• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark 2 oder Nikon D2x(s)?

• Themenersteller Themenersteller Gast_33731
  • Erstellt am Erstellt am
Avax schrieb:
Es ist Nett das du dich so Reinkniest ( Schreibt man das so? )
Wer sagt den das ich 8 Bilder in der Sekunde brauche?
Mein Problem ist schon eher die Megapixel!
Und da ist die Nikon einfach die Universellere!
Das einzige die Objektive sind eine ganze Stange teurer, leider!
Doch so wie ich Fotografiere, brauche ich nicht viele davon.
Was mir noch eben sehr wichtig ist, das in die Hand nehmen, das wird es Entscheiden, denke ich?:cool:
Wenn Du vor allem Crop bei maximaler Pixelzahl willst, dann ist die Nikon natürlich obenauf. Wenn Dir dann zusätzlich auch das Bedienkonzept und die Haptik liegt: nimm sie!

T.Buchdrucker schrieb:
Ich wollte Dir damit andeuten, das es wohl einen Grund hat, das 95% professionell mit Canon fotografieren. Z.B. weltweiter Profisupport, Zuverlässigkeit, Du kommst überall an Ersatz ran (alle Geschäfte hatten die 1er, die Nikon aber nicht), Inovation, Schnellerer Prozessor, Vollformat, und und und!

Das firmiert für mich schon fast unter "Trollalarm". :stupid:

Es gab übrigens Zeiten, da war das Verhältnis (und es sind eben keine 95%) genau umgekehrt - war deshalb damals Canon schlecht von Technik und Service her? Nein. Ist Nikon heute von der Technik und dem Service her schlecht? Nein.

Avax schrieb:
Hallo alle miteinander!:) Zuerst Isarfoto, sehr interessantes Geschäft, hat auch die 1Ds im Haus, doch leider keine D2X!?:wall: :wall:
Die nächste Adresse wäre in Wien,- 700 km hin u. retour, ich dreh durch!!
Ach ja ist es bei euch auch so heiß?:eek: :ugly:
Er wird versuchen mir die zwei Gehäuse zu besorgen! Ach ja die Firma heißt Knips,- hört sich gut an!
Weiß zwar nicht, ob du immer noch ein Geschäft suchst.
In München hat der Foto Sauter die 1ds Mark 2N und Nikon D2x auf Lager. Ein paar 100m weiter hat Foto Nürbauer meines Wissens die D2xs auf Lager

Gruß

Tommi

Falter schrieb:
Das firmiert für mich schon fast unter "Trollalarm". :stupid:

Es gab übrigens Zeiten, da war das Verhältnis (und es sind eben keine 95%) genau umgekehrt - war deshalb damals Canon schlecht von Technik und Service her? Nein. Ist Nikon heute von der Technik und dem Service her schlecht? Nein.

das verhältnis ist es auch heute noch nicht. die südamerikanischen sportshooter sind nach wie vor großteils bei nikon, warum??? ich denke, weil der umstieg in solchen ländern einfach nicht finanzierbar ist. und nun zum thema buchdrucker. deine ausführungen scheinen ja darauf schließen zu wollen, daß du ein glüchlicher CPS user bist :lol: weltweiter service ist nicht schlecht, nur was passiert, wenn dir bei der wm das 400er geklaut wird???

du kannst froh sein, wenn du ein leihgerät bekommst, dies zum thema service. ich beschäftige mich augenblicklich sehr intensiv mit canon produkten, dem service des cps etc. da ich aller voraussicht nach in dieses lager wechseln werde. doch eines ist mir augenblicklich bewußt. egal ob nikon oder canon, es ist nicht alles gold was glänzt.

Avax schrieb:
Zuerst Isarfoto, sehr interessantes Geschäft, hat auch die 1Ds im Haus, doch leider keine D2X!?:wall: :wall:
Die nächste Adresse wäre in Wien,- 700 km hin u. retour, ich dreh durch!!
Ach ja ist es bei euch auch so heiß?:eek: :ugly:
Er wird versuchen mir die zwei Gehäuse zu besorgen! Ach ja die Firma heißt Knips,- hört sich gut an!
also ich weiss ja auch nicht, ob's überhaupt noch aktuell ist, aber kuriositätshalber:
hab heut auf der Suche nach einem Rucksack den "Blödmarkt" Wien 11 durchstöbert (fündig bin ich allerdings woanders geworden) und hab nicht schlecht geschaut, als ich in der Vitrine eine Nikon D2X gesehen hab (mit einem Sigma 10-20mm 4.0-5.6 vorne dran: welch Anachronismus :evil: passt echt zu dem Laden!)
=> den Knips kenn ich, hab selbst dort schon gekauft & keine schlechten Erfahrungen gemacht; von dem hätt ich eigentlich schon erwartet, dass er auch eine D2X lagernd hat

Hallo Sokol!
Nein, Knips hat eine, nur Isarfoto nicht!
Wäre mir zwar umgekehrt lieber gewesen, da es für mich nicht so lange zum fahren ist!
Knips kenne ich auch, da ich dort einer meiner Hassi verkauft habe, schöner Laden!
So wie es aussieht habe ich mich für die D2x entschloßen, muß Sie nur noch in die Hände bekommen!!

@ Frankyboy: Könntest du mir vielleicht noch einen Tip für gute Nikonobjektive geben?
Wäre nett von dir!
Meine Wahl würde auf das 85/ 1,4,
17-55 / 2,8,
135 / 2,
180 / 2,8 fallen!

Avax schrieb:
Hallo Sokol!
!!

@ Frankyboy: Könntest du mir vielleicht noch einen Tip für gute Nikonobjektive geben?
Wäre nett von dir!
Meine Wahl würde auf das 85/ 1,4,
17-55 / 2,8,
135 / 2,
180 / 2,8 fallen!

da machst nichts verkehrt, das 17-55 würde ich mir überlegen und eher das 17-35 nehmen

frankyboy. schrieb:
da machst nichts verkehrt, das 17-55 würde ich mir überlegen und eher das 17-35 nehmen
Ich hatte and den DSLR aus den analogen Zeiten die Kombi Sigma 15-30 + das 28-70 2.8 übernommen gehabt. War aber damit gar nicht glücklich, da das 28-70 für mich kein passendes Allroundzoom mehr am Crop ist. Hat dann einfach zuwenig Weitwinkel und ich musste vor allem für Indoor etc. viel "unnötig" Objektiv wechseln. Habe mich jetzt angepasst auf das 17-55 2.8, ist ein sehr gutes Objektiv und deckt genau den Allroundbereich ab. Für den WW gibts in Zukunft noch eine passende Ergänzung bei mir.
Falls du auf Vollformat von Nikon spekulierst wäre die Empfehlung für das 17-35 sicher ne Alternative, nützt dir aber vorläufig bis zum eventuellen Erscheinen einer Nikon VF nichts und das kann dauern :).

frankyboy. schrieb:

Bin auf das 17-55er wegen Herrn Weber gekommen, der bei seinen Tests das 17-55 klar dem 17-35er vorzog!
Es soll durchwegs optisch besser sein?
Bitte noch Tips!
MFG
Legolas

Ich hab hier eine "fotoMAGAZIN" mit einem test zwischen D2X und 1-Ds Mark II, ich mach mir gerne selber ein Bild und über Haptik kann man sowieso keine Noten geben, aber ich schreib mal den Bericht in "kurz":

---
Die D2X hat mit dem Nikon 2,8/17-55mm AF-S G ED DX eine etwa gleich gute Bildqualität wie die 1-Ds Mark II mit Tamron 2,8/28-75mm XR DI und dem Canon EF 2,8/24-70mm L USM, die D2X hat sogar eine höhere "absulute Auflösung" (netto Dateigröße) und einen höheren Wirkungsgrad (Verhältnis realer Aufläsung zur Anzahl der Pixel).
---
Die 1-Ds Mark II hat auch mit dem Canon EF 2,8/24-70mm L USM mit Randabdunklung zu kämpfen, welches immerhin 1300€ kostet.
---
Die 1-Ds Mark II ist vom Rauschen bei höheren Werten ab ISO 800 besser als die D2X (wie erwartet).
---
Sucher der 1-Ds Mark II ist wegen Vollformat natürlich erste Sahne die D2Xs ist da natürlich schlechter (logisch).
---
AF der D2Xs ist treffsicherer und schneller als der AF der 1-Ds Mark II (in "Extrem Situationen").
---

Fazit:
Beide liefern Top Qualität und vergleichbare Bidlqualität bei gleichem Bildauschnitt

Schade das Nikon keine feinere Abstufung von ISO 800 (gut) auf ISO 1600 (eher schlecht) hat, ansonsten für alle die Geschwindigkeit und Crop brauchen.

Canon eher für Studio und Architekur.

e/ Die D2Xs hat nicht mehr die ISO Einstellungen es gibt zwischen 800 und 1600 noch 1000, 1100 und 1250!

Alles in Allem sollte man sich natürlich selber ein Bild machen, den die Haptik ist meiner Meinung nach wichtiger als die Bildqualität usw. Canon hat ja eigendlich kein Top Weitwinkel Objektiv, obwohl das doch die Stärke der 1-Ds Mark II wär...

Zuletzt bearbeitet:
T.Buchdrucker schrieb:
Wenn Du Dir mal die Fussball-WM ansiehst, siehst Du zu 95% (Schätzung)
1er Canons. Dafür denke ich wird es einen Grund geben!!

hört mal auf mit diesen argumenten...

zum einen weil der fragende nicht fussball fotografieren will, zum anderen weil, wenn ich mich nicht irre, canon den event sponsert (aus dem geld das von druckern, scannern und kompaktknipsen kommt), hat also nichts mit der überlegenheit des systems zu tun.

@Avax: ich habe das gefühl die Nikon ist dir sympathischer.
nim sie doch einfach.
ich hab mich früher bei anderen gegenständen auch immer durch die technischen details und das tolle marketing überreden lassen, heute nehme ich das was mir besser gefällt und mir sympathischer ist.
glaub mir, es lässt sich besser leben mit einer etwas schlechteren kamera die einem dafür sympathischer ist.

noch ne frage: muss es eine D2x/1D sein? warum keine D200?

Servus Gemeinde!

@einheitsbrei:
Servus danke für dein Mail!
Ja, du hast Recht, mir ist die Nikon einfach sympathischer!;)
Die Objektive wenn du sie in die Hand nimmst, da hab ich mehr das Gefühl von hochwertig!:rolleyes:
Ich hab mich früher schon mit Canon nicht sehr anfreunten können besaß auch mal für eine kurze Zeit die Eos3, aber.....!:mad: :o :ugly:
Jetzt nimm mal eine Leica in die Hand u. du wirst verstehen,- mir gings hald so!:evil: :evil:
Ich hätte Sie noch,wenn es beim fliegen besser klappen würde!:wall:
Ich möchte nicht sagen das Canon nur schlecht ist, nein um Gotteswillen, sicher nicht! Aber wo die Liebe hinfällt?:ugly: :evil:

Warum die 200er nicht?
Gute Frage, bleib ich dir noch Schuldig, ich werd es nicht vergessen!
Muß noch dazu sagen, das ich die Fotografie fast so Liebe wie meine Frau, u. was macht man nicht so aus Liebe?:)

Monjet schrieb:
.....

Schade das Nikon keine feinere Abstufung von ISO 800 (gut) auf ISO 1600 (eher schlecht) hat, ansonsten für alle die Geschwindigkeit und Crop brauchen.
.....

Die D2Xs hat jetzt doch Drittelstufen?!
Und ich muss sagen, ich bin an der D200 über die 1/3-Stufen sehr froh!

einheitsbrei schrieb:
hört mal auf mit diesen argumenten...

zum einen weil der fragende nicht fussball fotografieren will, zum anderen weil, wenn ich mich nicht irre, canon den event sponsert (aus dem geld das von druckern, scannern und kompaktknipsen kommt), hat also nichts mit der überlegenheit des systems zu tun.

@Avax: ich habe das gefühl die Nikon ist dir sympathischer.
nim sie doch einfach.
ich hab mich früher bei anderen gegenständen auch immer durch die technischen details und das tolle marketing überreden lassen, heute nehme ich das was mir besser gefällt und mir sympathischer ist.
glaub mir, es lässt sich besser leben mit einer etwas schlechteren kamera die einem dafür sympathischer ist.

noch ne frage: muss es eine D2x/1D sein? warum keine D200?

Also erstens habe ich das schon vor ungefähr 30 Antworten geschrieben, und zum anderen glaube ich kaum, das ein Fotograf oder eine Bildagentur sich neues Equipment kauft, nur weil Canon der Sponsor ist!!!!

hmmm....also......erst mal viel Glück bei deiner Entscheidung (bist ja quasi schon irgendwie drum zu beneiden ;))..... naja, sind beides keine günstigen Kameras, soviel ist klar....und ich denke jede hat ihre vor- und nachteile..,.. es ist in meinen Augen völlig egal was für ein System du nutzt...ob canon oder nikon.....
dennoch.....mach dich vllt. mal schlau ob man irgendwo bei euch die Kameras mal mieten kann...denn hättest du nen paar tage zu testen....schnapp dir die Nikon und probier se ausgiebig aus und denn mal die canon..... nun ja, wird sicher net ganz billig sein, dennoch denk ich besser als denn zuviel für die 1ds MK2 ausgeben wenn die d2x langt (wäre zumindest meine logik und vorgehensweise wenn ich die qual der wahl hätte).... Bei uns gibt es ja einige Anbieter die Kameras vermieten.....denk mal beu euch auch...also viel Glück

LG, Achi

T.Buchdrucker schrieb:
Also erstens habe ich das schon vor ungefähr 30 Antworten geschrieben, und zum anderen glaube ich kaum, das ein Fotograf oder eine Bildagentur sich neues Equipment kauft, nur weil Canon der Sponsor ist!!!!

Das ist ganz einfach eine Preisfrage und hat nichts mit Qualität zu tun.
Darum sieht man bei der WM nur große weiße Tüten.
Wer die nicht braucht,fährtmit Nikon mindestens genausogut.

@Monjet
was wurde denn dort nun überhaupt verglichen? Die Nikon D2X oder D2Xs, oder beides, oder nichts, oder was ganz anderes (vieleicht hast Du ja auch bei Canon das s nur zufälligerweise hinzu gemogelt)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten