• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000D: Err. 99

AW: Canon EOS 1000D - ERR99

Hmmm, also ich hab nach dem Update ca. 30 Bilder gemacht, alle astrein.
Meine Cam wurde 01/09 gekauft. Deine? Vielleicht ein Zusammenspiel aus Hard- und Software?

lG Kater

Bei mir reichten schon 5 Bilder und ich hatte den Fehler wieder...

Meine Kamera hatte ich am 31.10.08 gekauft...

Ärgerlich ist jetzt, dass ich eventuell den schon baldigen Urlaub, oder aber die Kamera und somit den Urlaub vergessen kann. Oder ich habe Glück, kaufe 'ne neue Speicherkarte mit der es dann hoffentlich klappt. Denn bei 4 getesteten Karten tauchte der Fehler nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Nachdem auch mit der dritten Speicherkarte diese Fehlermeldung andauernd wiederkam, bin ich der Meinung, dass es an der Kamera liegen muss und nicht an Speicherkarte, Objektiv, Akku oder sonstigem.

Also bin ich vorhin mit der Kamera und sämtlichem auffindbaren Papierkram, der dazugehört, zu MediaMarkt, um denen mein Problem zu schildern und vorzuführen.
Was sich glücklicherweise nicht als Problem herausstellte, war der fehlende Kaufbeleg. Den hatten sie damals im PC abgespeichert und neu ausgedruckt.
Mir wurde auch gesagt, dass die offizielle Garantiezeit in der Tat ein Jahr beträgt, aber meistens inoffiziell zwei Jahre Garantie auf Kulanzweg (schöne Umschreibung für die gesetzliche Gewährleistung!:lol: ) beträgt.
Die Kamera soll ich nun in ca. 2 Wochen wieder abholen können, mal schauen, was dabei rauskommt...

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Moin,

Ich habe seit heute abend meine Kamera wieder und der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetaucht.

Obwohl die einjährige Garantiezeit um ca. 8 Monate überschritten war und somit nur noch Gewährleistung greifen würde, wurde laut Reparaturbericht der Fehler im Rahmen der Werksgarantie beseitigt.
Es wurde eine neue Firmware für die EOS 1000D aufgespielt und Objektiv sowie Gehäuse wurden justiert. Dazu wurde, und das war möglicherweise ausschlaggebend, der Verschluß erneuert.

Soviel dazu... Ich bin jedenfalls glücklich über die Abwicklung mit Garantie usw.

Es wurde eine neue Firmware für die EOS 1000D aufgespielt

Hallo Torben,

welche Firmware-Version ist denn jetzt aufgespielt?
Scheint ja dann wohl die aktuellste zu sein und würde sicher nicht nur mich interessieren.

THX

Hallo,
irgendwie kommt mir das Problem sehr bekannt vor:grumble:,allerdings mit einer 450d aber auch zur fast gleichen Zeit gekauft.Jetzt bin ich mal gespannt,was der Canonservice dazu sagt,hoffentlich klappt das mit der Garantie bei mir auch so leicht :D

Hallo Freunde die Fotografie,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich da ein kleines Problem mit einer Canon 1000d habe. Kurz, sie hat lange gut funktioniert, aber jetzt die Angewohnheit einen Error 99 rauszugeben. Habe hier beim Suchen schon einige Sachen über diesen tollen Fehler gelesen. Nach einigen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass die 4gb Speicherkarte ebenfalls als 3/4 voll angezeigt wird, obwohl eigentlich erst bspw. 10 Bilder gemacht sind. Akku raus oder ausschalten bringt meistens nichts, komplettes Formatieren der Karte auch nicht. Lediglich Karte kurz auswerfen und wieder einlegen bringt was (für ein paar Schüsse) dann wird auch wieder die korrekte Speicherbelegung angezeigt.
Ich habe eine neue SD-Karte probiert und eine neue Firmware drauf > keine Verbesserung. Eigentlich kann es nur eine Softwaresache sein, denke ich. Die Kamera ist knapp zweieinhalb Jahre alt und ich weiß nicht so recht weiter.

Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Grüße Dirk

Hallo Freunde die Fotografie,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich da ein kleines Problem mit einer Canon 1000d habe. Kurz, sie hat lange gut funktioniert, aber jetzt die Angewohnheit einen Error 99 rauszugeben. Habe hier beim Suchen schon einige Sachen über diesen tollen Fehler gelesen. Nach einigen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass die 4gb Speicherkarte ebenfalls als 3/4 voll angezeigt wird, obwohl eigentlich erst bspw. 10 Bilder gemacht sind. Akku raus oder ausschalten bringt meistens nichts, komplettes Formatieren der Karte auch nicht. Lediglich Karte kurz auswerfen und wieder einlegen bringt was (für ein paar Schüsse) dann wird auch wieder die korrekte Speicherbelegung angezeigt.
Ich habe eine neue SD-Karte probiert und eine neue Firmware drauf > keine Verbesserung. Eigentlich kann es nur eine Softwaresache sein, denke ich. Die Kamera ist knapp zweieinhalb Jahre alt und ich weiß nicht so recht weiter.

Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Grüße Dirk

Hier würde ich auch mal ein Software-Update auf der Kamera machen

Hallo miteinander,

ich hatte das ERR99-Problem mit meiner im Febr. 2009 gekauften 1000D.
Seit einem Jahr ca. alle 6 Wochen 1x, Akku raus/rein und es ging wieder.
Seit Juli 2010 plötzlich nach jeder Auslösung.
Unabhängig von Objektiv, Speicherkarte oder frisch gereinigten Kontakten.
Ich war an besagtem Tag allerdings auf einer staubigen Baustelle und musste dort die Linsen wechseln. Vielleicht kann das Problem damit zu tun haben?

Firmware-Update auf 1.0.6 brachte nur für kurze Zeit etwas Linderung,
der Canon-Service hat dann die Version 1.0.7 aufgespielt und seitdem ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten. (ca. 500 Auslösungen)

Servus aus dem verregneten München
Peter

Wird die 1000d denn bei der 1.0.7 Firmware nicht als "Rebel" erkannt? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Das könnte u.U bei einem Verkauf zu Problemen führen?!

Als meine 1000d damals den Fehler hatte wurde die Cam auf Gewährleistung repariert und im Fehlerbericht stand irgendwas von elektrische Leiterbahnen defekt.

Hallo webbid,

habe meine 1000 d bevor ich sie gegen meine neue 550 D eingetauscht habe, auf Firmware 1.0.7. upgedatet, ohne Probleme, war immer noch einen EOS 1000D.

Also keine Angst!:cool:

nach update Firmware immer noch Error 99

Hallo,

seit knapp 2 Jahren habe ich jetzt die 1000D, bisher problemlos. Vor knapp zwei Wochen trat jetzt auch der Error 99 auf. Es ist immer das gleiche Verhalten. Nach dem Einschalten bzw. aus dem standby heraus kommt der Fehler. Nach Akku ziehen ist es o.k.. Das ist reproduzierbar und kommt mit beiden Objektiven (Canon 28-80mm, Sigma 80-300mm) auf. Leider hat das Firmware update auf 1.0.7, welches problemlos funktionierte, den Fehler nicht behoben.
Ist Einschicken jetzt das letzte Mittel oder gibt es nioch andere Möglichkeiten?

Danke & Gruß
Hase941

Ist bei mir dasselbe Problem.

meine 1000D hat aber höchstwahrscheinlich das zählen verlernt. Will heißen, wenn ich sie anschalte kann ich ganz normal fotografieren. Sobald sie aber in den Stand-By-Modus wechselt - oder ich die Kamera ausschalte - und sie dann wieder aktiviert wird, kommt bei jedem Bild der Fehler-99.

Ich habe dann festgestellt, dass die Kamera den Zähler zurück auf 100-5385 zurücksetzt und dann natürlich kein Bild mehr aufnimmt, wenn bereits eines mit dieser Nummer vorhanden ist.

Akku kurz herausnehmen und wieder einsezten behebt den Zahlenschluckauf in der Regel. Die Kamera fängt nach dem letzten Bild wieder an zu zählen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bildzähler wieder auf Null zu setzen? Also Permanent?

Hallo,
ich habe nun auf meiner 1000D das nämliche: habe sie als Kit mit dem 18-55 Objektiv 2009 zum Geburtstag bekommen, hatte damit viel Spass und viele schöne/gute Bilder geschossen.
Den ERR99 habe ich nun seit letzter Woche, habe ihn darauf zurückgeführt, dass lediglich der Akku leer war, nach dem Laden gings auch wieder, habe sie die Woche über nicht benutzt und habe sie heute auf ne Wanderung mitgenommen und musste nach dem Loslaufen feststellen, dass es doch nicht am Ladezustand des Akus lag.
Habe gerade gegoogelt und bin über diese Seite gestossen. Leider habe ich weder die Möglichkeit, ein anderes Objektiv noch eine andere Speicherkarte zu testen. Da ich noch die 1.0.3 drauf habe, werde ich demnächst die 1.0.7 aufspielen, vielleicht hilft das was... oder ich schick sie gleich ein, bissl Garantie hab ich ja noch... mal sehen!
Grüsse,
basstom

Nicht lange warten, direkt das Update drauf, wenn es nicht funktioniert, dann ab mit der Kamera nach Canon. Bei mirging das damals sehr schnell mit der Reparatur. Nunja, mein Vorteil ist, ich bringe sie selber hin und hole sie auch wieder ab. Wohne zum Glück in der Nähe :)

@webbid: naja, würd ich ja, aber habe hier nicht die Ausrüstung, um das durchzuführen! Am Wochenende dann, da bin ich bei Freunden, die mir da weiterhelfen können. Ich werde berichten...

@white_sun: der Fehler tritt auch bei Zimmertemperatur auf. Habe mit der Cam letzten Winter beim Skifahren auf 3000m Höhe am Gletscher bei ca -10°C fotografiert (Hammer-Bilder...). Danach kamen noch ca. 800-1000 Klicks, jetzt hat sie den Fehler.

Grüsse,
basstom

Zur Info: SW-Update hat nix gebracht, auch mit ner anderen Speicherkarte das selbe. Zwar werden ab und zu 2-3 Fotos am Stück aufgenommen und gespeichert, aber dann ist die Cam wieder tot. Werde sie also zum Service bringen.
-to be continued-

Gruss,
basstom

EDIT:
Habe sie gerade von der Reparatur bekommen, sie geht wieder :)
Laut Reparaturbericht wurde die Electronik zum Teil erneuert, Firmwareupdate erneuert, Test Ok.
Mal schauen, wie lange das anhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht ein Zusammenhang mit dem Fehler "Err 99" und dem Timer bzw. der Funktion für die automatische Abschaltung des Displays. Der Fehler tritt an meiner 1000D erstmalig auf, wenn nach dem Einschalten der Kamera das erste Bild gemacht wird. Um die Kamera jetzt wieder einsatzbereit zu machen, darf man sie nicht ausschalten, sondern einfach nur die Abdeckung für die SD-Card hin- und herschieben. Wenn die LCD-Abschaltung auf 30 sec eingestellt ist, kann man problemlos innerhalb von 31 sec nach der letzten Betätigung des Auslösers neue Aufnahmen machen. Erst ab der 32. sec, wenn das Display abgeschaltet wurde, tritt der Fehler auf. Ist der Timer auf 1 min eingestellt, tritt der Fehler erst ab der 62. sec auf usw. Wenn die automatische Abschaltung deaktiviert wird, tritt der Fehler nur nach dem ersten Bild auf, danach ist die Kamera einsatzbereit bis zum Neustart bzw. bis sie selbstständig in den Standby-Modus schaltet und damit auch das Display abgeschaltet wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten