• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III - max. 24 RAWs in Folge

Super, Danke! Ebenso für die wackere Verteidigung meines Anliegens :D

Beste Grüße,
Spacehead

Ich habe per Zufall noch was gefunden. Lt. dem Traumflieger (hier) schaffte er z.B. mit der 7D 16 Raw´s, obwohl hier 15 angegeben sind. Mit der 1D III schaffte er nur "deine" 24, trotz 30 angegebenen.....

Bug oder Feature der 1D III? Wäre wirklich interessant, ob das generell so ist....

Moin,

erst mal hab ich nicht alles gelessen, aber ich muss mein Senf nun auch mal abgeben.

1. Die Lesse/schreibgeschwindigkeit der Karten sind zu vernachlässigen, da die MKIII mit max. 20mb/s auf die Karte schreibt (hab den Wert grad nicht genau im Kopf)

2. Es kommt immer noch auf das Datei Format an. Bei mir ist nach 14 Jpeg feierabend. (L mit voller Auflösung. Kannst ja einstellen)

3. Je nach Motiv, Licht und Ausschnitt werde die Dateien Grösse oder Kleiner.

schraub mal auf sRAW runter und nehm eine einfache Weisse wand, dann olltest eigentlich die 30 Bilder schaffen.

2. Es kommt immer noch auf das Datei Format an. Bei mir ist nach 14 Jpeg feierabend. (L mit voller Auflösung. Kannst ja einstellen)

Dann solltest du mal die Rauschunterdrückung deaktivieren. Die 1D III sollte mal knapp 100 Jpegs in Serie aufnehmen können ehe der Puffer voll ist.

So, die 1D zeigt an:
ISO 100: 30 RAW
ab ISO 640: 28 RAW
ab ISO 800: 24 RAW
ab ISO 6400: 22 RAW

bei JPEGS 86 bei ISO 100 bis hin zu 42 bei ISO 6400

Und dabei ist es völlig wurscht welche Karte ich benutze. 15MB/s SD oder 46MB/s CF

Danke für's Testen. Interessant finde ich dass bei den bei mir regelmässig verwendeten ISO 800 wie bei mir 24 Bilder angegeben werden.
Dahe rhabe ich grad nochmals bei mir die ISO runtergeschraubt - nur mit dem Unterschied, dass sich bei meiner 1D (wie schon zuvor) nichts ändert :confused:

Naja, das Ding soll eh nach der FF-WM zu Canon um auf zwei neue Linsen und TK justiert zu werden, da können die gleich mal den ganzen Klotz durchchecken...

Beste Grüße,
Spacehead

also ich hab meine 1er gerade nicht in der Hand um zu überprüfen was mir gerade dazu einfällt. Das solltet ihr mal kurz testen.
Im Raw wird ja ein JPG hinterlegt, check doch mal in den JPG Kompremierungseinstellung ob die auf 10 steht, weil Werkseinstellung ist ja 8 wenn ich mich richtig entsinne.
Also stell mal alle JPG´s auf 8
Vielleicht hilfts ja

Hallo,
ich habe jetzt mal bei meiner MarkIII geschaut. Standard nehme ich RAW auf die CF und Jpg auf die SD Card auf. Mit dieser Einstellung habe ich eine Anzeige im Sucher von 22 möglichen Aufnahmen. Wenn ich im Menu (Einstellungen/"Aufnahmefunkt.+Medium/Ordner") unter "Aufn.Funkt." auf "Standard,Auto.Medienumsch oder Mehrfachaufzeichn" stelle habe ich im Sucher 30 mögliche Aufnahmen. Beim mir steht es mormal auf "Seperate Aufzeich" und dann habe ich nur 22 mögliche Aufnahmen.
Vielleicht schaust Du mal was bei Dir in diesem Menupunkt eingestellt ist.

Hallo Roja, Danke für den Ansatz. Bei mir steht's auf "Standard", allerdings nutze ich auch nur eine (CF-) Karte und lasse den SD-Slot frei.
Egal was ich dort einstelle, es bleibt bei der Anzeige "24" im Sucher.

Beste Grüße,
Spacehead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten