• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1000D für Anfänger geeignet?

Marco88

Themenersteller
Guten Tag alle zusammen. Ich möchte mit Fotografieren anfangen und wollte mir eine Spiegelreflexcamer von canon zulegen und möcht für den Anfang nicht dirket 800€ ausgeben.

Ich möchte mir die canon»EOS 1000D zulegen und wollte mir mal ein paar Meinungen einholen da diese Camera ja schon ein etwas älteres Model ist. Meine Frage ist ob diese Camera trotz "des Alters" noch auf einem neuen Stand ist und ob jemand mit dieser Camera schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich sehr über positive und auch negative Meinungen freuen, da ich wirklich noch nicht viel Ahnung von Cameras habe und jetzt von einer "DigiCam" auf eine Spiegelreflex Camera umsteigen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Zuletzt bearbeitet:
AW: »EOS 1000D für Anfänger geeignet?

Mit der 1000D kannst Du für den Anfang nix falsch machen. Eine Super kamera um die Spiegelreflexwelt kennen zu lernen.
Alle grundlegenden wichtigen Funktion kannst Du an der 1000D gut üben, solche Grundlagen wie Was macht die Blende, was macht die verschlusszeit wenn ich dran rumdrehe u.s.w.

Wenn Du später Dir ein Gutes Objektiv holen möchtest und Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du sehen, dass das objektiv wichtiger für das Bild ist als der Body (m.M.n), aber da gibt es auch verschiedene meinungen drüber.

Als Einstieg ist die 1000er aber eine gute Wahl.
Aber schau auch mal nach der 450D, etwas mehr Ausstattung für nicht viel mehr Euros, da es schon 2 nachfolger von der gibt.

Als Tipp. www.fotolehrgang.de
Da bekommst Du alle Grundlagen erklärt.

Gruss,
Andi

Hallo Andi danke für die schnelle Antwort. Ich möchte mir diese Camera zulegen da ich sie neu mit Zubehört für einen guten Preis bekomme. Da es meine 1 Camera ist möchte ich nichts falsch machen. Ich fliege nächsten Monat nach Griechenland und möchte da halt gute Fotos(ausem Flieger, am Strand, Familie, Wolken) etc.. machen also einfach mal rumspielen und ausprobieren. Da es meine 1 Camera ist möchte ich mir nicht direkt was falsches zulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Die 1000D ist sicher keine schlechte Kamera, es gibt aber halt auch bessere. Wenn dein angebotener Kurs aber eben unschlagbar ist, dann zugreifen und noch vor dem Urlaub üben, üben, üben ...

Andi hat alles gesagt. Die 1000D ist für den Anfang eine absolut grundsolide Kamera, mit der du absolut nichts falsch machen kannst.

ABER: Nimm die Kamera vor dem Kauf in die Hand. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn die Kamera technisch alles drauf hat, du dir aber die Hände brichst um Knöpfe erreichen zu können. Die Haptik ist für mich einer der wichtigsten Punkte beim Kamerakauf!

Lieferumfang:

EOS1000D Gehäuse, EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6Objektiv, Augenmuschel, Gehäusedeckel, Trageriegemen, Ladegerät, Li-Ionen Akku, Videokabel, Interface-Kabel, Software, Canon-Tasche Custom Gadget Bag 100EG + 8GB SD Karte

Für 370€ neu mit Garantie alles

Deshalb möchte ich sie mir kaufen

Augenmuschel, Gehäusedeckel, Trageriegemen, Ladegerät, Li-Ionen Akku, Videokabel, Interface-Kabel, Software

... ist doch Serie, oder ?? Hab keine Ahnung von Canon, aber das Objektiv hat keinen Stabi, richtig ??

Bleibt also:

Lieferumfang:

EOS1000D Gehäuse,
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6Objektiv,
Canon-Tasche Custom Gadget Bag 100EG, 8
GB SD Karte

Für 370€ neu mit Garantie alles

Deshalb möchte ich sie mir kaufen

Hab mal´n bißchen gegoogelt ... der Preis scheint okay zu sein mit der Tasche und der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ich hab keine Ahnung also ich weis nicht ob es Serie ist oder ob es eine Stabi hat^^ Ich möchte die Camre nutzen um zu fotografieren zu lernen und besser Bilder zu bekommen als mit einer normalen Digi Cam

Hallo Marko.

Falsch machen kannst Du für den Einstieg mit keiner DSLR-Kamera etwas. Alle können gute Bilder machen. Sowohl die Canon 1000D, als auch die günstigen Modelle der Mitbewerber.

Falls die im Laufe der Jahre einige Funktionen wichtig erscheinen sollten, die "nicht so gut gelöst" sind an Deinem Modell wirst Du es ggf. sowieso merken. (Ich war jahreland mit meinem DSLR-Einstiegsmodell (350D, eine 1000D gab es noch nicht) zufrieden. Nach und nach vermisste ich Kleinigkeiten, die darin gipfelten, daß ich nach einigen 1000 Auslösungen mir eine "größere" Cam holte...

Sei nur von den ersten Bildern nicht entäuscht: Die Bilder, die aus einer DSLR kommen wirken mit den Standardeinstellungen weniger scharf und brilliant als Bilder aus Kompaktkameras, da bei denen (meist) diese Parameter stärker eingestellt sind.
TIP: Zum Vergleichen auch am Anfang ruhig mal an diesens Parametern "spielen" und zur Sicherheit die Fotos im RAW+JPG Format machen, dann hast Du direkt ein "fertiges" Foto in JPG und kanns aber später auch andere Einstellungen an dem gleichen Foto ausprobieren, in dem Du die RAWs anders entwickelst.

EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 Objektiv

Das klingt sehr nach dem Objektiv ohne IS. Man liest hier im Forum sehr
häufig, das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS deutlich besser sein soll (siehe
z.b. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=357680).

Ich hab nur jenes mit IS, war recht zufrieden damit (auch wenn es bald
seine lichtstärkeren Schwester weichen musste).

Ich würde daher darauf achten, dass es sich um ein IS Kit handelt.

Das klingt sehr nach dem Objektiv ohne IS. Man liest hier im Forum sehr
häufig, das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS deutlich besser sein soll (siehe
z.b. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=357680).

Ich hab nur jenes mit IS, war recht zufrieden damit (auch wenn es bald
seine lichtstärkeren Schwester weichen musste).

Ich würde daher darauf achten, dass es sich um ein IS Kit handelt.

Ich glaube die 1000 gibt es tatsächlich in KITs mit und ohne IS...

Entgegen vielen anderen Erfahrungen hatte ich ein 18-55 ohne IS das besser war als eines mit IS... (NUR die beiden verglichen, die ich hatte) und mein 18-55 (ohne) war ziemlich gut. (zumindest an der 350D)

Aber wenn ich neu kaufen würde, würde ich auch auf ein Kit mit IS schauen.

Da das Angebot so günstig ist, scheint es wirklich das Kitobjektiv ohne IS zu sein. Ich weiß gar nicht mal sicher ob es die 1000d mit Kitobjektiv mit IS gibt?! Bei 450d 500d usw ist IS dabei gewesen, jedoch bei der 1000d nie. (ZUmindest noch vor ein paar Wochen also ich gekauft hab)
Das ist auch glaub ich der größere Haken bei der Sache. Der Body ist sicherlich zum Anfang super. Wenn man dann jedoch keine guten Bilder hinbekommt weil das Glas davor schlecht ist, verliert man grade als Anfänger die Lust.
Das war einer der Gründe warum ich zur 450d gegriffen hab. (wegen dem anderen Kitobjektiv).
Grad auf Urlaub würd ich das jetzt ohne viel getestet zu haben nicht ausprobieren.
Du könntest aber das Set nehmen und noch in ein anderes Objektiv investieren?
Das macht eher mehr Sinn

Alles Gute, Didi

Ich glaube die 1000 gibt es tatsächlich in KITs mit und ohne IS...

Entgegen vielen anderen Erfahrungen hatte ich ein 18-55 ohne IS das besser war als eines mit IS... (NUR die beiden verglichen, die ich hatte) und mein 18-55 (ohne) war ziemlich gut. (zumindest an der 350D)

Aber wenn ich neu kaufen würde, würde ich auch auf ein Kit mit IS schauen.

Uups da warst du wohl schneller.
Wenn du den direkten Vergleich hattest will ich dir gerne glauben. Ich habe nämlich keinen. Aber ein System ganz ohne Stabi (weder in Body, noch in der Linse) ist halt für den Anfang schon sehr gewagt?!
Ob das dann auch Spass macht, aber wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.

In wie fern war das IS schlechter ? Lichstärke ist doch gleich (zumindset die Werte)

Keine Ahnung, kein Budget ... aber ein absolut aktuelles Gerät bezweifeln?

Du würdest selbst mit ner gebrauchten 350D und einem 18-55 noch was ordentliches anstellen können ... selbst die ist sehr gut. Und gebraucht für nochmal die Hälfte zu haben.

Und mal ehrlich ... was falsches kaufen??? die meisten, die mit ner 1000D starten und Spaß an dem Hobby finden, sind ganz schnell mit Nachinvestitionen über der 1000€ Marke (eher mal bei 2000-4000€ ;)) und haben Ihre 1000D nach 2 Jahren wieder abgestoßen, selbst wenn sie mit der 450D damals frisch auf dem Markt angefangen haben, dürstet es sie irgendwann nach mehr, nach upgrade, nach aktuellerem Body etc.

Da kannste auch gleich mit der 350D/400D anfangen und hast, wenn es Dir nicht gefällt nur 200€ in den Sand geschossen. Und die alten Rösser machen auch sehr gute Bilder ...viel wichtiger sind gute Objektive und - noch wichtiger- ob Du bereit bist Dich mit der Technik zu beschäftigen und die Kamerafähigkeiten auch auszeizt

Und - ja, das 18-55 IS ist optisch besser als das alte 18-55 ohne Stabi ... aber auch das alte Kit (das ist das was bei der 1000D dabei ist) macht gute Bilder ... der Stabi wird nicht gebraucht, wenn man sich eins merken kann: Belichtungzeit kürzer als 1/Brennweite * Cropfaktor ... also 55mm Belichtungszeit 1/90 oder kürzer ... schon klappt es mit verwacklungsfreien Bildern

Aber ein System ganz ohne Stabi (weder in Body, noch in der Linse) ist halt für den Anfang schon sehr gewagt?!

Warum? ging früher doch auch.

Er wird (bei Canon) nicht immer Objektive mit Stabi kaufen - irgendwann muss er auch lernen, ohne Stabi zu arbeiten... warum also nicht gleich zu Beginn?

Das 18-55 mit IS gilt normalerweise als das Qualitativ bessere als die Version ohne IS.

Es gibt, zumindest im Internet, die 1000D mit dem 18-55 DC Kitobjektiv und dem 18-55 IS Kitobjektiv, hierbei handelt es sich offenbar um die nichtstabilisierte Variante.

Der qualitative Unterschied zwischen beiden Objektiven ist enorm, ein Bildstabilisator ist natürlich nützlich, aber darüber hinaus entscheidet sich die Bildqualität stark.

Ich empfehle dir deshalb, wenn dein Budget es zulässt, lieber die IS-Variante zu kaufen. Trageriehmen, Software und so weiter sind normaler Lieferumfang, nur die Tasche und die Speicherkarte sind extras - doch bei solchen Sets muss man da auch aufpassen, meistens sind es nur billige Taschen und Karten.

Falls es dich interessiert, kannst du mir eine PM schicken, ich weiß, wo man eine 1000D mit 18-55 IS für 420€ (Versand inklusive, neu, OVP, 24 Monate Garantie) bekommt, hat bei mir auch super geklappt.

Zur Kamera, als Einsteigermodell machst du hier auf keinen Fall einen Fehler, sondern triffst eine gute Entscheidung :)

Uups da warst du wohl schneller.
Wenn du den direkten Vergleich hattest will ich dir gerne glauben. Ich habe nämlich keinen. Aber ein System ganz ohne Stabi (weder in Body, noch in der Linse) ist halt für den Anfang schon sehr gewagt?!
Ob das dann auch Spass macht, aber wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.

In wie fern war das IS schlechter ? Lichstärke ist doch gleich (zumindset die Werte)

Also bei mir war das mit IS deutlich weicher und weniger scharf (mit IS an oder aus) auch vom Stativ.
Ich habe aber das IS in der Bucht gekauft (und auch wieder verkauft) hatte also wohl wahrscheinlich ein IS-Montagmodell.

Meins ohne IS war gut (erstaunlich gut für das günstige KIT) und ich hatte überlegt als ich meine 7D gekauft habe das zu behalten und das Canon 10-22 dazuzunehmen, habe dann aber die 350D mit dem KIT verkauft und mir ein 7D KIT mit 15-85 genommen und das nicht bereut, das 15-85 liebe ich :)

Na so risikobehaftet ist das mit dem alten Kit nicht unbedingt. Für 35 Eur verkaufen, dann für 85 Ocken ein Kit mit IS holen = spürbar mehr BQ + IS :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten