Hallo,
ich habe mir zu meiner 40D vor einiger Zeit noch eine 1DMKIII zugelegt, weil ich mit dem AF der 40D nicht so richtig zufrieden war und ich mir hier Vorteile bei der Einser erhofft hatte.
Nachdem ich jetzt beide Modelle ca. 9 Monate parallel genutzt habe, ist aber eine gewisse Ernüchterung bezüglich der MKIII eingetreten
 
Im One-Shot-AF kommt die Einser noch mit der 40D mit, ist evtl. 
leicht überlegen.
Aber im Servo-AF macht meine Einser keinen Stich gegen meine 40D. Ich habe mit beiden Kameras Fußball fotografiert und hier produziert meine Einser deutlich mehr Ausschuß als meine 40D. Ich habe verschiedene AF- Parameter durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Ganz krass wird es bei Gegenlicht. Da stellt die Einser gar nicht mehr scharf, sondern pumpt nur wild herum. Neulich erst wieder wollte ich einen Sonnenuntergang fotografieren, no Chance für den Einser-AF, bei der 40D hingegen kein Problem.
Der Umstieg zur Einser wegen des AF war also für mich(!) ein totaler Flop.
Meine MKIII war übrigens wegen der Servo-Problematik schon beim Service.
Wenn ich jetzt die bisherigen Userberichte zum 7er AF lese, bin ich mir sicher, die falsche Kamera gekauft zu haben. Hätte es im Februar die 7er schon gegeben, wäre die Einser für mich gar nicht erst in Frage gekommen.
Was allerdings deutlich erkennbar ist, ist der Bildqualitätsvorteil der Einser (wenn denn der AF mal getroffen hat

). Sie rauscht deutlich weniger als die 40D und die Bilder sind auch sonst vom Gesamteindruck deutlich besser, wirken natürlicher, irgendwie "echter".
GL
Günter