kaha300d schrieb:80mm einmal an der 5D und einmal an der 20D:
Um an der 20D den gleichen Schärfentiefebereich zu erreichen wie an der 5D mit Blende 5,6 brauchst Du Blende 8 an der 20D. So ungefähr.
eher umgekehrt, oder?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
kaha300d schrieb:80mm einmal an der 5D und einmal an der 20D:
Um an der 20D den gleichen Schärfentiefebereich zu erreichen wie an der 5D mit Blende 5,6 brauchst Du Blende 8 an der 20D. So ungefähr.
Ein Silberhalognidkorn finde ich weniger störend als FarbrauschenMrJudge schrieb:Laß das bloß die Analogiker nicht hören. Was ich da so von ISO400 aufwärts gesehen habe stellt 1,6crop auf so dermassen in den Schatten...
Bei gleichem sichtbaren Bildausschnitt gar nicht, oder? (Dafür benötigt man dann halt die ca. 1,6-fache Brennweite). Und im Endeffekt kommts dem Fotografen auf den Bildausschnitt an, denke ich.MrJudge schrieb:Und um wieviel muss man abblenden, um dieselbe Tiefenschärfe zu erreichen wie bei crop1,6?
centurioG schrieb:Ein Silberhalognidkorn finde ich weniger störend als Farbrauschen
centurioG schrieb:Bei gleichem sichtbaren Bildausschnitt gar nicht, oder? (Dafür benötigt man dann halt die ca. 1,6-fache Brennweite). Und im Endeffekt kommts dem Fotografen auf den Bildausschnitt an, denke ich.
p5freak schrieb:Rauschen sieht sehr unterschiedlich aus. Ganz schlimm finde ich das der Sony R1, mit den vielen bunten Punkten. Das der F7X7 war auch gruselig. Da gefiel mir das Rauschen meiner 10D deutlich besser. Bei meiner 5D habe ich das Rauschen dagegen noch garnicht gefunden![]()
drm schrieb:doch.
siehe schärfentieferechner erik krause
für die gleiche schärfentiefe bei gleichem bildwinkel mußt du bei vollformat um ca. 1 blende abblenden im vergleich zu aps-c
edit:
beispiel:
vollformat, 80mm bw, 10m entfernung, blende 2,8:
horizontales bildfeld: 4,46m
schärfentiefe: 3,18m
crop 1,6, 50mm bw, 10m entfernung, blende 2,8:
horizontales bildfeld: 4,48m
schärfentiefe: 3,61m
für gleiche schärfentiefe musst du bei vollformat auf etwas mehr als 4 abblenden.
Leo38 schrieb:@ centurioG
Ja, aber gerade bei der Macro-Fotografiere muss ich mich erst daran gewöhnen, dass es manchmal mehr als Blende 5,6 sein darf.![]()
Gruß Leo
centurioG schrieb:Vor allem: Oft will man ja WENIGER Schärfentiefe (freistellen), das geht somit bei der 5D mit schon einem "günstigeren" Objektiv (weil eine Blendenstufe weniger für die Anfangsöffnung - und 4 statt 2,8 macht im Preis oft viel aus)- Gute alte Analogzeiten, ihr holt mich wieder ein!
Für mich ist das ein Nachteil, mir ist die Schärfentiefe bei f8 an meiner 20D manchmal schon zuwenig, bei f4 desöfteren.centurioG schrieb:Vor allem: Oft will man ja WENIGER Schärfentiefe (freistellen), das geht somit bei der 5D mit schon einem "günstigeren" Objektiv
GSD gibt es verschiedene Notwendigkeiten und Meinungen - sonst wären alle Fotos gleichartig!MrJudge schrieb:Für mich ist das ein Nachteil, mir ist die Schärfentiefe bei f8 an meiner 20D manchmal schon zuwenig, bei f4 desöfteren.
MrJudge schrieb:Für mich ist das ein Nachteil, mir ist die Schärfentiefe bei f8 an meiner 20D manchmal schon zuwenig, bei f4 desöfteren.
Dagonator schrieb:Dafür kann man mit dem ISO weiter gehen. Das gleicht es wieder aus
Was is'n GSD?centurioG schrieb:GSD gibt es verschiedene Notwendigkeiten und Meinungen - sonst wären alle Fotos gleichartig!
Das macht aber den einen Vorteil der 5D wieder zunichtedagonator schrieb:Dafür kann man mit dem ISO weiter gehen. Das gleicht es wieder aus
Leo38 schrieb:@ centurioG
Der Bursche saß nicht wirklich lange still. Ich habe einige Versuche gebraucht und bin über die ganze Wiese gerobbt. Meine Freundin hat sich köstlich amüsiert.![]()
Ich hänge mal ein Beispiel mit f 7,1 an.
Gruß Leo
Gott Sei Dank = GSDMrJudge schrieb:Was is'n GSD?
Auch das Bild ist 1A. Tolle Farbkontraste!Leo38 schrieb:@ centurioG
Der Bursche saß nicht wirklich lange still. Ich habe einige Versuche gebraucht und bin über die ganze Wiese gerobbt. Meine Freundin hat sich köstlich amüsiert.![]()
Ich hänge mal ein Beispiel mit f 7,1 an.
Gruß Leo