• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

Das ist scharf, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Kalli, im Acdsee sehen ALLE RAWS unscharf aus..der kann das nicht..da sieht auch nen Bild mit dem 24-105 4L so aus..oder mit ner 5D MarkII..

Also, das ist mehr als scharf bei Schärfe 3 entwickelt..Du willst nicht sehen wie die RAWS bei meiner neuen 40D mit Schärfe 3 aussehen..wie gesagt, nun bin ich echt stutzig geworden..freu Dich über deien Cam, die ist klasse und bildet scharf und korrekt ab!!!

LG
Alexandra....ein bisschen trauer ich der "kleinen" hinterher...:o

kann ja momentan nicht auf dpp zugreifen. Öffne doch einfach mal die Datei in ACDsee- da ist nix scharf-scharf gestellt wurde auf das Bild an der Hauswand.

Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit den Grundlagen der EBV und der digitalen Fotografie zu befassen. Denn es gibt schon einige Unterschiede zur analogen Fotografie.

Die Betrachtung in einem Viewer, der auf unklare Weise skaliert, verschafft Dir keine Kenntnis über die Schärfe des Bildes. Was der Kollege hier
http://212.114.187.6/IMG_7758.jpg
konvertiert hat, sieht absolut einwandfrei aus. Sende diese Datei zu einem Ausbelichter Deiner Wahl und lasse davon ein Bild in 30x45cm ausbelichten. Das ist gestochen scharf.

An was für einem monitor sitzt Du denn da?

Und wie sehen die Dateien aus den von Dir genannten Nikon-Kameras aus, die Du weiter oben als scharf bezeichnet hast?

Und installier nun das DPP-Update, da kannst Du sehr wohl drauf zugreifen.

Was der Kollege hier
http://212.114.187.6/IMG_7758.jpg
konvertiert hat, sieht absolut einwandfrei aus.

Wegen der großen Begeisterung:D die Einstellungen als kleine Hilfestellung für den TO:

- Camera-Raw mit Standardeinstellungen > Photoshop
- USM ca. 80 Pixel, 12%
- USM 0,5 Pixel, 180%
- in sRGB konvertieren
- Speichern

Schwellenwert für USM war 1 oder 2.

Und zwar schon fast schmerzhaft! Glaube, ich will auch so ein IS-18-55Kit-Objektiv, scheint echt Gold zu sein. Macht sich bestimmt auch an der 50D gut.

Habe das Zeug mal vorübergehend (für ein paar Tage bleibt's dort) bei mir geparkt, wer das Gewarte bei rapidshare nicht mag, kann sich gern hier bedienen:

http://moon.foto-gama.org/dslr-forum/warent/IMG_7758.CR2
http://moon.foto-gama.org/dslr-forum/warent/IMG_7759.CR2

Full-JPG direkt aus DPP:

http://moon.foto-gama.org/dslr-forum/warent/IMG_7758.JPG
http://moon.foto-gama.org/dslr-forum/warent/IMG_7759.JPG

Im Anhang auf 1800x1200@500kB verkleinert.

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera und dem sehr guten Objektiv, warent! Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum es bei Dir nicht scharf aussieht. An Kamera und Objektiv liegt's jedenfalls nicht.

Ist so ne Gewohnheit :evil:. Bewirkt aber bei manch flauem Bild ein kleines Wunder.

Ich weiß... ist bei diesen Bildern aber gänzlich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich meine "Out of cam" als JPG..da sind dann natürlich die Einstellungen der Picture Styles verwendet..aber danach nix mehr dran bearbeitet , außer das nachschärfen nach dem verkleinern..

"Out of cam" bezeichnet die von der Kamera auf der Speicherkarte gespeicherten JPGs. Sobald diese Datei verändert wird, ist sie logischerweise nicht mehr "out of cam".

Vor allem als Beweis der Schärfe der Kamera ist doch ein Bild, welches a) verkleinert und b) nachgeschärft wurde nicht sonderlich geeignet, das ist logisch, oder?

Gruß,
Jens

Die Originaldateien kann man aber nicht hier einstellen und muss deswegen natürlich dem Schärfeverlust beim Verkleinern entgegenwirken.

hallo warent,

ich habe mir mal deine RAW-Datei (Bild) runtergeladen und im aktuellen DPP geöffnet und folgendes ist mir aufgefallen:
  • das aktivierte AF-Messfeld liegt auf dem Reflektor der unteren Antenne, nicht auf der Hauswand
  • die RAW-Datei wurde schon in der Kamera vorgeschärft (ja das geht)
  • Das Foto ist in DPP vollkommen scharf
Unter diesem Link findest du die aktuelle DPP-Downloaddatei.

Tschüß Tiny

Ich kauf mir ne brille ... der schärfste Punkt ist meiner meinung Nach das Gartengatter im vordergund. Das eigentlich haus ist weichgespüllt ...

Meine Frau meinte auf meine Frage ob sie das Scharf findet "Naja unscharf ist es auch nicht wirklich".

Und damit sind wir bei der Wahrnehmung die ich meinte mit wir reden nicht wirklich vermutlich über schärfe sondern ich nenne das immer "weichgespüllt" und dieses "weichgespült" ist mit jedem Objektiv unterschiedlich schlimm ausgeprägt.

Was in dem falle hätte helfen können ist die Belichtungskorrektur auf 2/3 minus zu stellen, etwas weniger belichten hätte dem Bild meiner Meinung nach gut getan. Das dürfte zu klareren Ergebnissen führen.

Gruß Mario

hallo thiemthy truckle

bei der Antenne hat ich natürlich nicht den AF auf die Hauswand, sondern eben auf die Antenne gestellt-bin das dpp am upgraden -wenn das dann alles scharf ist, können wir den Fred schließen !

Kalli

Ich kauf mir ne brille ... der schärfste Punkt ist meiner meinung Nach das Gartengatter im vordergund. Das eigentlich haus ist weichgespüllt ...

Mit der Brille... ich will Dir da nicht direkt widersprechen, das könnte eine gute Idee sein. Vielleicht bist Du auch irritiert von dem Schatten des Ornamentes. Sowohl das Drahtdingens als auch der Schatten davon sind gestochen scharf. Beides zusammen verwirrt ein wenig und könnte bei oberflächlicher Betrachtung falsch interpretiert werden.

Mit der Brille... ich will Dir da nicht direkt widersprechen, das könnte eine gute Idee sein. Vielleicht bist Du auch irritiert von dem Schatten des Ornamentes. Sowohl das Drahtdingens als auch der Schatten davon sind gestochen scharf. Beides zusammen verwirrt ein wenig und könnte bei oberflächlicher Betrachtung falsch interpretiert werden.

Habe bis jetzt nur mitgelesen und mir das Bild mal geladen. Ich finde es auch scharf.

Auch die verkleidete Hauswand ist für mich einwandfrei.

Mich verwirrt nur, daß der TO ein ganzes Stück weiter oben schreibt, er hätte den mittleren AF-Punkt eingeschaltet und jetzt hat er mit einem anderen AF-Punkt auf die Antenne gezielt. Das ist für mich aus der Handd nicht das Optimum.

Bei einem so kontrovers diskutiertem Sachverhalt wie hier, sollte man doch bei einer und auch reproduzierbaren Kameraeinstellung bleiben:angel:

Okay, Jens, habs gerafft:o

Aber nochmal zur Sache.. ich wußte was ich verkaufe..eine Cam die astrein scharfstellt und GSD ein wirklich gutes KIT Objektiv.. und mal ganz ehrlich, mir war die 1000D einfach zu langsam in der Serien RAW Verarbeitung, ansonsten hätte ich diese CAM nie abgegeben..bin jetzt bisschen wehmütig, denn meine neue 40D schafft das an Schärfe (mit3) niemals..um eine Schärfe die in den beiden RAW Bildern dargestellt wird zu erreichen müßte ich meine RAWS aus der 40D mit Schärfe 10!!!! entwickeln..grübel..Kalli, freu Dich einfach und geh Fotos machen..
Wo kann ich denn außer bei Rapidshare ein RAW einstellen?
Würde gerne mal eines meiner 40D zeigen- bin da nun echt am grübeln..

Lg
Alexandra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten