• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK III gegen 7D tauschen?

Du fotografierst immer nur Hunde. Ich bin ja auch Hundefreund und einer bestimmt meinen Alltag mitentscheidend, aber immer nur Hunde fotografieren . . .:confused

Es gibt hier halt weit und breit nichts was den AF so fordert...
Zudem ist Hundefotografie mein Hauptgebiet.

Keine Angst, gleich gibt es Standard Testbilder von der 7D und der Mark III ;)

@Karl-Heinz
Eine Eins weg geben fällt schwer:o. Ich kann auch jeden verstehen, der die Haptik und sichere Ruhe, die eine 1D vermittelt nicht missen möchte. Gerade die 1D3 war schon besonders: Die erste EOS mit AF-Microadjustment, erste EOS mit Lifeview (dass mit 10x Lupe bei Makro sehr hilfreich ist), erste EOS1 ohne "Iso-Affengriff", sondern mit moderner Bedienung...

Ich kann das moderne Schlagwort "Megapixelwahn" allerdings nicht teilen. Fritz Pölking sagte mal: Naturfotografie ist Ausschnittfotografie. Da freue ich mich doch über jeden Pixel, der für den A2-Print nach dem Bildschnitt übrig bleibt. Bei der 1D3 bin ich da schnell unter 4MP (wobei auch solche Drucke noch sehr gut aussehen!). Bis ISO800 macht die 7D beachtlich rauscharme Fotos und der AF von dem Ding macht froh.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier halt weit und breit nichts was den AF so fordert...
Zudem ist Hundefotografie mein Hauptgebiet.

Keine Angst, gleich gibt es Standard Testbilder von der 7D und der Mark III ;)
Nein, Armin lass das mal ruhig so bitte!

Nette Testbildchen :rolleyes: können eh alle anderen abliefern .. wenigstens jemand hier der richtige pics einstellt

eine D3 hast du auch noch? aber nicht wirklich oder?

Nein, Armin lass das mal ruhig so bitte!

Nette Testbildchen :rolleyes: können eh alle anderen abliefern .. wenigstens jemand hier der richtige pics einstellt
Jetzt habe ich gerade so schöne von Bierflaschen und Uhren gemacht :lol:

eine D3 hast du auch noch? aber nicht wirklich oder?
Nur zum Testen...

Bin am überlegen ob ich zu Nikon wechsle.

Hier mal zwei Bilder aus der 7D und Mark III.

-In RAW fotografiert
-Schärfe und Sättigung auf 0
-Die 7D hatte zum Objekt etwas mehr Abstand bekommen, damit der Bildausschnitt gleich ist wie aus der Mark III
-Das 7D Bild auf 10MP reduziert
-Blende 2.8
-100% Ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
"Das 7D Bild auf 10MP reduziert"

schon ist die frage wie? und zudem wem hilft der leichte unterschied zugunsten der 1d? machs doch umgedreht und erhöhe ein foto der 1d auf 18mio pixel? vielleicht will er sehr große ausdrucke. ein ewiger hin und her quatsch.

Habe einfach normal auf die 10MP verkleinert (also ohne nachschärfen).

Aber wenn der Unterschied zwischen den Sensorformaten nichts ausmacht, warum schreit dann jeder nach Vollformat :confused: :confused:

Aber wenn der Unterschied zwischen den Sensorformaten nichts ausmacht, warum schreit dann jeder nach Vollformat :confused: :confused:

Schreit ja gar nicht jeder!;)

Ich bleibe gern bei Crop. Wenn ich jedoch nachher vor die Tür gehe und da läge ne 5dII nebst 24-70 und 85/1,2 würde ich sicherlich unanständige Dinge damit treiben...:D

KB? Für mich: weniger rauschen, höhere Freistellung, die ich aber in nur 5-10% meiner Bilder bräuchte und das wäre auch die Bilder, wo man möglicherweise das KB sieht. Das sind Porträts/Ganzkörper-Aufnahmen aus 5-10m Entfernung mit F1,2 ..F2 an KB, wo der Unschärfeverlauf aprupter einsetzt. Ich meine, der user loi hätte mal ein paar dieser Unschärfeverläufe gezeigt...

Im Normalbereich bei mir würde ich auch KB auf F4 abblenden (=F2,8 an APS) und dann sehen die Bilder sehr ähnlich aus.

Bei AL gibt es einen unstrittigen Vorteil zugunsten KB. Mir ist er den Aufpreis nicht wert, anderen schon...

Du hast Fakten genannt? Nein, Du hast DEINE SUBJEKTIVE Sichtweise dargelegt. So wie ich auch. Und? Bin ich jetzt verpflichtet, mich Wort für Wort mit Deiner Ansicht auseinander zu setzen? Definitiv Nein...

Bis dahin habe ich gelesen. Die restlichen Ergüsse gebe ich mir nicht...
Du hast recht und Frieden. Man kann natürlich auf einem kalibrierten Moni...ach was solls....:rolleyes:

Ich schrei nicht nach Vollformat. Ich nutze es schlicht nur deshalb, weil das Objektivsetup bei einigen Aufträgen besser passt.
In Sachen Vergleichsbilder ist es m.E. besser, einen Ausschnitt immer direkt aus einem Original zu nehmen und nicht einen Zwischenschritt zur "Anpassung" einzufügen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten