Viel Text, nur persönliche Ansichten und Meinungen - wer auf sowas keinen Bock hat, sollte nun nicht weiterlesen!
....
Übrig bleibt das Gefühl, wirklich angekommen zu sein, endlich muss man sich nicht mehr über das Gerät Gedanken machen. Wenn etwas fotografisch nicht klappt, dann ist es NUR noch meine Schuld, die Möglichkeiten meiner Bilder sind nun wirklich nur noch von meinem Unvermögen limitiert! Für mich ist das wirklich eine Befreiung, sich auf das konzentrieren zu können, worauf es wirklich ankommt!
Ich kann es daher nur jedem raten, der mit dem Gedanken spielt, ähnliches zu tun. Reduziere den Objektivumfang, überlege dir, was für Bilder du gerne machst und wie du diese Bildwirkung erzielst. Gib dieses sinnlose „ich muss von 12-500mm Brennweite alles lückenlos haben“ auf! Tatsächlich, weniger ist mehr! Wenn der Weg dahin über ein KB Gehäuse führt, dann soll es eben so sein. Lieber nur ein 50er in Tasche als drei Wunderzooms von 10-500mm die aber nicht die Bilder machen können, die ich will!