
Da man sich mit einer der Kamera auch für das Systhem entscheidet, wo liegen die Vorteile der Marken?
Zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre u. Fotografiere davon ca. 10 Jahre.
Meinen Interessen liegen in der People,- Sport, u. Tierfotografie;
Würde mich über Mail von euch freuen!
Schöne Grüße aus Österreich
Legolas

Ohne es böse zu meinen, zu Deinem eigenen Schutz:

Wenn Du das nicht für Dich selbst beurteilen kannst, solltest Du Dir besser eine günstigere Kamera holen. Denn dann sind die Beiden zu 95% technischer Overkill, der mal eben ein brachiales Loch in das Portemonaie reißt...

Abgesehen davon kennt hier keiner Deine Anforderungen bzw. Deinen Hintergrund. Nimm es mir nicht übel.

Schweeäre Frage!
Denn wer sich in dieser Preisregion einkaüft, ist objektivseitig meist vorbelastet.
Einen Vorteil hat Nikon, deren Topmodell bekannt/bzw. auf dem Markt ist. Falls nicht noch ... .
Was Canon als Update der 1DS MKII zur Photokina bringt, wird derzeit mit Hilfe der Glaskugel heiß diskutiert. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich erst mal abwarten.
Auch wenn es keine Antwotr auf Deine Fragestellung ist: Brauchst Du für diese Interessenbereiche Kleinbildformat a la 1DS? Ich würde Dir eher zur 1D MKIIn raten. Der 1,3er Crop ist (für Deine ähnlich zu meinen gelagerten Motive) ideal.
Einen Vorteil bietet Canon: Es stehen Dir mit der 1DS MKII, der 1D MKIIn und der rauscharmen 5D (und nicht ganz zu vergessen der 30D) verschiedene Gehäuse für die unterschiedlichsten Situationen/Motive zur Verfügung
Zu den Optiken: Ich seh Vorteile für Canon ab 35mm aufwärts. Im echten Weitwinkel-/Superweitwinkelbereich könnte Nikon die Nasenspitze vorne haben. Generell ist der Canonanschluß durch den rigorosen Schnitt in den Endachzigern des letzten Jahrtausends von FD zu EOS von Vorteil. Nikon kämpft immer noch mit einem Anschluß, der auf den Urzeiten der SLR- Entwicklung beruht. Ob ein digitales Kleinbildformat/heutzutage sogenanntes Vollformat mit dem kleinen Bildkreis des Nikonanschlußes überhaupt Sinn macht ... ./SIZE]

@ Altefrau:
Hmm, aus deinem Mail kann ich entnehmen das du die Kameras nicht kennst, oder?
Mir ist bekannt was diese Kameras kosten, das war auch nicht die Frage?
Versteh mich nicht falsch, habe die Mail auch ein wenig blauäugig geschrieben, da ich nicht sehr viel im Internet bin u. auch die Gepflogenheiten hir nicht so kenne.
Das mit dem beurteilen ist so ne Sache?
Wenn ich zu meinen Fotohändler gehe, ( Eingeschworenen Canonier ) hör ich nichts anderes als Canon von ihm, doch für meine Anforderung würde die D2x sehr gut ausreichen!
So jetzt fängt das Problem an, ich bekome einfach keine D2x bei uns hier ( Salzburg / Austria ) her, zum Testen!:wall:
Darum habe ich mir getacht es hir einmal zu versuchen?
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?
Um mir bei meiner Entscheidung es ein wenig Einfacher zu machen, da ich auch ser viel Geld in den Topf schmeiße!
Und warum diese Kameras?
Ich mache sehr viele Fotos die ich in Poster ( 50x70 ) u. größer ausarbeiten lasse.
Natürlich ist mir da die Qualität sehr, sehr wichtig, da es auch mehr Geld bringt!
Ich hoffe du verstehst mich!:) :)

Oh, Entschuldigung!!:wall:
Wünsch dir natürlich eine gute Nacht!:)
Schöne Grüße
Legolas

Hallo,

sind beide high-end Kameras, da machst du bei keiner was falsch.

Hier ein Review der D2X von Bjorn Rorslett.

edit: ist auch ein Vergleich zur Canon dabei

Ich würd die D2x nehmen, zur Canon würd ich aber auch nicht nein sagen ;)

Schöne Grüße aus Tirol :)

Hallo Rainer!
Zuerst Danke für deine Mail!
Dein Tip ist interssant für mich,die 1D Mark 2 hatte ich auch lange im Kopf, doch die 8 Mill. Pix. sind ein wenig, wenig!;)
Natürlich für den Preis einer 1Ds würde ich die 1D u. die D5 bekommen, ist auch eine Überlegung werd?
Dafür hätte ich mit der D2x in ein Gehäuse alles was ich brauche, hmm nicht einfach?
Schöne Grüße
Legolas

Avax schrieb:
Wenn ich zu meinen Fotohändler gehe, ( Eingeschworenen Canonier ) hör ich nichts anderes als Canon von ihm ...
Das ist in Foren nicht anders, frag im Nikon-Forum und Du hörst Nikon, frag in Canon-Foren, und Du hörst Canon. Dazu kommen noch diejenigen, die von C nach N oder umgekehrt wechseln. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen das, dem dritten wieder jenes etc. etc. ...

Ich denke, das ist einfach nur eine Glaubensfrage, ähnlich der Entscheidung, ob BMW oder Audi oder Mercedes oder oder oder.

Die korrekte Frage sollte daher sein: mit welchem Werkzeug kommt man selbst am besten zurecht.

JosefG schrieb:
sry, aber von was und mit wem redest du jetzt eigentlich?
Zuerst mit Rainer jetzt mit dir!:)
Danke für den Vergleich, war kurz drin muß ich mir nochmal genauer durchlesen.
So wie es zurzeit den Anschein hat, spricht mehr für die die Nikon, da auch der Preis interessant ist!
MFG
Legolas

nighthelper schrieb:
Das ist in Foren nicht anders, frag im Nikon-Forum und Du hörst Nikon, frag in Canon-Foren, und Du hörst Canon. Dazu kommen noch diejenigen, die von C nach N oder umgekehrt wechseln. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen das, dem dritten wieder jenes etc. etc. ...
Ja leider, das ist das dilämmer!!:( :wall:
Darum ist es auch so schwer, sich eine Meinung zu bilden!?
Möchte auch nicht mehr so ein Reinfall wie mit der Hasselblatt erleben, wo ich zulange mit dem Verkauf gewartet habe!
Darum möchte ich jetzt nicht mehr auf ein falsches Pferd setzen!
MFG
Legolas
Bs.: Soviel habe ich das letzte Jahr nicht mehr geschrieben!!

Rainer Schmidt schrieb:
Zu den Optiken: Ich seh Vorteile für Canon ab 35mm aufwärts. Im echten Weitwinkel-/Superweitwinkelbereich könnte Nikon die Nasenspitze vorne haben.
Da Avax auch Sport als eines seiner Gebiete angibt, sehe ich in Objektivbereich keineswegs nur Vorteile bei Canon. Vor allem, wenn nur die 1Ds MKII in Frage kommt.

Es hängt natürlich stark vom Sport ab, aber einerseits bietet die Nikon den Crop, und andererseits gibt es nur von Nikon ein 200/2.

da auch der Preis interessant ist!
Wenn Du nicht schon Optiken hast und die Anschaffung ein paar Hochwertiger Optiken planst (sonst machen m.M. nach 12 MPix und mehr keinen Sinn), dann rechne mal das Gesamtpaket zusammen. Ein 24-70/2.8 (oder bei Nikon das 17-55/2.8, vom 28-70/2.8 bei Nikon garnicht erst zu reden), dazu ein 70-200/2.8 gleicht zwar den Mehrpreis der 1Ds nicht aus. Wenn aber noch die ein oder andere Festbrennweite hinzu kommt (z.B. ein 85/1.8 für Portraits), dann können ein Großteil der gut 2000 Euro Preisunterschied beim Body schnell wieder ausgegeben sein.

Gruß Bernhard

Hmm, sehr gutes Forum, Kompliment an euch!
Für die Nikon habe ich mir das 17-55 als immer drauf ausgesucht, u. für weiter unten bzw. oben jeweils Festprennweiten!
Da macht mir auch der Vollformatchip der 1Ds ein wenig Unbehagen, da mann ja viel über die Nachteile so list?

Danke dir!
Hab es gleich gelesen!
Sehr guter Bericht!
Langsam neige ich zur D2x immer mehr!:angel:
Schönen Tag noch
Legolas

Rainer Schmidt schrieb:
Ich seh Vorteile für Canon ab 35mm aufwärts. Im echten Weitwinkel-/Superweitwinkelbereich könnte Nikon die Nasenspitze vorne haben.

du siehst für nikon nachteile bei den Objektiven???
Also wenn Nikon etwas kann, dann Objektive bauen!
mfg Jürgen

Avax schrieb:
Danke dir!
Hab es gleich gelesen!
Sehr guter Bericht!
Langsam neige ich zur D2x immer mehr!:angel:
Ohne die Kameras selbst in die Hand genommen zu haben, ist IMHO kein wirkliches Urteil möglich. Zu wichtig sind Paramter, die sich nicht in einem Gehäusetest quantitativ niederschlagen können, wie Optiken, Bedienkonzept, Leistungen bzw. Leistungslücken des Gesamtsystems, Workflow etc..

Womit hattest Du bislang gearbeitet? Wohl kaum mit einer Hasselblatt (;)) in der Sportfotografie!? Wie kommt es, dass Du bislang anscheinend weder mit dem einen noch mit dem anderen System in Kontakt kommen konntest?

Bei dieser Unentschlossenheit wird hier wohl kaum einer die garantiert richtige Empfehlung für Dich aussprechen können. Womöglich wird man zu einer ähnlichen "Mehrheitsentscheidung" kommen, die man ja auch tatgtäglich an den Bildschirmen bei WM-Spielen beobachten kann. Ob dies dann auch für *Dich* die richtige Entscheidung ist, kann niemand hier garantieren.

dj_moz schrieb:
du siehst für nikon nachteile bei den Objektiven???
Also wenn Nikon etwas kann, dann Objektive bauen!
mfg Jürgen
Der Nachteil ist der Preis! Dass die Dinger spitze sind, steht wohl außer Frage. Aber zur teuereren Canon gibt es günstigere Objektive. Wenn du also einen großen Objektivpark zu deiner Kamera planst, fährst du mit Canon irgendwann günstiger. Das meinte er. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten