Danke "mrdigital" für den Beitrag.
Vorab sei gesagt, dass ich zu den Besitzern einer Left-AF- geplagten "Minderheit" gehöre, was mich aber als Mittel- AF- Punkt- Nutzer eher zumeist nicht stört.
Meiner erste D800, online im April 12 gekauft ging wegen deutlich mehr AF- Problemen zurück.
Meine zweite und derzeitige habe ich beim "fast"- örtlichen Händler im Mai 12 gekauft. "fast" bedeutet, dass ich 100 km fahren musste. Gewarnt durch meine erste D800 wollte ich ein bedingungsloses Rückgaberecht mit diesem Händler vereinbaren. Ich hatte schlechte Karten, war es doch die einzige D800 "weit und breit".
Nun, sie machte mit Objektiven ab 1.4 und zentralem AF- Feld keinen Ärger, auch meine 2.8 Zooms waren ok und so habe ich mich entschlossen, wie gewohnt fotografieren zu gehen.
Und das macht mit der D800 wirklich Spaß!
Ich mag, schon aus analogen Zeiten mit einer kleinen Dunkelkammer die Nachbearbeitung (folglich war ich auch kein Dia- Fan

).
Und da bieten die Raws der D800 Möglichkeiten, die aus derzeitiger Sicht keine Wünsche offen lassen.
Geradezu unglaubliche Ausschnittsvergrößerungen, die Belichtung um 2..3 EVs anheben, die Tiefen extrem pushen, all das ist mit den Raws der D800 möglich.
Man kann quasi draufhalten, nur mit den funktionierenden AF- Punkten arbeiten und alles ist möglich.
Den Puristen, die alles OOC perfekt möchten, denen mögen sich bei solchen Sätzen die Zehennägel kräuseln
Mir egal. Ich habe mit der Kiste (D800) + Nachbearbeitung Fotos gemacht, die mir viel bedeuten.
Wie soll man z.B. ohne Blitz, ohne Aufhellreflektoren... die Enkel in einer Baumhütte bei strahlendem Sonnenschein abbelichten. Das geht nicht, ohne die gesamte Umgebung überzubelichten.
Doch, es geht! Mit der D800 und z.B. CNX2
Sicher, mancher mag sagen, das man für solche Fotos 13x18 bis A4 keine D800 braucht.
Von der Auflösung her sicher nicht. Was sie aber an Nachbearbeitungsreserven bietet, ist schlicht unglaublich.
Schlaumeier mögen sagen, dass man viele meiner Fotos mit der D800 auch mit einer D90, FB und Turnschuh- Zoom schafft.
Das ist mir aber egal
Der Bildhauer braucht einen Hammer und einen Meißel, um eine Skulptur zu schaffen.
Ich nehme den Bohrhammer (=D800) und komme zu dem, was mir und vielen in meinem Umfeld gefällt
Gruß
ewm