• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark 2 oder Nikon D2x(s)?

• Themenersteller Themenersteller Gast_33731
  • Erstellt am Erstellt am
Ich nutze selber die 1DsII. An Deiner Stelle würde ich mir zuerst einmal die Objektive zusammenstellen, die Du ggf. benötigst und deren Preise summieren, dann erst über den zugehörigen Body nachdenken. Beide dürften excellente Werkzeuge sein, auch vom Handling her dürften beide sich nach Eingewöhnung nichts geben.
bei der Nikon bekommst Du allerdings den kostenlosen "Crop-Telezuschlag" , der von Bedeutung sein kann. Mit der Canon bist Du im Hoch-ASA-Bereich klar besser dran, zudem besteht ein Auflösungsvorteil.

Bauernschnitte schrieb:
ja und nur von canon das 200/1.8 :p :ugly:

lg
bauernschnitte

Wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn sich denn ein Besitzer davon trennt! Außerdem müsste es wenn dann schon ein 300/2,0 von Canon sein, oder?

Manni

so nun komm ich ;)

wenn du sport fotografieren willst und im oberen isobereich bist, kann es nur die markII n sein die 12ds ist zu langsam; die d2x hat im hoghspeedmodus crop 2 und nur etwas mehr als 6 MP.

einzige überlegung hier, beim canon wirst du dann für sport um das 400er nicht herumkommen, da nur crop 1,3

willst du eine universellere kamera ist die d2x sicher im augenblick das ultimative.

es gab hier einen einwand, dass canon kein 200 2,0 hat, ja das stimmt canon hat ein 200 1,8.

ich als nikon knipser kann nur das beisteuern: da nikon keine reine sportcam mit moderater auflösung im programm hat, werde ich bis zur fotokina warten und dann wahrscheinlich für teures geld ins canonlager wechseln

Mi67 schrieb:
Ohne die Kameras selbst in die Hand genommen zu haben, ist IMHO kein wirkliches Urteil möglich. Zu wichtig sind Paramter, die sich nicht in einem Gehäusetest quantitativ niederschlagen können, wie Optiken, Bedienkonzept, Leistungen bzw. Leistungslücken des Gesamtsystems, Workflow etc..

Womit hattest Du bislang gearbeitet? Wohl kaum mit einer Hasselblatt (;)) in der Sportfotografie!? Wie kommt es, dass Du bislang anscheinend weder mit dem einen noch mit dem anderen System in Kontakt kommen konntest?
Zum 1., ja du hast Recht, das mit dem in die Hand nehmen!
Auf das bin ich auch schon gekommen!
Aber da habe ich so meine Probleme, leider!!
Zum 2., ja ich habe die Hassi auch zum Sportfotografieren verwendet, da ich manueles Fokusieren sehr schnell behersche!
Muß auch dazu sagen das ich kein Fußball fotografiere, sondern Flugsport ( Paragliding )
Und das ich noch nicht mit Canon od. Nikon in Kontakt gekommen bin, hat den einen Grund da es auch noch was anderes gibt! ( Olympus )
MFG
Legolas

Zuletzt bearbeitet:
frankyboy. schrieb:
so nun komm ich ;)
ich als nikon knipser kann nur das beisteuern: da nikon keine reine sportcam mit moderater auflösung im programm hat, werde ich bis zur fotokina warten und dann wahrscheinlich für teures geld ins canonlager wechseln

Servus Frankyboy!
Ich habe einige deiner Postings schon gelesen, darum verstehe ich dich!
Da es bei dir nur um Sport geht!
Ich für meinen Teil lege den Schwerpunkt nicht auf Sport, da ich auch für bestimmte Flugschulen Fotos von Fluggeländen machen muß u. dafür suche ich eine Kamera die sehr Universell ist, wie du schon schreibst!
Was mich noch interessiert, Frankyboy, wie bist du mit dem Service von Nikon zufrieden?
Danke für deine Mail schon mal
MFG
Legolas

Avax schrieb:
Zum 1., ja du hast Recht, das mit dem in die Hand nehmen!
Auf das bin ich auch schon gekommen!
Aber da habe ich so meine Probleme, leider!!
Die Nikon sei bei Euch nicht verfügbar? Konntest Du eine Canon 1er mal begrabbeln? Letzten Endes könnte man ja auch sagen: "ist egal wie sich zwei Systeme im Vergleich schlagen, Hauptsache ich komme mit dem einen, welches ich habe, gut zurecht". Es ist ja nicht gleich verwerflich zu sagen "das Ding passt" und dann ohne realen Vergleich mit dem Konkurrenzmodell zu entscheiden. Schwieriger wird es, wenn es "nicht passt". Dann solltest Du schon den direkten Vergleich suchen.

Paragliding-Fotografie klingt für mich auch nach: viel draussen rumlaufen, Höhenmeter machen, nicht unbedingt das allerschwerste Equipment herumbuckeln oder herunterselgeln? Oder liege ich da falsch?

Avax schrieb:
Was mich noch interessiert, Frankyboy, wie bist du mit dem Service von Nikon zufrieden?
Danke für deine Mail schon mal
MFG
Legolas

ich hatte bisher keine großen probleme mit dem NPS. einen Lapsus haben sie sich allerdings erlaubt, welcher mich auf die palme gebracht hat. ich hatte die mutter des befestigungsstift der gegenlichtblende verloren. der NPS hatte sich nicht gemeldet und erst, nachdem ich in einem anderen forum wütend meine ausrüstung zum verkauf anbat, kam rückantwort. zu guter letzt hat mir dann der NPS auch noch das falsche ersatzteil geschickt :grumble:
seitdem wird geklebt :eek:
doch ich hake dies mal unter einzelschicksal ab, denn ansonsten sind die NPS ler sehr zuvorkommend.
wobei ich denke, dass dies bei canon ähnlich ist.
für deinen verwendungszweck sollte es dann die 1ds oder d2x sein

Bauernschnitte schrieb:
ja und nur von canon das 200/1.8 :p :ugly:
Hast Du gerade einen Händler parat (in D, A oder CH), der es als Neuware mit Garantie/Gewährleistung anbietet? Ich gebe nicht 3000 Euro für ein 5-10 Jahre altes gebrauchtes Objektiv aus, wenn Canon selber dafür offiziell den Support eingestellt hat. Dazu hat das Nikon, bei 1/3 weniger Blendenstufe, auch noch einen IS eingebaut.

Hi Avax,
Avax schrieb:
[...]
So jetzt fängt das Problem an, ich bekome einfach keine D2x bei uns hier ( Salzburg / Austria ) her, zum Testen!:wall:
[...]
hm - also wenn ich eine Investition im höhreren 4-Stelligem Bereich tätigen würde, würde ich evtl. auch mal einige Kilimeter fahren um mir eine solche Kamera anzusehen/anzufassen. Das wird erheblich preiswerter als ein Fehlkauf sein, wenn Du die Kamera einfach nicht "magst".

Gruß,

Lord Helmchen

GymfanDE schrieb:
Hast Du gerade einen Händler parat (in D, A oder CH), der es als Neuware mit Garantie/Gewährleistung anbietet? Ich gebe nicht 3000 Euro für ein 5-10 Jahre altes gebrauchtes Objektiv aus, wenn Canon selber dafür offiziell den Support eingestellt hat. Dazu hat das Nikon, bei 1/3 weniger Blendenstufe, auch noch einen IS eingebaut.

2.500 ist es gebraucht wert und ich habe heute mit einem spezel wegen meinem umstieg gesprochen, der sagte, da kommt was neues zur photokina mit IS

frankyboy. schrieb:
2.500 ist es gebraucht wert und ich habe heute mit einem spezel wegen meinem umstieg gesprochen, der sagte, da kommt was neues zur photokina mit IS
Die Gerüchte gibt es leider schon seit mind. 2-3 Jahren. Wäre zu schön, wenn diesmal etwas dran wäre und es dann in vergleichbarem Rahmen wie das Nikon kosten würde. Damit wäre es immer noch unter dem Neupreis für das alte 200/1.8.

Was das alte 200/1.8 gebraucht wert ist, muß jeder für sich und den Zustand des Objektivs selber wissen.

Lord_Helmchen schrieb:
würde ich evtl. auch mal einige Kilimeter fahren um mir eine solche Kamera anzusehen/anzufassen.
Stimmt zwar schon. Nur muss man erst einmal in vertretbarer Entfernung einen Händler finden, der beide Bodys und dazu noch für beide 1-2 Wunschlinsen vor Ort hat.

Da man sicherlich für beide Kameras umlernen und sich an die Bedienung gewöhnen muss, würde ich die Entscheidung eher an den Anforderungen fest machen. Die meisten Feinheiten, die einen bei der Bedienung stören, fallen sowiso erst im echten Einsatz auf.

Gruß Bernhard

Hallo alle miteinander!:)
Heute war ich gans schön am Telefonieren, das ganze Artet langsam in Arbeit aus!:p :o
Zuerst Isarfoto, sehr interessantes Geschäft, hat auch die 1Ds im Haus, doch leider keine D2X!?:wall: :wall:
Die nächste Adresse wäre in Wien,- 700 km hin u. retour, ich dreh durch!!
Ach ja ist es bei euch auch so heiß?:eek: :ugly:
Er wird versuchen mir die zwei Gehäuse zu besorgen! Ach ja die Firma heißt Knips,- hört sich gut an!

Paragliding-Fotografie klingt für mich auch nach: viel draussen rumlaufen, Höhenmeter machen, nicht unbedingt das allerschwerste Equipment herumbuckeln oder herunterselgeln? Oder liege ich da falsch?
@ Mi67:
Das mit viel drausen herumlaufen das ist richtig, sonst nein, da ich mit der Bahn bzw. Auto zu den meisten Startplätzen komme!
Wenn ich selber Fliege, dann sollte die Ausrüstung natürlich ein wenig kleiner sein.
Was natürlich wieder gut ist wenn man mehr Megapixl hat, da man des öfterens Ausschnitte machen muß,- ausser man hatt drei Hände, dann würde es gehen!:rolleyes: :D :D

Schöne Grüße
Legolas

T.Buchdrucker schrieb:
Wenn Du Dir mal die Fussball-WM ansiehst, siehst Du zu 95% (Schätzung)
1er Canons. Dafür denke ich wird es einen Grund geben!!

Was meinst Du was der Grund ist? Man kann mit 1ern bessere Fussballbilder machen? Es gibt auch noch was anders als Fussball ;)

T.Buchdrucker schrieb:
Wenn Du Dir mal die Fussball-WM ansiehst, siehst Du zu 95% (Schätzung)
1er Canons. Dafür denke ich wird es einen Grund geben!!

Ja du hast Recht, aber nur bei den Fußballspielen, sonst sieht man nur Oly E330!:D :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir damit andeuten, das es wohl einen Grund hat, das 95% professionell mit Canon fotografieren. Z.B. weltweiter Profisupport, Zuverlässigkeit, Du kommst überall an Ersatz ran (alle Geschäfte hatten die 1er, die Nikon aber nicht), Inovation, Schnellerer Prozessor, Vollformat, und und und! Tschuldigung wenn dir das nicht weiterhilft :o

ciao

Tobias

@T.Buchdrucker:
Nein im Ernst, ich versteh dich schon!
Das Problem ist bei der 1 Ds, das sie eben einige Sachen besitzt das ich nicht brauche u. dafür tief in die Tasche greifen muß.
Das mit den Vorteilen die du mir aufgezählt hast ist auch so ne Sache!
Schneller wird sie glaube ich nicht sein,( laut den Tests was ich bis jetzt so gehört habe )
Vollformatchip hat auch tücken,
Inovation, naja alles was Canon rausbringt ist nicht gleich gut!
Schöne Grüße
Legolas

Aber wenn Du keinen FF brauchst, wieso nimmst Du dann nicht die 1D Mark IIN!
Das ist wohl definitiv die schnellste Kamera und vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar!!!

T.Buchdrucker schrieb:
Ich wollte Dir damit andeuten, das es wohl einen Grund hat, das 95% professionell mit Canon fotografieren.
Dürft wohl auch, wie schon oben von jemandem erwähnt, daran liegen, daß Nikon (oder sonst ein Hersteller) keine wirklich vergleichbare Kamera im Programm hat. Die allerwenigsten Fotografen bei der WM (oder allgemein im Sportbereich) werden wohl mit einer (oder mehreren) 1Ds herumlaufen. Die haben (vermutlich) meist 2 1D MKII(N). 6.8 zu 8.2 MPix macht sich halt doch bemerkbar und lässt sich nicht immer durch den größeren Crop der D2X ausgleichen.

Wie sich der AF im Vergleich schlägt, weiß ich nicht.

T.Buchdrucker schrieb:
Aber wenn Du keinen FF brauchst, wieso nimmst Du dann nicht die 1D Mark IIN!
Das ist wohl definitiv die schnellste Kamera und vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar!!!

Es ist Nett das du dich so Reinkniest ( Schreibt man das so? )
Wer sagt den das ich 8 Bilder in der Sekunde brauche?
Mein Problem ist schon eher die Megapixel!
Und da ist die Nikon einfach die Universellere!
Das einzige die Objektive sind eine ganze Stange teurer, leider!
Doch so wie ich Fotografiere, brauche ich nicht viele davon.
Was mir noch eben sehr wichtig ist, das in die Hand nehmen, das wird es Entscheiden, denke ich?:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten