• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK III gegen 7D tauschen?

...denke auch: die M4 die Reihenfolge wieder richten. Mehr als 2 Kameragehäuse zu behalten ist aus meiner Sicht auch mehr technische Liebhaberei als, dass ich das fotografisch nutzen würde. Ich kann KaHA zwar verstehen. ("Ich behalt Sie einfach alle!"), aber bei mir wäre die 1D3 realistisch betrachtet die angesprochene "Vitrinenleiche" gewesen.

Betrachtet man die Innovationen, die in der 7D stecken und packt die angepaßt in eine 1DIV, dann gibt es da ein Knall, denke ich. Durch dieses durchsichtige LCD im Sucher ist z.B. (neben s-raw) auch zuschaltbares APS-H (in Sucher und Format) denkbar. Aufgrund der möglichen Rechenleistung (Dual Digic5?) sind 10 (+?) Bilder/Sekunde bei VF kein Problem mehr, so dass die Fusion von 1D und 1Ds erstmals real werden könnte, und eine VF MarkIV auch nicht die APS-H Fanboys verprellen müßte. Da muss man sich nix vormachen: Canon wird schon eine neue EOS1 zimmern, die Lust auf sich macht.
Auch vor diesem Hintergrund halte ich den jetzigen Kauf einer 1D3 für nicht sinnvoll. Neulich ging in der Bucht eine wenig genutze MarkIII für 1480,-€ unter...:ugly:

Ich denke es gibt viele die gerne Tauschen würden und Dir einen Preisausgleich geben. An deiner Stelle würde ich für ein Tauschgeschäft nachfragen. Leider hab ich keine 7D, aber ich würde sie direkt eintauschen.
Und wie schon gesagt sobald die 1D MKIV da ist verliert deine deutlich an Wert, also wenn handeln dann ASAP.

Meintest jetzt mich mit der 7D oder den TO mit seiner 1D MKIII? ;)

ich denke 10mp reichen den meisten aus........und von der haptik ist eine mkIII meilenweit vor der 7D mit Bg denn diese angepflanzten BGs bei Canon sind absolut lachhaft:lol::lol:........bei Nikon ist das ein wenig besser.......aber klar eine Cam mit BG ist von der Haptik besser als eine Teil aus einem Guss:rolleyes:......das förmlich in die Hand springt.......also mal die Kirche im Dorf lassen.....nicht alles ist an der mkIII schlechter wie an der 7D.......

ich denke 10mp reichen den meisten aus

Tjo, dann fotografier doch mal für ne Agentur, die sagen dir was ausreicht und was nicht ;)

........und von der haptik ist eine mkIII meilenweit vor der 7D mit Bg denn diese angepflanzten BGs bei Canon sind absolut lachhaft:lol::lol:

Wie oft hast du denn schon mit ner 7D+BG fotografiert?

Der BG bei der 40D und 50D wurde mit der Zeit etwas locker und musste wieder angezogen werden, der bei der 7D sitzt anders und in meinen Augen Perfekt - die 1D MKIII liegt MIR PERSÖNLICH nicht so gut in der Hand, deshalb würde ich die 1D MKIII nicht als Lachhaft bezeichnen :rolleyes:

........bei Nikon ist das ein wenig besser.......aber klar eine Cam mit BG ist von der Haptik besser als eine Teil aus einem Guss:rolleyes:......das förmlich in die Hand springt.......also mal die Kirche im Dorf lassen.....nicht alles ist an der mkIII schlechter wie an der 7D.......

Wenn der eine Guß nicht gut in meiner Hand liegt dann ist für mich die Haptik schlechter - bei der 7D merkt man nicht wirklich, dass der BG nur angeschraubt ist, aber das hast du ja sicher bei deinen PRAXIS Versuchen anders festgestellt ;)
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, nur weil ein BG angeschraubt wird heisst das noch lange nicht, dass er nicht gut ist :lol:

Tjo, dann fotografier doch mal für ne Agentur, die sagen dir was ausreicht und was nicht ;)

Wie oft hast du denn schon mit ner 7D+BG fotografiert?

Der BG bei der 40D und 50D wurde mit der Zeit etwas locker und musste wieder angezogen werden, der bei der 7D sitzt anders und in meinen Augen Perfekt - die 1D MKIII liegt MIR PERSÖNLICH nicht so gut in der Hand, deshalb würde ich die 1D MKIII nicht als Lachhaft bezeichnen :rolleyes:

Wenn der eine Guß nicht gut in meiner Hand liegt dann ist für mich die Haptik schlechter - bei der 7D merkt man nicht wirklich, dass der BG nur angeschraubt ist, aber das hast du ja sicher bei deinen PRAXIS Versuchen anders festgestellt ;)
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, nur weil ein BG angeschraubt wird heisst das noch lange nicht, dass er nicht gut ist :lol:

nicht alle leute foten für agenturen........es gibt auch (amateure) wie ich einer bin und mir reichen 10mp.....

ich bleib dabei eine cam mit Bg ist für mich nix ganzes und nix halbes...... der Bg sieht aus wie ein mutierendes Geschwür........

und von der reinen Bildqualität kann eine mkIII trotz 10mp noch sehr gut mit der neuen 7D mithalten auch vom rauschen her......vom speed her sicher vom AF auch also wem 10mp reichen der kann mit einer mkIII immer noch sehr glücklich sein/werden........

ich kenne viele wenn die eine 1D in die Hand nehmen.....und dannach wieder ihre 40 D 50 D und auch 7D denn die ist ähnlich der 2 stelligen....

die sagen dann das eine 1er von der Haptik eine andere Liga ist.......und sich das andere anfühlt wie Spielzeug.......naja ein wenig Wahres wird dran sein....

ich denke 10mp reichen den meisten aus........und von der haptik ist eine mkIII meilenweit vor der 7D mit Bg denn diese angepflanzten BGs bei Canon sind absolut lachhaft:lol::lol:........bei Nikon ist das ein wenig besser.......aber klar eine Cam mit BG ist von der Haptik besser als eine Teil aus einem Guss:rolleyes:......das förmlich in die Hand springt.......also mal die Kirche im Dorf lassen.....nicht alles ist an der mkIII schlechter wie an der 7D.......
.....einer von den wenigen sachlichen Vernünftigen... :top:

Klingt so, als hättest noch nicht mal ein Bild von der 7D mit BG gesehen,
also hat mal schön den Ball flach...

ne ich hatte die 7er schon mit BG in der Hand......:cool:beim Händler des Vertrauens...Demo-Gerät.....und jafühlte sich gut an...abder die 1er fühlt sich noch besser an......

Zuletzt bearbeitet:
......Ich kann KaHA zwar verstehen. ("Ich behalt Sie einfach alle!"), aber bei mir wäre die 1D3 realistisch betrachtet die angesprochene "Vitrinenleiche" gewesen....

Die 1DIII geht natürlich weg, sobald die 1DIV verfügbar ist. Möglicherweise wird mich auch beim Erscheinen der 1DIV die 7D wieder verlassen, das kommt darauf an, welche Specs die 1DIV hat.

Die 7D füllt momentan bei mir die Lücke, die am langen Ende meines längsten Teles (300mm) ganz klar vorhanden ist. Alles andere decke ich mit 1DIII und 5DII locker ab.

Die 7D ersetzt also auf keinen Fall meine 1DIII, sondern sie erweitert den Bereich, den ich mit 5DII und 1DIII ohnehin schon abdecke.

Gruß,

Karl-Heinz

Haptik ist ja nun was wirklich individuelles, da soll doch nun wirklich kein Streit draus werden (der eh nichts informatives hervorbringt).

Wenn ich länger als einen Tag unterwegs bin, nehme ich die 1er nie mit, der Grund ist die Größe wegen des integrierten BGs. Die 5DII und jetzt die 7D lassen sich da schon wesentlich besser verstauen.

Mit der 7er hat man ja momentan bis zum Erscheinen der 1DIV quasi fast eine 1er ohne BG im Gepäck.

Noch was zum Vergleich 1DIII und 7D:

Wer jetzt neu kauft, wird sich wohl auf keinen Fall eine 1DIII kaufen sondern besser eine 7D oder er wartet auf die 1DIV. Wer aber die 1DIII schon hat, so wie ich, das "Einser Feeling" also kennt, gibt sie nur sehr ungern weg.

Gruß,

Karl-Heinz

Die 1DIII geht natürlich weg, sobald die 1DIV verfügbar ist. Möglicherweise wird mich auch beim Erscheinen der 1DIV die 7D wieder verlassen, das kommt darauf an, welche Specs die 1DIV hat.

Die 7D füllt momentan bei mir die Lücke, die am langen Ende meines längsten Teles (300mm) ganz klar vorhanden ist. Alles andere decke ich mit 1DIII und 5DII locker ab.

Die 7D ersetzt also auf keinen Fall meine 1DIII, sondern sie erweitert den Bereich, den ich mit 5DII und 1DIII ohnehin schon abdecke.

Gruß,

Karl-Heinz

dies bedeutet wohl, dass 7D + 300mm eindeutig besser ist als 1D MKIII + 300mm + TK 1,4. Ist dies so?

Ich habe Samstag in einem berliner Geschäft eine 1D Mk III für 2800 Euro (neu) gesehen. Da hätte ich fast zugegriffen; nach kurzem Überlegen mich dann doch für die 7 D entschieden. Ich brauche eine Zweitkamera wegen des umständlichen Objektivwechsels bei manchen Events (schneller Wechsel von lange auf kurze Brennweite). 1200 Euro war mir der Unterschied zwischen 1D Mk III und 7 D nicht wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten