• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D: Err. 99

Diese Meldung "Err.99" steht für einen 'nicht näher identifizierten' Fehler. Die Kamera zeigt sie dann, wenn ein Problem festgestellt wurde; dieses aber durch einen der anderen Codes nicht zutreffender beschrieben bzw. passend eingegrenzt wird. In Verbindung mit anderen, ggf. typischen Symptomen kann man u.U. auf bestimmte Defekte schließen. Es ist jedoch m.E. nicht möglich, allein anhand der Meldung "Err.99" eine spezifische Fehlerursache zu erkennen.

Gruß, Graukater

Ich bin ein bisschen verzweifelt - meine 1000d hat seit ein paar Wochen dauernd den Error 99. Ich soll die Kamera aus und wieder anschalten, oder den akku deckel öffnen und wieder schließen, wenn ich das mache, gehts manchmal kurz wieder, manchmal aber auch nicht.

Woher weiß ich denn, welche Firmware ich drauf habe?

Oder zeigt mir das an, dass das Leben meiner geliebten Kamera dem Ende zugeht? Hab sie gebraucht gekauft und wirklich viel fotografiert... weiß aber die genauen Auslösungen nicht. Es wäre wirklich ganz schlimm, wenn sie den Geist aufgeben würde. Ich kann mir keine neue Kamera leisten im Moment.

Objektive sind Original Canon bei mir (70-200/4L und 18-55 Kit), Kontakte habe ich gereinigt, mit der Speicherkarte gabs noch nie Probleme.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.:(

An meiner alten Cam hatte ich das Problem auch einmal, mit dem neuen Objektiv.

Objektiv raus und wieder rein... ... Fehler behoben! - Es waren wohl die Kontakte?

Ich bin ein bisschen verzweifelt - meine 1000d hat seit ein paar Wochen dauernd den Error 99. Ich soll die Kamera aus und wieder anschalten, oder den akku deckel öffnen und wieder schließen, wenn ich das mache, gehts manchmal kurz wieder, manchmal aber auch nicht.

Woher weiß ich denn, welche Firmware ich drauf habe?

Oder zeigt mir das an, dass das Leben meiner geliebten Kamera dem Ende zugeht? Hab sie gebraucht gekauft und wirklich viel fotografiert... weiß aber die genauen Auslösungen nicht. Es wäre wirklich ganz schlimm, wenn sie den Geist aufgeben würde. Ich kann mir keine neue Kamera leisten im Moment.

Objektive sind Original Canon bei mir (70-200/4L und 18-55 Kit), Kontakte habe ich gereinigt, mit der Speicherkarte gabs noch nie Probleme.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.:(

FW-Version finderst du im Menü, im vorletzten Screen unten.

Hi, mich hats nu auch erwischt :( danke an dieser Stelle an Greenstreet für das auffinden des "Zählwerkfehlers" (siehe unten). Läuft bei mir genauo ab, sobald die Cam aus ist hilft nur noch Akku raus um weiter Bilder zu machen. Dabei versucht die Cam bei mir immer das Bild 100-5727 (teilweise ist aber auch schon die 5726 aufgetaucht) zu speichern, was nicht klappt und so wahrscheinlich den Fehler 99 auslöst. Umgehen kann man das wie gesagt entweder mit Akku raus, oder Zähler zurücksetzen, oder eben die betroffenen Bilder löschen.

Aber! nicht nur, dass der Zähler sich aufhängt, scheinbar stellt sich die Cam in weiten teilen auf diesen Zeitpunkt zurück.
Einstellungen wie Bildschirmfarbe, auto. Sensorreinigung, Datei Nummer, AEB, Sprache, Videosystem und Rückschauzeit sind ebenso betroffen. :ugly:

Da meine Cam nu schon über 2 Jahre aufm Buckel hat, ist einschicken eher die letzte Lösung, hat vielleicht noch jemand ne Idee? Oder hat zumindest jemand von euch ein ähnlich geartetest Problem reparieren lassen und kennt den etwaigen Kostenrahmen?

Mein bisherigen Maßnahmen:
- alle Speicherkarten formatiert und probiert
- verschiedene Akkus probiert
- verschiedene Canon Objektive und auch ohne Objektiv probiert
- Firmwareupgrade auf 1.0.7 + alle Einstellungen zurück gesetzt

Dankö :)

Ist bei mir dasselbe Problem.

meine 1000D hat aber höchstwahrscheinlich das zählen verlernt. Will heißen, wenn ich sie anschalte kann ich ganz normal fotografieren. Sobald sie aber in den Stand-By-Modus wechselt - oder ich die Kamera ausschalte - und sie dann wieder aktiviert wird, kommt bei jedem Bild der Fehler-99.

Ich habe dann festgestellt, dass die Kamera den Zähler zurück auf 100-5385 zurücksetzt und dann natürlich kein Bild mehr aufnimmt, wenn bereits eines mit dieser Nummer vorhanden ist.

Akku kurz herausnehmen und wieder einsezten behebt den Zahlenschluckauf in der Regel. Die Kamera fängt nach dem letzten Bild wieder an zu zählen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bildzähler wieder auf Null zu setzen? Also Permanent?

Morschen, dachte ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung. Hab die Cam seit dem letzten Beitrag ohne Akku liegen lassen und gehofft der "Fehlerspeicher" entläd sich. Naja dem ist halt nicht so...

Hat jemand für mich nenn Tipp wie ich die Cam komplett platt mache (im Sinne von Werkszustand)? Mit Firmwareupgrade und zurücksetzen ist es ja leider nicht getan :mad:
Vielleicht gibts ja irgendwelche PC Tools die bissl tiefer ins System greifen können?

bei mir kommt auch der fehler 99. akku raus und wieder rein und es geht wieder bis ich die cam wieder ein und ausschalte. zusätzlich hab ich, sobald ich in live view schalte, nur ein schwarz-weiss bild??? meine garantie ist natürlich vor 2 monaten abgelaufen:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten