AW: Canon EOS 1000D - ERR99
Moin!!
Ich besitze meine EOS 1000D mit Firmware-Version 1.0.3 seit dem 31.10.08 und hatte bisher NIE diesen "Err99"... Überhaupt kann ich scheinbar einer der wenigen Glücklichen diesbezüglich sein...
Tritt dieser Fehler in allen Programmen (Tv, Av, M, Blitz aus, usw.) auf oder in bestimmten?
Moin.
Nun habe ich diesen Err99 auch...
Erstmal einiges zu meiner Kamera:
Kaufdatum (wie bereits im Zitat zu sehen) ist der 31.10.08, also schon außerhalb der einjährigen Garantie.
Firmware ist noch immer die gleiche und die Kamera musste bislang nicht eingeschickt werden und funktionierte bis gestern auch ohne Probleme.
Am 01.06.10 habe ich mir ein Tamron 18-270mm VC zugelegt und benutze dies auch seitdem auschließlich an meiner 1000D.
Nun also der besagte Fehler...
Ich war gestern auf Fototour und mit einem Mal trat der fiese "Err99" auf.
Maßnahme war somit immer gleich Akku raus und wieder rein und weiter ging es. Nach erneutem Einschalten oder "aufwecken" aus dem Standby trat der Fehler NACH dem Auslösen auf. Auselöst hat die Kamera akustisch sauber wie immer, aber das Abspeichern des Bildes schlug scheinbar fehl. Es hieß jedenfalls "Aufnahme unmöglich. ...".
Ich habe es mit 3 weiteren Speicherkarten ausprobiert, bei meiner und der meines Bruders (je 4GB) hatte ich diesen Fehler immer wieder, aber bei der 4GB-Karte eines Kumpels sowie einer sonstwiealten 256MB-Karte, die ich zuhause finden konnte, trat dieser Fehler nie auf.
Zudem wurde bei den beiden "fehlerhaften" Speicherkarten (die beide leer waren) nach dem ersten Einschalten ca. 1000 mögliche Bilder angezeigt, nach dem erneutem Einschalten jedoch über 8000!! Und es trat anschließend Err99 auf...
Da die Kamera mittlerweile aus der Hersteller-Garantie raus sein dürfte und höchstens noch die gesetzliche Gewährleistung greifen dürfte, würde ich nun gerne wissen wollen, wie ich nun am Besten vorgehen soll?
Die Kamera war fast täglich in Gebrauch und dürfte auch einen höheren fünfstelligen Bereich an Auslösungen hinter sich haben. Und der schnelle und zuverlässige, weitere Gebrauch dieser Kamera ist mir sehr wichtig.
Ps.: Wird die Anzahl der Auslösungen eigentlich auf der Kamera abgespeichert/erfasst und wenn ja, kann man als "normaler Nutzer" es auch sehen?