• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

Deine Bilder zeigen erneut, daß man bei Canon strikt auf den Mehrfeld-Modus verzichten sollte. Selbst bei der 40D, wo alle Sensoren Kreuzsensoren sind, kommt da oft unglaublicher Blödsinn heraus. Das liegt einzig an der Firmware-Programmierung. Da muß irgendwie ein Vollidiot am Werke sein.

Ich denke mal, dass bei der firmware eben der kompromiss relativ groß ist, auf dem bildschirm komprimiert ist der unterschied nicht soo groß

Es ist wie jedes Mal.

Es liegt am Benutzer und wie ich schon Eingangs erwähnte, muss man mit einer DSLR lernen umzugehen. Die Bilder werden automatisch besser weil man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Und letzten Endes zählt ohnehin die Bildgestaltung mehr als das letzte Quentchen Schärfe.

Schlimm ist nur dass es immer jemanden gibt der sofort auf fehlerhafte oder falsch justierte Hardware schließt. Und nur weil man in seinem Leben zig Autos gefahren hat, ist man nicht automatisch ein guter Autofahrer.

Und mit gut meine ich keinen Rennfahrer sondern jemand der in der Lage ist, sein Können richtig einzuschätzen und ebenfalls die Regeln der StVO befolgt.

tut mir leid albundy :P
ich habe eben nie die auto programme benutzt und benutze fast seit anfang an nur einen af punkt weshalb ich so etwas nicht in erwägung zog weil ich es eben nicht wusste, also wieder was gelernt: automessfeld wahl = schlecht :D

wie du anscheinend nicht gelesen habe ich das inzwischen zurückgenommen

Richtig, hatte ich nicht gelesen, sorry. Der Thread schien ellenlang und meist sieht man am Anfang schon das Problem. Dieser Thread wurde mit zunehmender Länge wohl aber (ungewollt) zunehmend lustig.

1. Der Portrait-Modus macht schon von Haus aus keine knackscharfen Bilder, da er die Haut glätten will und die Farben verkorkst. Diesen besser nicht benutzen.

2. Weiß ich wirklich nicht, was der TO mit seinen Nikons angestellt hat. Also Erfhrungen scheint er damit nicht gesammelt zu haben.

Ich sehe das Problem ziemlich sicher hinter der Kamera. Und da würde ich raten, anstatt sich hinter Aussagen wie "Also für XY Euro kann man doch XY verlangen" zu verstecken sich mal mit der Kamera zu beschäftigen!

tut mir leid albundy :P
ich habe eben nie die auto programme benutzt und benutze fast seit anfang an nur einen af punkt weshalb ich so etwas nicht in erwägung zog weil ich es eben nicht wusste, also wieder was gelernt: automessfeld wahl = schlecht :D

Musst dich nicht entschuldigen. Nimm dir meinen Lösungschart zu Herzen! :D

Ich ging eben auch davon aus, dass wenn jemand schon mehrere dslrs hat auch weiß wie er mit seiner kamera umgeht ;)

ps: du hast quasi genau die ausrüstung die ich gerne hätte :D

Scharfe Bilder "beginnen" in Bildbearbeitung.

Wenn dem so ist, stimmt vorher was nicht.

An den Threadersteller:

Warum hast Du Dir überhaupt eine DSLR gekauft wenn Du nicht weisst, dass die Schärfe erst bei der Nachbearbeitung kommt ?

Ich denke eine Bridge wäre besser gewesen für Dich.

Wieso kommt bei einer DSLR die Schärfe erst bei der Nachbearbeitung? Wenn ich was fotografiere sind die auf den Rechner übertragenen Bilder scharf. Und mit den PictureStyles lassen sie sich exakt so wie die Bilder aus BridgeCams hinbiegen.

1. Der Portrait-Modus macht schon von Haus aus keine knackscharfen Bilder, da er die Haut glätten will und die Farben verkorkst. Diesen besser nicht benutzen.
Das wird eher nicht das eigentliche Problem sein. Denn wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das Bild in RAW entstanden, und da ist es piep egal, was die Kamera damit anstellt, ob die Haut geglättet wird oder nicht. Außer das RAW-Bild wurde mit den Kamera-Einstellungen entwickelt.

Vielmehr liegt das Problem in der Auswahl des Fokusfeldes.

@ jens
Das heißt nicht, dass Du es 10 Mal wiederholen musst, wo man schon längst darüber hinweg ist und das wahre Problem schon gefunden hat, während Du den Thread nach jedem Posting mit dem gleichen Inhalt durchsuchst um drauf zu schlagen.

Das wird eher nicht das eigentliche Problem sein. Denn wenn ich es richtig verfolgt habe, ist das Bild in RAW entstanden, und da ist es piep egal, was die Kamera damit anstellt, ob die Haut geglättet wird oder nicht. Außer das RAW-Bild wurde mit den Kamera-Einstellungen entwickelt.

Vielmehr liegt das Problem in der Auswahl des Fokusfeldes.

Portrait-Modus und RAW = nicht möglich!

nur als hinweis (Bilder mit exif kommen noch): es wurde immer der mittlere AF-Sensor genutzt und kein Mehrzonen-AF.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich hab die 50 hinter mir und fotografiere schon so lange wie ich denken kann (da waren einige von den Unsachlichen noch nicht auf der Welt)und mache Fotolehrgänge in einer Fachhochschule- also mit fehlender Fototechnik oder wie man scharfe Bilder bekommt kann man mich nicht mehr foppen. Einige machen es sich etwas zu leicht, wenn sie ständig darauf rumhacken, dass es unbedingt am Mann hinter der Kamera liegen muss.
Wer behauptet, dass mein jpg-Bild scharf ist, hat noch keine scharfen Bilder gesehen und ich bin mir sicher, dass mein Aufnahmehandling in Ordnung war. Hab ja nicht ständig das Portraitprogrramm genutzt. Und auf Schärfe nachbearbeiten kann jeder D....

Kalli

@ jens
Das heißt nicht, dass Du es 10 Mal wiederholen musst, wo man schon längst darüber hinweg ist und das wahre Problem schon gefunden hat, während Du den Thread nach jedem Posting mit dem gleichen Inhalt durchsuchst um drauf zu schlagen.

Die Frage ist doch: warum stehen jedesmal die selben Märchen am Anfang eines solchen Threads, wenn sich jedesmal herausstellt, dass es ein anderes Problem gibt? Vielleicht sollte man sich sich gleich zu Anfang das nächste mal einfach schenken reflexartig immer die selben Märchen zu posten, dann nerve ich auch nicht mehr... :top:

nur als hinweis (Bilder mit exif kommen noch): es wurde immer der mittlere AF-Sensor genutzt und kein Mehrzonen-AF.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich hab die 50 hinter mir und fotografiere schon so lange wie ich denken kann (da waren einige von den Unsachlichen noch nicht auf der Welt)und mache Fotolehrgänge in einer Fachhochschule- also mit fehlender Fototechnik oder wie man scharfe Bilder bekommt kann man mich nicht mehr foppen. Einige machen es sich etwas zu leicht, wenn sie ständig darauf rumhacken, dass es unbedingt am Mann hinter der Kamera liegen muss.
Wer behauptet, dass mein jpg-Bild scharf ist, hat noch keine scharfen Bilder gesehen und ich bin mir sicher, dass mein Aufnahmehandling in Ordnung war. Hab ja nicht ständig das Portraitprogrramm genutzt. Und auf Schärfe nachbearbeiten kann jeder D....

Kalli

:top::D

es wurde immer der mittlere AF-Sensor genutzt und kein Mehrzonen-AF.
Wenn du mir zeigst, wie das geht, bin ich dir auf ewig dankbar.

Und "ich habe nicht alle Bilder im Portrait-Modus gemacht", gilt nicht.
Wie ich schon weiter oben schrieb, beurteilt man die User nach ihren Beiträgen. Wenn das einzige Bild, dass du zur Klärung deines Problems einstellst, den Vermerk "Portrait-Modus" trägt, darfst du dich nicht wundern, dass man davon ausgeht, dass....

Beseitige doch alle Fehler, die du meinst, die das Problem verursachen. Dann bist du nicht beleidigt, wenn man dir welche aufzeigt.

Gruß
der Unsachliche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten